Dormagen: Augenarzt Benno Janßen zur Makuladegeneration

Augenarzt Info: Makuladegeneration häufigster Grund für Erblindung im Alter

Dormagen: Augenarzt Benno Janßen zur Makuladegeneration

Ein Grund für eine Erblindung im Alter kann die Makuladegeneration sein. (Bildquelle: © fotodo – Fotolia)

Nicht zu unterschätzen: Die Makuladegeneration ist noch immer die häufigste Ursache für Erblindung im Alter. Theoretisch kann jeder an einer Makuladegeneration erkranken. Umfragen zufolge können aber nur knapp 20 Prozent der Erwachsenen allein mit dem Begriff etwas anfangen. Für Benno Janßen, Facharzt für Augenheilkunde und Ambulante Operationen in Dormagen / Neuss, Grund genug, verstärkt über die heimtückisch verlaufende Augenkrankheit aufzuklären. „Je früher eine Makuladegeneration erkannt wird, umso erfolgreicher die Therapie“, so Augenarzt Benno Janßen.

Augenarzt Janßen aus Dormagen / Neuss: „Frühe Diagnose hilft bei Mauladegeneration

Wird eine Makuladegeneration früh erkannt, kann der Krankheitsverlauf zumindest verlangsamt oder gar gestoppt werden. Eine augenärztliche Untersuchung, die spätestens ab dem 60. Lebensjahr regelmäßig durchgeführt werden sollte, verschafft schnell Klarheit. Erfolgt die Therapie rechtzeitig, ist sogar eine Verbesserung der Sehfähigkeit möglich. Die Umwandlung von Lichtreizen in den Sinneszellen ist ein biochemischer Prozess. Dieser Prozess ist bei einer Makuladegeneration gestört. Ablagerungen auf der Netzhaut sind verantwortlich für einen zunehmenden Sehverlust. Die Ursachen der Makuladegeneration sind weitgehend unklar. Faktoren wie Rauchen oder hoher Blutdruck können die Makuladegeneration jedoch begünstigen.

Makuladegeneration: Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen spätestens ab 60

Die Makula („gelber Fleck“) beschreibt den Fleck des schärfsten Sehens in der Mitte der Netzhaut. Und genau hier wirkt sich die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) aus. In der Makula sind die lichtempfindlichen Zellen sehr dicht gelagert. Je mehr Zellen absterben, umso schlechter wird das Sehvermögen. Die Folgen sind gravierend. Patienten klagen über eine immer schlechter werdende Sehschärfe, über ein verzerrtes, kontrastarmes Bild. Typisch für die Makuladegeneration ist ein schleichender Prozess. Irgendwann werden Tätigkeiten wie Lesen oder Autofahren nicht mehr möglich. Wie schnell oder wie gravierend die Folgen einer Makuladegeneration eintreten hängt ganz entscheidend davon ab, welcher Typ einer AMD vorliegt. In der Augenheilkunde wird zwischen zwei Arten von altersbedingter Makuladegeneration unterschieden.

Arten der AMD: „feuchte“ und „trockene“ Makuladegeneration

Bei der sogenannten „trockenen“ Makuladegeneration, die überwiegend diagnostiziert wird, verläuft die Krankheit langsam. Bei der selteneren „feuchten“ Makuladegeneration schreitet die Krankheit schnell fort. Gerne informiert Augenarzt Benno Janßen über die Bedeutung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen, über das Krankheitsbild der Makuladegeneration und über die Diagnose und Therapie.

Bildquelle: © fotodo – Fotolia

Der Augenarzt Benno Janssen in Dormagen bei Neuss bietet in seiner Praxis Operation zu Grauer Star / Katarakt und Vorsorgeuntersuchungen bzw. Therapien zur Makuladegeneration. Sowohl eine Katarakt Operation als auch eine Therapie bei einer Makuladegeneration sollte frühzeitig erfolgen. Ihr Augenarzt in Dormagen bei Neuss berät Sie gerne.

Augenarzt Benno Janssen / Facharzt für Augenheilkunde
Benno Janssen