Drunter und Drüber: Im Schichten-Prinzip durch Wind und Wetter

Drunter und Drüber: Im Schichten-Prinzip durch Wind und Wetter

Beim Wandern im Herbst und Winter hat sich das Schichten-Prinzip bewährt.

Heilbronn, 23. September 2014. Erfahrene Outdoor-Fans wissen: In Sachen Wetter kann man sich nur auf eins verlassen – die eigene Ausrüstung. Gegen Wetterwidrigkeiten aller Art hat sich das Schichten- oder Lagen-Prinzip bewährt, also das Übereinandertragen verschiedener Kleidungsstücke: von der Unterwäsche bis zur Regenjacke. Als absolut unverzichtbar gilt bei vielen Wanderern und Outdoor-Sportlern dabei die Fleecejacke. Genauso elementar: wasserdichtes Schuhwerk und ein komfortabel zu tragender Rucksack mit Regenhülle.

Warm, weich, gutaussehend: die neuen Fleecejacken
Auch wenn der Name ähnlich klingt: Fleece hat nichts mit Vliesmaterial zu tun, sondern ist ein gestricktes Material, bei dem eine Schicht aufgeraut wird. Das Aufrauen steigert die Fähigkeit des Materials, Wärme zu speichern, außerdem fühlt sich die aufgeraute Oberfläche schön flauschig an. Jacken oder Pullover aus Fleece sind deswegen relativ leicht, zeigen aber in Sachen Wärmespeicherung, Elastizität und Tragekomfort die gleichen guten Eigenschaften wie klassisches Wollgestricktes.
Weil Fleecejacken für Drunter und Drüber geeignet sein sollen, ist die Passform wichtig: Drunter sollte auf jeden Fall noch ein Shirt oder ein Wanderhemd beziehungsweise eine Wanderbluse passen. Drüber darf die Jacke nicht so geräumig sein, dass beim Überziehen einer Funktionsjacke die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird.

Für Marco Zitzelsberger vom Outdoor-Ausstatter McKINLEY ist die neue Hunterville Fleecejacke die ideale Basis für ein wetterfestes Lagensystem: „Vom Look her sieht die Hunterville eher wie eine Strickjacke aus. Damit macht man auch im Alltag eine gute Figur. Gleichzeitig ist der Strickfleece sehr pflegeleicht und mit einer Antipilling-Ausrüstung ausgestattet. So ribbelt der Stoff an den Stellen, an denen man eine Tasche oder einen Rucksack trägt, nicht auf.“ Aufgrund ihres körpernahen Schnitts passt die Jacke problemlos unter eine Regen- oder Funktionsjacke – unabhängig von der Marke. Die McKINLEY Hunterville Jacke gibt es für Männer und Frauen, sie kostet 39,95 Euro.

Trockenen Fußes unterwegs
Trekking- oder Bergstiefel sind auf vielen Tageswanderungen übertrieben. Viel praktischer eignen sich hierfür leichte Multifunktionsschuhe, wie zum Beispiel der McKINLEY Stowe. Auf den ersten Blick wirkt er möglicherweise wie ein normaler Halbschuh, tatsächlich verfügt er aber über die optimale Ausrüstung, um auch auf Wald- und Feldwegen unterwegs zu sein. Die AQUAMAX Membrane macht ihn wasserdicht und trotzdem atmungsaktiv. Das schafft ein angenehmes Fußklima. Der Schuh besitzt einen gepolsterten Schaft, eine auftrittsdämpfende, herausnehmbare Einlegesohle und eine rutsch- und abriebfeste Gummiaußensohle. Das Paar kostet 69,95 Euro und ist für Männer und Frauen erhältlich.

Immer das richtige Packmaß
Wer sich zu einer herbstlichen Tagestour aufmacht, für den genügt ein Rucksack mit maximal 30 Liter Fassungsvermögen. Schließlich müssen nur ausreichend Verpflegung, vor allem etwas zum Trinken, Kartenmaterial, Erste-Hilfe-Set und die Regenjacke hinein. Außerdem sollte noch Platz für die Fleecejacke bleiben, falls Wanderer während der Tour ins Schwitzen kommen. Die einzelnen Kleidungsschichten können dann flexibel kombiniert werden. „Wichtig ist, dass alle Schichten – von der Unterwäsche bis zur Regenjacke – atmungsaktiv sind“, weiß Marco Zitzelsberger. „Die beste Jacke nützt nichts, wenn schon die Unterwäsche die Haut nicht atmen lässt und verschwitzt am Körper klebt.“

Der Lynx-Tagesrucksack von McKINLEY ist ideal für Tagesausflüge geeignet: Er wiegt circa 1.250 Gramm und hat ein Fassungsvermögen von 28 Litern. Mit einem Bodenfach, einem geteilten Hauptfach, das den Zugriff von oben und von vorne ermöglicht, sowie einem großen und einem kleinen Frontfach bietet der Lynx optimale Möglichkeiten, um sein Gepäck zu organisieren. Praktisch für Herbst und Winter: die integrierte Regenhülle. Der McKINLEY Lynx zeichnet sich außerdem durch einen Ventilationsrücken aus, der für optimale Belüftung und einen hohen Tragekomfort sorgt. Das VentVario Rückensystem gewährt maximale Ventilation bei körpernahem Sitz. So verrutscht der Rucksack nicht unerwartet. Und der Lynx sieht so gut aus, dass man sich mit ihm auch in der Stadt zeigen kann. Preis: 69,95 Euro.

Bildrechte: @ McKINLEY

McKINLEY ist die Outdoor-Marke von INTERSPORT, der größten mittelständischen Verbundgruppe im weltweiten Sportfachhandel. 1984 eingeführt, hat sich die Marke in rund 30 Jahren im Outdoor-Markt fest etabliert. Das McKINLEY-Produktsortiment umfasst heute alle Bereiche: von der Bekleidung über Rucksäcke und Schuhe bis zu Zelten und Schlafsäcken. McKINLEY-Produkte werden exklusiv über den INTERSPORT-Fachhandel vertrieben. Der Einsatz innovativer Materialien und Technologien sowie ein hoher Anspruch an Funktionalität, Bequemlichkeit und Design der Produkte zeichnet die Marke aus. Namenspate ist der Mount McKinley in Alaska, mit 6.194 Meter der höchste Berg Nordamerikas und einer der Seven Summits. Seine Besteigung stellt höchste Ansprüche an Mensch und Material – Ansprüche, die McKINLEY seit 1984 erfüllt.

Firmenkontakt
McKINLEY
Herr Michael Steinhauser
Wannenäckerstraße 50
74078 Heilbronn
07131 288 0
msteinhauser@intersport.de
http://www.mckinley.de

Pressekontakt
Panama PR GmbH
Tamara Stegmaier
Eugensplatz 1
70184 Stuttgart
0711 664 75 97 12
t.stegmaier@panama-pr.de
http://www.panama-pr.de