Düsseldorf ist die familienfreundlichste Großstadt des Rheinlands

– Umfrage von kalaydo.de zeigt Stärken und Schwächen der rheinischen Großstädte
– Remscheid, Solingen und Mönchengladbach mit schwächsten Bewertungen
– Spielplätze lassen fast überall zu wünschen übrig
Düsseldorf ist die familienfreundlichste Großstadt des Rheinlands

Köln, 11. November 2011. Die Mischung aus pulsierenden Metropolen und idyllischer Natur macht das Rheinland für Familien besonders attraktiv. Doch in welcher Großstadt leben Familien am besten? Das wollte das regionale Online-Anzeigenportal kalaydo.de (www.kalaydo.de) von seinen Nutzern wissen – und bekam eine klare Antwort: Mit der Gesamtnote 2,42 schnitt Düsseldorf am besten ab, gefolgt von Bonn und Aachen. Remscheid, Solingen, Mönchengladbach und Wuppertal hingegen zeigen in puncto Familienfreundlichkeit große Defizite.

Rund 900 Nutzer beteiligten sich an der Umfrage von kalaydo.de und bewerteten ihre Heimatstädte in den Rubriken Wohnungsangebot für Familien, Kinderbetreuung, Spielplätze, Ausflugsziele und Veranstaltungen. Das Ergebnis zeigt eine Dreiteilung in Spitzengruppe, Mittelfeld und Schlusslichter. Nur Düsseldorf, Bonn und Aachen erhalten überwiegend positive Bewertungen, während am Ende der Skala Remscheid mit der Gesamtnote 3,98 einiges zu wünschen übrig lässt.

Gesamtsieger Düsseldorf konnte sich in allen fünf Rubriken unter den besten Städten platzieren. Lediglich in den Kategorien Wohnraum und Ausflugsziele mussten sich die Düsseldorfer mit dem zweiten Platz begnügen, hier liegen Leverkusen und Aachen vorn. Köln als größte Stadt Nordrhein-Westfalens landete hingegen nur im Mittelfeld: Hier erfreuen sich Familien zwar eines großen Angebotes an Ausflugszielen und Veranstaltungen, bemängeln aber die Wohnungs- und die Kinderbetreuungssituation. Bei den Schlusslichtern des Rankings fällt besonders Remscheid aus dem Rahmen, das bei Spielplätzen die Note 4,3 und bei Ausflugszielen sogar eine 4,5 erhielt.

Auffällig: Die Qualität der Spielplätze scheint in fast allen Großstädten ein Problem zu sein. Hier kam nur Düsseldorf mit der Note 2,6 halbwegs glimpflich davon, während alle anderen Städte mittelmäßige bis schlechte Bewertungen erhielten.

„Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass auch die Städte im Rheinland familienfreundlicher werden müssen“, kommentierte kalaydo.de-Geschäftsführer Joachim Vranken die Umfrage. Insbesondere sollten sie dafür Sorge tragen, dass Familien bezahlbarer Wohnraum zur Verfügung stehe. „Mit unserem großen Angebot in unserem Immobilienmarkt (http://www.kalaydo.de/anzeigen/immobilien) können wir Familien immerhin helfen, etwas Passendes zu finden, doch die entscheidenden Impulse müssen von der Politik kommen“, so Vranken.

Die Ergebnisse im Einzelnen (Durchschnittsnoten jeweils auf einer Skala von 1-6):
1. Die beliebtesten Städte im Rheinland:

1. Düsseldorf 2,40
2. Bonn 2,52
3. Aachen 2,67
4. Neuss 2,82
5. Köln 2,86
6. Bergisch Gladbach 2,95
7. Leverkusen 2,96
8. Krefeld 3,00
9. Wuppertal 3,47
10. Solingen 3,61
11. Mönchengladbach 3,72
12. Remscheid 3,98

