Drei Tage im Zeichen der Landmaschinen in Heeslingen und Bockel

Fricke Gruppe präsentiert die 47. Heeslinger Landmaschinenschau und öffnet am zweiten März-Wochenende erneut an zwei Standorten ihre Pforten

Drei Tage im Zeichen der Landmaschinen in Heeslingen und Bockel

Großer Andrang auf der Landmaschinenausstellung in Heeslingen

Die diesjährige Heeslinger Landmaschinenschau steht ganz im Zeichen des 90-jährigen Jubiläums der Fricke Gruppe. Zu kaum einer anderen Landmaschinenschau gab es mehr Neuigkeiten zu vermelden: Noch mehr Ausstellungsflächen in Heeslingen und Bockel, das neue Gebäude der Fricke-Marke Saphir, die neuen Räumlichkeiten von Fricke Nutzfahrzeuge sowie der Ausbau des GRANIT Logistik-Zentrums sind nur einige der Highlights. Die Besucher erwartet vom 8. bis 10. März eine bunte und umfangreiche Mischung aus Trends der modernen Landtechnik und praktischen Gartentechnik, zahlreiche Nutzfahrzeuge und eine riesige Auswahl an Gebrauchtmaschinen. Anlässlich des Firmengeburtstags winken zudem 90 attraktive Jubiläumsangebote sowie eine große Tombola mit zahlreichen Sachpreisen.

1.000 Gebrauchte auf 35.600 Quadratmetern
Am Fricke-Standort in Bockel, direkt an der Autobahnausfahrt der A1 gelegen, werden auf einer Fläche von 35.600 Quadratmetern etwa 1.000 Gebrauchtmaschinen ausgestellt. Damit findet in Bockel, wie schon in den vergangenen Jahren, wieder die größte Gebrauchtmaschinenbörse des Nordens statt.

Neues Gebäude für Saphir
Saphir, bekannt für seine große Auswahl an zuverlässigen, robusten und intelligenten Helfern für alle Aufgaben, verfügt seit Anfang März 2013 über einen eigenen Standort in Bockel. Hier werden die Maschinen der Fricke-Marke produziert, montiert und verkauft. Auf dem 19.500 Quadratmeter großen Gelände wird das über 500 verschiedene Maschinen umfassende Angebot ausgestellt. Besucher haben die Gelegenheit, die neue Werkstatthalle mit hochmodernen Montage- und Schweißarbeitsplätzen zu besichtigen.

Modernste Landtechnik und neuste Trends
Am Standort in Heeslingen werden auf mehreren Hektar Ausstellungsfläche Neuheiten und Highlights von namhaften Herstellern wie zum Beispiel Claas, Fendt, Massey Ferguson, Amazone, Trioliet, Hardi, Rabe und Kotte gezeigt und vorgeführt.

Nutzfahrzeuge in neuen Räumen
Im Nutzfahrzeugbereich werden die Modellpaletten der Marken DAF, Fiat Professional und Isuzu ausgestellt. Die Highlights der Hersteller sind der neue DAF XF, der Fiat Ducato easy und der Isuzu D-MAX. Ganz neu sind auch die Räumlichkeiten von Fricke Nutzfahrzeuge. Neben dem kürzlich errichteten, 500 Quadratmeter großen Verkaufsbüros mit repräsentativer Auslieferungshalle gibt es eine erweiterte Werkstatt mit verdoppelter Servicefläche, modernster Diagnose- und Prüftechnik, voll ausgestattete Aufenthaltsräume für Fahrer sowie ein vergrößertes Ersatzteillager.

Holzspalter in Aktion
Gartenland bietet in der Ausstellungshalle und auf dem Freigelände alles für die Garten- und Kommunaltechnik. Viele Produkte wie zum Beispiel Holzspalter, Kleintraktoren und Kehrmaschinen werden während der Ausstellungstage vorgeführt und können sogar selbst getestet werden. Auch dieses Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf den CSF Multifunktionsgeräten, die mit mehr als 75 möglichen Anbaugeräten ausgestattet werden können und damit echte Allrounder sind. Darüber hinaus werden Kubota Traktoren samt Zubehör zu Sonderpreisen angeboten und Aufsitzmäher aus der neuen Wolf Expert Serie präsentiert. Schnäppchenjäger finden in der Ausstellungshalle Rasentraktoren aus der letzten Saison zu stark reduzierten Preisen.

40.000 Besucher erwartet
Die Fachausstellung ist ein echter Zuschauermagnet. Die Verantwortlichen der Fricke Gruppe erwarten aufgrund der zusätzlichen Ausstellungsflächen noch mehr Besucher als in den Vorjahren, die inzwischen auch aus dem europäischen Ausland anreisen. Kein Wunder, ist die Fricke Gruppe doch mit eigenen Standorten in ganz Europa vertreten. Ein buntes Rahmenprogramm rundet die Fricke-Ausstellung ab. Die kleinen Gäste können sich an Fahrgeschäften erfreuen und alle hungrigen Besucher probieren kulinarische Leckereien. Damit Besucher nichts verpassen, steht ein kostenloser Busshuttle zwischen Bockel und Heeslingen bereit. Ein weiteres Highlight ist die Fricke-Ausstellungsparty am Samstagabend. Dank eines größeren Zelts und Außenbereichs feiern noch mehr Partygänger ab 16 Jahren bei Livemusik und bester Stimmung.

Die Fricke Gruppe:
Die 1923 gegründete Fricke Gruppe gehört zu den größten Arbeitgebern der Region. Heute beschäftigt das Unternehmen 1.052 Vollzeitmitarbeiter, davon 77 Auszubildende. Mit dem Handel von Ersatzteilen, Landmaschinen, Nutzfahrzeugen und Gartentechnik erwirtschaftete das Unternehmen 2012 einen Umsatz von 427,8 Millionen Euro. Heute ist die Fricke Gruppe in 17 Ländern mit insgesamt 29 Standorten vertreten.

Wilhelm Fricke GmbH
Philipp Strüver