DIY: Komfortabel und energiesparend

Bi-Metall-Säbelsägeblatt von kwb Germany für höchste Ansprüche

DIY: Komfortabel und energiesparend

Saubere Schnitte in Metall, Kunststoff und Holz: Bi-Metall-Sägeblatt aus der „Akku Top“-Serie. (Bildquelle: kwb Germany GmbH)

Bremen/Stuhr, 09. August 2016 – Effizienteres und schnelleres Arbeiten verspricht das Bi-Metall-Sägeblatt der kwb Germany GmbH. Der Bremer Spezialist für Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge hat das Sägeblatt aus der „Akku Top“-Serie mit einer speziellen Verzahnung und Nuten versehen. Heimwerker und professionelle Anwender können damit nicht nur mit einer Akkuladung länger arbeiten, sondern Holz, Metall und Kunststoff wesentlich schneller bearbeiten.

Innovative und patentierte Sägeblatt-Geometrie

Das in deutschen Produktionsstätten gefertigte Bi-Metall-Sägeblatt (130/150 mm) aus der Reihe „Akku Top“ besteht aus einer hochflexiblen und unzerbrechlichen Verbindung aus HSS und HCS. Dies erlaubt saubere Schnitte in Metall, Buntmetall, Kunststoff und natürlich einer Kombination von Werkstoffen (z.B. Holz mit Nägeln).
Aufgrund der besonders für Akku-Anwendungen entwickelten und patentierten Blattgeometrie garantiert dieses innovative Säbelsägeblatt eine deutliche höhere Arbeitsgeschwindigkeit als bisher gewohnt. Denn das Säbelsägeblatt ist, ähnlich einem Haifischgebiss, variabel verzahnt. Durch diese sogenannte „Two Stage“-Verzahnung entsteht beim Sägevorgang weniger Reibung. Dies gewährleistet eine um bis zu 18 Prozent höhere Schnittgeschwindigkeit gegenüber handelsüblichen Säbelsägeblättern. Durch optimierte Zahnung bei „Akku Top“-Säbelsägeblättern für Holz wird sogar eine um bis zu 23 Prozent höhere Schnittgeschwindigkeit erreicht. Das wiederum bedeutet entsprechend längeres Arbeiten mit einer Akkuladung.
Spezielle Nuten, die in das Säbelsägeblatt eingearbeitet sind, sorgen beim Sägen für Belüftung, eine bessere Wärmeabfuhr und geringeres Gewicht. Bemerkbar macht sich dies vor allem beim Arbeiten mit Metall.

Mehr arbeiten mit nur einer Akku-Ladung

Das Bi-Metall-Säbelsägeblatt ist eines der Top-Produkte aus der „Akku-Top“-Reihe von kwb Germany, da es für Holz und Metall gleichermaßen geeignet ist. Bei „Akku-Top“ handelt es sich um ein umfangreiches Zubehörprogramm u.a. zum Sägen, Bohren, Fräsen, Schleifen und Trennen. Anwender von Akku-Maschinen arbeiten mit dem „Akku Top“-Zubehör um bis zu 35 Prozent schneller. Erreicht wird dies u.a. durch spezielle Spannuten (für Holz/Kunststoff) bzw. Spanlöcher (für Metall/Holz), die für einen deutlich schnelleren Abtransport des Sägemehls, geringere Wärmeentwicklung sowie eine Reduzierung des Gewichts sorgen. Dadurch wird der Werkstoff schneller verarbeitet und der Akku-Verbrauch deutlich reduziert, weil ein längeres Arbeiten mit einer Akku-Ladung möglich ist.
Neben dieser Spannuten-/loch-Technik ist zudem ein Zusammenspiel verschiedener innovativer Faktoren für den zeitsparenden Effekt verantwortlich. Zum Beispiel hochwertige Metallqualitäten, Härtevorgänge, sorgfältiges Anschliffverfahren, optimierte Materialstärken und ein reduziertes Gewicht ohne Stabilitäts- oder Leistungsverluste. Mit diesen Eigenschaften versehen, arbeitet sich das „Akku Top“-Zubehör butterweich in die unterschiedlichsten Werkstoffe – bei weniger Kraftaufwand als mit herkömmlichem Werkzeug.

BHB-Kundenservicepreis 2016 für „Akku Top“

Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) hat die kwb Germany GmbH für die Entwicklung des „Akku Top“-Sortiments als eines der innovativsten Unternehmen der DIY-Branche im Bereich der Produktentwicklung ausgezeichnet. Der BHB-Kundenservicepreis gilt als Ehrenpreis der DIY-Branche und wird seit 2001 an Unternehmen vergeben, die durch besondere Leistungen auffallen.

Weitere Informationen als Kurzvideo zum „Akku Top“-Programm von kwb Germany hier
zum Bi-Metall-Säbelsägeblatt hier

Text und Bild können Sie hier herunterladen.

Bildquelle: kwb Germany GmbH

Die kwb Germany GmbH, Mitglied der Einhell-Gruppe aus Landau a. d. Isar, beliefert Baumärkte und den Werkzeug-Fachhandel mit Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeugen, damit die Menschen einfach und sicher ihr Zuhause schöner machen können. Das Unternehmen vertreibt seit über 80 Jahren seine Artikel unter den Marken kwb und Kraftixx in über 40 Ländern weltweit. 140 Mitarbeiter sind am Standort in Stuhr bei Bremen und in den Niederlanden für kwb tätig.

kwb Germany GmbH
Uwe Janßen