Die Sonne kommt – Kartenspiele sind beliebte Outdoor-Spiele

Reich der Spiele bietet Überblick über Kartenspielveröffentlichungen
Die Sonne kommt - Kartenspiele sind beliebte Outdoor-Spiele
Reich der Spiele testet Kartenspiele

Hannover – Kaum zeigt die Sonne ihre Kraft, verbringen die Menschen ihre Freizeit gern draußen in der Wärme. Dabei müssen sie auf eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigung nicht verzichten: Gesellschaftsspiele. Denn mit vielen tollen Kartenspielen gibt es kompakten Spielspaß in kleiner Schachtel. Darauf weist das Online-Magazin Reich der Spiele hin. Besonders vorteilhaft sei, dass viele Brettspiele inzwischen in einer ebenso spannenden und fordernden, aber abgespeckten Version als Kartenspiel erhältlich sind.

Michael Weber, Herausgeber von Reich der Spiele, hebt hervor: „Für die meisten Kartenspiele ist auf jedem Fleckchen Grün, auf jeder Bank und auf jedem Gartentisch Platz. Selbst in einem Picknickkorb oder in einer Hemdtasche finden die meisten Kartenspiele problemlos Platz. Spielebegeisterte Menschen haben damit die Möglichkeit, auch in der Sonne, am Strand, bei einer Radtour oder einfach im Garten ein tolles Gesellschaftsspiel zu spielen, ohne bei einem Luftzug um die Aufstellung auf dem Brett fürchten zu müssen. Kartenspiele sind also gerade im Sommer ideal, um auch draußen zu spielen.“

Die Auswahl ist riesig. Etwas Orientierung bieten die vielen Hundert Rezensionen auf Reich der Spiele, die unter http://www.reich-der-spiele.de/Kartenspiele abrufbar sind. Die Auflistung ist alphabetisch und umfasst Klassiker wie Tichu oder Bohnanza ebenso wie Anno Domini, Speed, Monopoly – Das Kartenspiel oder auch Wizard. „Es müssen also nicht immer Skat, Mau-Mau oder Doppelkopf sein“, so Weber. Der Spieleexperte ergänzt: „Fast alle Spieleverlage haben heute eine eigene Kartenspielreihe. Die meisten Spiele umfassen etwa 60 Karten, sind kompakt verpackt und im Fachgeschäft oder Online-Shop für Preise ab rund 7 Euro zu haben. Dazu sind die Anleitungen fast alle sehr kurz und leicht verständlich. Ziel ist es, sofort losspielen zu können.“

Kartenspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Nicht zuletzt wegen des günstigen Preises und des schnellen Einstiegs. Für Spielefans interessant sind aber auch Umsetzungen von Brettspielen, die als Kartenspiel neue Reize bieten. Es gibt aber auch Kartenspiele wie die von Adlung Spiele oder die prämierten Dominion und 7 Wonders, die einen Brettspielcharakter haben und eher einen großen Tisch benötigen.

Von den jährlich erscheinenden Neuheiten aus dem Segment der Kartenspiele testet die Redaktion von Reich der Spiele einen großen Teil und bewertet den Spielspaß. In über elf Jahren ist so eine große Zahl von Rezensionen entstanden, die interessierten Lesern und Kartenspielfreunden eine Orientierung ermöglicht.
Das Online-Magazin Reich der Spiele ist eines der größten deutschsprachigen Portale zum Thema Brettspiele. Seit 2001 veröffentlicht ein Team von inzwischen über 30 ehrenamtlichen Mitarbeiten regelmäßig Texte über Brettspiele. Allein fast 3.000 Spieletests sind online nachzulesen. Das große Informationsangebot macht die Webseite zu einer wichtigen Hilfe bei Kauf- oder Geschenkentscheidungen und wichtigen Anlaufstelle für Spielebegeisterte. Gewinnspiele, Blogbeiträge, News und viele andere Inhalte runden das umfangreiche Angebot ab. Reich der Spiele wird betrieben von der Agentur Musik und Medien, die neben Pressearbeit und Online-Beratung rund 80 eigene themenbezogene Internetseiten zu verschiedenen Themen anbietet.

Reich der Spiele
Michael Weber