2. Wie würden Sie das Wohnungsangebot speziell für Familien in Ihrer Stadt beurteilen?

1. Leverkusen 2,44
2. Düsseldorf 2,68
3. Bonn 2,76
4. Neuss 2,79
5. Bergisch Gladbach 2,85
6. Aachen 2,95
7. Krefeld 3,00
8. Solingen 3,20
9. Wuppertal 3,23
10. Köln 3,31
11. Mönchengladbach 3,77
12. Remscheid 3,92

3. Wie würden Sie das Kinderbetreuungs-Gesamtangebot in Ihrer Stadt beurteilen?

1. Düsseldorf 2,35
2. Bonn 2,66
3. Neuss 2,84
4. Aachen 2,90
5. Bergisch Gladbach 2,92
6. Köln 3,19
7. Leverkusen 3,33
8. Krefeld 3,42
9. Solingen 3,60
10. Remscheid 3,62
11. Mönchengladbach 3,82
12. Wuppertal 3,88

4. Gibt es in Ihrer Stadt viele schöne Spielplätze?

1. Düsseldorf 2,561
2. Bonn 2,805
3. Aachen 2,857
4. Neuss 3,053
5. Köln 3,216
6. Leverkusen 3,222
7. Krefeld 3,333
8. Bergisch Gladbach 3,462
9. Wuppertal 3,605
10. Solingen 3,960
11. Mönchengladbach 4,000
12. Remscheid 4,308

5. Wie beurteilen Sie das Angebot an Ausflugszielen für Familien (z.B. Parks, Schwimmbäder, Tierparks) in Ihrer Stadt?

1. Aachen 2,143
2. Düsseldorf 2,246
3. Krefeld 2,250
4. Köln 2,254
5. Bonn 2,268
6. Neuss 2,526
7. Bergisch Gladbach 2,692
8. Leverkusen 2,778
9. Wuppertal 3,163
10. Mönchengladbach 3,182
11. Solingen 3,560
12. Remscheid 4,462

6. Wie beurteilen Sie das kulturelle Veranstaltungsangebot (Z.B. Konzerte, Theaterstücke, Museen) für Kinder und Jugendliche in Ihrer Stadt?

1. Bonn 2,098
2. Düsseldorf 2,175
3. Köln 2,328
4. Aachen 2,476
5. Bergisch Gladbach 2,846
6. Neuss 2,895
7. Krefeld 3,000
8. Leverkusen 3,000
9. Wuppertal 3,442
10. Remscheid 3,615
11. Solingen 3,720
12. Mönchengladbach 3,818

Über kalaydo.de
kalaydo.de ist der große regionale Online-Anzeigenmarkt: Ob Stellenangebote, Gebrauchtwagen, alles rund um Haus und Wohnung oder kostenlose Kleinanzeigen – auf kalaydo.de finden die Menschen aus der Region alles, was sie suchen, in einem Angebot von über 850.000 Anzeigen. kalaydo.de umfasst die Märkte Stellen, Immobilien, Auto, Motorrad, Tiere, Ferienwohnungen sowie einen kostenlosen Kleinanzeigenmarkt. kalaydo.de wird bei der IVW gezählt und verzeichnet aktuell rund 4 Mio. Besuche (Stand: 09/2011) sowie laut Agof Internet Facts etwa 1,56 Mio. Unique Visitors monatlich (Stand: 07/2011).

Partner von kalaydo.de sind die Mediengruppe Rheinische Post mit Neuss-Grevenbroicher Zeitung,
Zeitungsgruppe Köln mit Kölner Stadt-Anzeiger/Kölnische Rundschau und Express, WZ plus mit Westdeutsche Zeitung, Solinger Tageblatt und Remscheider General-Anzeiger, Zeitungsverlag Aachen mit Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten, General-Anzeiger Bonn, Mittelrhein-Verlag mit Rhein-Zeitung, Druck- und Verlagshaus Frankfurt mit Frankfurter Rundschau sowie Mitteldeutsches Druck- und Verlagshaus mit der Mitteldeutschen Zeitung.

Pressekontakt kalaydo.de:
Julia Beyer | Tel.: +49(0)30.2576205-20 | presse@kalaydo.de