Ein Vierteljahrhundert Meister ihres Fachs

Zeitschrift JugendSchach feiert Jubiläum

Dresden, 07. April 2014. JugendSchach, die Schachzeitschrift aus dem gleichnamigen JugendSchachVerlag, feiert seinen 25. Geburtstag: Gerade ist die mittlerweile 274. Ausgabe beim Herausgeber Euro Schach Dresden erschienen. Das 42 Seiten starke Jubiläumsheft bietet neben gewohnt aktuellen Informationen und Profitipps ebenso alle Neuigkeiten rund ums Schachgeschehen in Deutschland. Auch ein nostalgischer Rückblick auf 25 Jahre Schachgeschichte ist in der aktuellen Jubiläumsausgabe der JugendSchach zu finden.

Im Laufe der letzten 25 Jahre gab es rasante Entwicklungen, sowohl bei den Schachmethoden wie auch dem Spiel und den Geräten. Denn der technische Fortschritt hat auch im Schach Einzug gehalten: Aus den geduldigen Schachspielern, die sehnsüchtig auf den nächsten Zug warten, sind inzwischen technikaffine Spieler geworden, die ihr Hobby in der knapp bemessenen Freizeit ebenso aktiv wie intensiv betreiben – sowohl analog als auch digital. „Viel Zeit zum Lesen bleibt da nicht“, so Matthias Graul, Geschäftsführer von Euro Schach und Herausgeber des Fachmagazins. „Deshalb freut uns der anhaltende Erfolg von JugendSchach in diesem hart umkämpften Segment natürlich umso mehr.“ Graul erläutert weiter: „Unsere Artikel mit beschreibenden Diagrammen sind kurz, präzise und fachlich kompetent. Der Leser ist sofort inspiriert und informiert und kann somit im wahrsten Sinne des Wortes wieder an sein Schachbrett zurück, um seine Partie zu gewinnen.“

Die Zeitschrift JugendSchach, von vielen Lesern liebevoll die „Fibel für den Schachspieler“ genannt, ist mit seinen knapp 10.000 monatlichen Lesern eine feste Größe in der Welt des Schachs. In der Jubiläumsausgabe der JugendSchach können die Leser nicht nur Neuigkeiten aus der Schachszene und praktische Tipps fürs Spiel finden, sondern auch einen Rückblick auf 25 Jahre Schachgeschichte. Ein Grund für den anhaltenden Erfolg des Magazins ist wohl, dass der JugendSchach Verlag immer ein kleines Stückchen näher am Schachbrett ist: Er ist nicht nur Unterstützer großer Schachevents wie der Schacholympiade 2008 in Dresden oder von Bildungseinrichtungen, sondern auch langjähriger Partner der Deutschen Schachjugend sowie der Deutschen Schulschachstiftung.

Schach ist und bleibt ein interessanter Sport, wie auch Matthias Graul weiß: „JugendSchach hilft jungen Spielern dabei, Fortschritte zu machen und den Spaß und die Spannung am Schachspiel zu entdecken und auszubauen. Um das zu fördern, unterstützen wir regelmäßig Schachevents sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport.“ In seiner Form ist der JugendSchachVerlag in Europa einzigartig. Neben der Zeitschrift bringt der Verlag zudem Fachlehrbücher im Bereich Nachwuchsschach heraus, da er direkt am Zahn der Zeit sitzt: Durch den regen Austausch mit jugendlichen Spielern, Trainern, Übungsleitern und Lehrern erkennt Euro Schach die neuesten Trends im Schachsport früher als so manch anderer – und so soll es auch in den nächsten 25 Jahren bleiben.

Weitere Informationen: www.jugendschach.com und www.euroschach.de

Über Euro Schach Dresden:
Seit 1997 gibt es die Firma Euro Schach Dresden GmbH & Co. KG, welche aus der 1990 gegründeten Euro Schach & Spiel hervorgegangen ist. Der enge Kontakt zu den Schachvereinen gehört von Beginn an zur Firmenphilosophie, und so gehören Spielmaterialien und alle weiteren für das Schach notwendigen Utensilien zum Portfolio des Unternehmens.
1992 wurde die bis heute erfolgreiche Partnerschaft mit der Deutschen Schachjugend begründet, welche u.a. zur Herausgabe der Zeitschrift JugendSchach als Firmengeschäftsbereich führte. Seit nunmehr 25 Jahren ist JugendSchach die einzige Schachzeitschrift für Kinder und Jugendliche nicht nur in Deutschland.
Im Jahr 1995 entwickelte der Hersteller der bekannten WM-Schachuhr Garde aus Ruhla zusammen mit Euro Schach einen der ersten Vorreiter der elektronischen Schachuhren, die Garde Electronic. Im Zuge dieser Zusammenarbeit ist 1998 die Eigenmarke Garde für Schachbretter und Schachfiguren aus dem Erzgebirge entstanden.
Ein Meilenstein in der Firmenhistorie bedeutete die Übernahme einer elektronischen Schachuhr im Jahre 2002. Mit der Schachuhr eröffneten sich neue Möglichkeiten auf dem internationalen Markt, so dass 2005 die Firma Euro Chess International (ECI) als Pendant zu Euro Schach Dresden mit nationalem Schwerpunkt gegründet wurde.

Euro Schach Dresden GmbH & Co. KG
Matthias Graul