Eine Oberfränkin kehrt zurück – mit Kochbuch und neuem Programm im Gepäck

Daphne de Luxe präsentiert ihr neues Programm „Das pralle Leben“ in der Zauberwelt in Grub am Forst
Eine Oberfränkin kehrt zurück - mit Kochbuch und neuem Programm im Gepäck

Am Donnerstag, 22. September 2011 bringt Daphne de Luxe „Das pralle Leben“ zum ersten Mal auf die Bühne der Zauberwelt im oberfränkischen Landkreis Coburg. Dahinter verbirgt sich ein pfundiges Comedy-Programm mit musikalischen Unterbrechungen. Das Programm ist prall gefüllt mit neuen Anekdoten, rockigen aber auch leisen Songs und jeder Menge Improvisationstalent.

Die gebürtige Oberfränkin Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne. In den letzten Jahren zieht es die barocke Künstlerin, die mittlerweile in Hannover lebt, immer öfter in ihre Heimat zurück, die sie nicht nur in kulinarischer Hinsicht in ihrem Herzen trägt. Das fränkische Vollweib ist ein Sinnbild für Genuss ohne Reue, unterhält und berührt mit Comedy, Kabarett und Live-Gesang. Seit 2010 fließen in ihre Soloprogramme auch Leseproben aus ihrem ersten Kochbuch mit dem Untertitel „Gesammelte Rezepte und Anekdoten einer Gourmeuse“ ein.

Das Buch enthält eine vielseitige Rezeptsammlung kombiniert mit amüsanten Erlebnissen aus dem Alltag der Künstlerin und gewährt dem Leser auch einen Einblick in die fränkische Küche. Daphne de Luxe dazu: „Ich finde, dass die Kochkunst Teil unserer Kultur und Identität ist und halte auch den Erhalt von überlieferten, traditionellen Rezepten aus meiner oberfränkischen Heimat für sehr wichtig.“

Aktuell ist die wortgewandte Powerfrau für den Fränkischen Kabarettpreis nominiert und tritt am 21.09.2011 in der 3. Vorrunde um einen Finalplatz an. Nur einen Tag später, am 22.09.2011, gastiert die Comedy-Lady mit ihrem Soloprogramm „Das pralle Leben“ in der Zauberwelt in Grub am Forst (Landkreis Coburg). Darin nimmt sie ihr Publikum mit auf eine Reise in Erinnerungen, plaudert über ihre Kindheit in Franken, Dialekt und Hochdeutsch, entlarvt Kalorienlügen und gibt dem Zuschauer das Gefühl, den Geschichten der besten Freundin zu lauschen. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich selbst nie zu ernst. Die üppige Blondine überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbstironie, Tiefgang, Authentizität und Live-Gesang. Denn auch musikalisch lässt sich Daphne de Luxe in keine Schublade stecken und präsentiert einen Mix aus Swing, rockiger Pop-Musik, berührenden Balladen und Chansons.

Persönlich signierte Exemplare des Kochbuchs können Fans am 21.09.2011 in der Stadthalle Arnstein beim Fränkischen Kabarettpreis oder am 22.09.2011 in der Zauberwelt erwerben. Internet: http://www.daphnedeluxe.de.

Termine in der Region:
21.09.2011 um 20:00 Uhr Fränkischer Kabarettpreis, 3. Vorrunde
Stadthalle Arnstein, Cancale-Platz 4, 97450 Arnstein
Tickets: (09736) 7519990

22.09.2011 um 20:00 Uhr Soloprogramm „Das pralle Leben“
Kleinkunst-Theater ZAUBERWELT, Rosengasse 19, 96271 Grub am Forst
Tickets: (09560) 921155
Informationen zum Kochbuch:

Das Kochbuch ist in diversen Online-Buchshops erhältlich und bei jedem Buchhändler bestellbar. Persönlich signierte Exemplare können bei den zahlreichen Live-Auftritte von Daphne de Luxe für 15,- Euro erworben werden.

Kochbuch Daphne de Luxe
Gesammelte Rezepte und Anekdoten einer Gourmeuse
1. Auflage 2010
160 S. Taschenbuch ca. 14,8 x 21 cm
mit farbigen Abbildungen
Pro BUSINESS Verlag
ISBN: 978-3-86805-792-8

Informationen zur Künstlerin:

Daphne de Luxe ist Entertainerin mit Leib und Seele und bringt getreu ihrem Slogan „Comedy in Hülle und Fülle“ auf die Bühne. Dahinter verbirgt sich ein ausgewogenes Show-konzept aus Comedy, Live-Gesang und hautnahem Kontakt zum Publikum. Die Comedy-Lady überzeugt mit ihrer ganz besonderen Mischung aus amüsanter Unterhaltung, Selbst-ironie, Tiefgang, Authentizität und berührendem Gesang. Stegreif und Improvisationen sind neben ihrer rauchigen Gesangsstimme die Eckpfeiler ihres Konzeptes. Sie greift aktuelle gesellschaftliche Themen auf und nimmt sich vor allem selbst nie zu ernst.

Entgegen dem gängigen Schönheitsideal straft diese „Barbie im XL-Format“ Weight Watchers und Fitnessgurus Lügen und beweist auf äußerst selbstironische Weise, dass auch eine Frau mit ein paar Kilo zu viel aussehen kann wie ein „Deluxe-Modell“. Humor und positive Energie sind dabei ihre Grundeinstellungen, negative Energien und Allerweltsgeplänkel versucht sie weitestgehend aus dem eigenen Alltag auszublenden. „Ich will nicht everybody’s Darling sein“, betont sie und schafft sich gerade durch diese geradlinige Art neue Sympathien.

Dank ihrer stimmlichen und darstellerischen Fähigkeiten arbeitet sie seit 1991 als Entertainerin, Comedian, Moderatorin, Sängerin und Schauspielerin. Im April 2001 bot das Schauspielhaus Hannover Daphne de Luxe die Möglichkeit, sich auch als Schauspielerin zu beweisen. Sie spielte in dem surrealistischen Theaterstück „Victor oder Die Kinder an der Macht“ die Rolle der Madame Ida Totemar. Im Juli 2009 belegte Daphne de Luxe in der Finalshow des NDR Comedy Contest einen großartigen 2. Platz. 2010 gewinnt Daphne de Luxe den Publikums-Kleinkunstpreis „Stockstädter Römerhelm“ und gibt ihr 1. Kochbuch „Gesammelte Rezepte und Anekdoten einer Gourmeuse“ heraus. 2011 tritt Daphne de Luxe in der Sommershow des NDR Comedy Contest auf und ist für den Fränkischen Kabarettpreis nominiert.

XQ on stage | Die Künstleragentur
Simone Hofmann