Ein Jahr monatliche Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

(NL/1053421654) Seit Februar 2011 finden auf www.Jobvoting.de, dem Portal für Arbeitgeberbewertungen, monatliche Umfragen unter den Besuchern bezüglich ihrer Mitarbeiterzufriedenheit statt. Die Ergebnisse werden in einer fortlaufend aktualisierten Trendanalyse zusammen gefasst und jeden Monat auf Jobvoting veröffentlicht – mittlerweile seit nunmehr genau einem Jahr. Daher sind die Ergebnisse der Januar 2012 Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit und der Vergleich mit den Werten aus dem vergangenen Jahr Februar 2011 umso spannender.

Im Januar 2012 gaben 12% (Vormonat 13%) der insgesamt 286 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 38% (Vormonat 33%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 50% (Vormonat 46%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Also nach dem leichten Absinken im Dezember 2011 wieder ein Anstieg auf dem bisher gemessenen Höchswert vom November 2011 und ein ähnliches Niveau wie zu Beginn im Februar 2011.

Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich 13% (Vormonat 13%) der Befragten. Für 22% (Vormonat 16%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 15% (Vormonat 25%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also 37% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeitsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vormonat um 4 Prozentpunkt gesunken.

Da die Werte insgesamt in etwa vergleichbar sind zu denen im vergangenen Jahr 2011, wird es dieses Jahr interessant zu beobachten sein, ob es möglicherweise saisonale Effekte, wie z.B. die Urlaubszeit, auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter gibt. Diese Hypothese dürfte sich bestätigen, sollte sich in den kommenden Monaten tatsächlich bis zu den Sommermonaten ein Abflauen der Mitarbeiterzufriedenheit zeigen.

JOBvoting.de (http://www.jobvoting.de/tipps/mitarbeiterzufriedenheit.php) ist seit 2006 das führende deutschsprachige Meinungs- und Businessportal für von Arbeitnehmern erstellte Jobbewertungen und redaktionelle Arbeitgeberbewertungen. Die Leser können sich vorab anhand der veröffentlichten Erfahrungsberichte über ihre potenziellen neuen Arbeitgeber informieren. Darüber hinaus bietet JOBvoting.de noch weitere Web2.0 Funktionen, wie z.B. das Arbeitnehmer-Forum oder die JobBlogs. In regelmäßigen Abständen werden Umfragen durchgeführt, mit denen die Situation am deutschen Arbeitsmarkt näher untersucht wird.

mPloys Branding HRC UG
Ronny Skrzeba