Ein Unternehmer zu Fuß durch Deutschland

Ein Experiment für mehr Lebensqualität und weniger Zeitdruck

(NL/1226026772) Helmut Roth ist seit 30 Jahren erfolgreicher Unternehmer. Als Coach und Geschäftsführer von ROBE Consulting berät er seit über 2 Jahrzehnten Vorstände und Führungskräfte in der freien Wirtschaft, in Organisationen und Verbänden. Zum Kundenkreis seines Unternehmens zählen mittelständische Betriebe genauso wie große Konzerne, Bundesämter und soziale Organisationen.

Zu seiner Biografie gehört es, sich den Themen der Zeit zu stellen – stets mit eher ungewöhnlichen Methoden und gerne in Form von Experimenten.

So läuft er derzeit in einem selbstgewählten Experiment für mehr Lebensqualität mit seiner Hündin Layla von Flensburg nach Salzburg. Gestartet ist er am 09.März an der deutsch-dänischen Grenze, dort wo der Europäische Fernwanderweg E1 beginnt.
In der Osterwoche geht er nun durch Hessen und wird vermutlich am Dienstagabend in Kassel ankommen. Ganz genau weiß man es aber nicht, denn seine Wanderung ist gerade das Gegenteil eines Gewaltmarsches nach festgelegten Tagesetappen sondern eben ein Laufen mit genug Zeit und einem schonenden Umgang mit den eigenen Kräften.
Wie wichtig körperliche Gesundheit ist, das spürte Helmut Roth gleich vergangene Woche als ihn eine Erkältung für 3 Tage zum Pausieren zwang.

Anfangs war es eine echte Herausforderung, sich daran zu gewöhnen, dass nun alle E-Mails abgestellt waren und auch das Telefon nicht mehr läutete. Viele Bücher hatte er bis dato gelesen zum Thema Zeit, Zeit-Management, Zeit und Raum. Viele Workshops zum Thema Zeitmanagement hat er selbst durchgeführt. Die Begegnung hier unterwegs „zu Fuß durch Deutschland“ beschreibt Helmut Roth noch einmal ganz anders.

Eine Grundkonditionierung aus meiner Sozialisation ist: ora et labora – bete und arbeite.

Natürlich hat er diese inzwischen für sich neu formuliert, aber wenn er genau hinschaut, ist diese Konditionierung nach wie vor vorhanden. Wenn du viel arbeitest, dann ist alles in Ordnung und wenn du deine Zeit „sinnvoll“ verbringst, dann bist du gut. Mein Leben ist durch Tun bestimmt, damit hadere ich nicht, aber es lässt mich doch erstaunen, dass ich mit 61 Jahren immer noch gelegentlich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mir einfach Zeit für mich nehme, so auch jetzt, wenn andere sagen, ja Du/Sie können sich das leisten… Sofort entsteht trotz aller Reflektiertheit das Gedankenmuster, dass nur wer viel arbeitet und viel leistet etwas wert ist, sich auch ausruhen darf und sich auch freuen darf.

Das Thema Zeit und Leistung ist für Helmut Roth eng miteinander verbunden. Und es ist nicht nur sein Thema, sondern auch das Thema seiner Kunden. Gerade in den letzten 2 Jahren war überaus deutlich spürbar, wie sehr der Druck in den Unternehmen angewachsen ist und wie viele Menschen dem zunehmend weniger gewachsen sind. Mitarbeiter, die einen Burn-out haben, fallen oft für viele Monate aus und kosten die Unternehmen immense Summen Geld, insbesondere aber auch Know-how, denn es trifft oft gerade die Key-Player.

Es ist Zeit, daran etwas zu ändern. Wirkliche Änderungen können aber nur die bewirken, die auch tatsächlich die Entscheidungen in Unternehmen zu verantworten haben. Diesen Entscheidungsträgern bietet Helmut Roth an, ihn auf seiner Reise zu begleiten und einen Tag mitzulaufen. Angemeldet haben sich bisher tatsächlich schon eine ganze Reihe Führungskräfte die diesem besonderen Coaching-Abenteuer mit Spannung entgegen sehen. Wenn Sie Helmut Roths Reise durch Deutschland verfolgen möchten, dann finden Sie nachdenkliche aber auch lustige Reiseberichte und Fotos von ihm und seiner Hündin Layla auf der vom ROBE-Team zuhause fleißig gepflegten Website: http://www.keine-zeit.com

Robe-Consulting
Claudia Höps