Die sieben größten Hoffnungen und Befürchtungen bei der Online-Partnersuche

Die psychologische Partnerbörse Gleichklang.de hat ihre Mitglieder befragt

Die sieben größten Hoffnungen und Befürchtungen bei der Online-Partnersuche

Dr. Guido F. Gebauer, Psychologe bei der Partnerbörse Gleichklang.de

Die Online-Partnerbörse www.Gleichklang.de hat 2550 Mitglieder im Alter von 18 bis 83, unter ihnen 1602 Frauen und 948 Männer, nach ihren Hoffnungen und Befürchtungen bei der Online-Partnersuche befragt.

Die sieben größten Hoffnungen

Die Teilnehmer stuften die Bedeutsamkeit ihnen vorgegebener 90 möglicher Hoffnungen für die Partnersuche auf einer 8-stufigen Skala ein. Im Ergebnis waren die sieben größten Hoffnungen der Männer und Frauen nahezu identisch:

Männliche und weibliche Singles hofften vor allem auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Empathie und Mitgefühl, einen guten Gesprächspartner und einen Menschen, auf den sie sich 100 % verlassen könnten. Frauen hofften zudem auf einfühlsame Sexualität, während bei Männern Zärtlichkeit einen Platz unter den sieben größten Hoffnungen eroberte.

Gutes Aussehen und hohe Bildung landeten im Mittefeld. Ansehen und Wohlstand bildeten weit abgeschlagen bei beiden Geschlechtern die Schlusslichter.

Die sieben größten Befürchtungen beim Online-Dating

Die Teilnehmer wurden gebeten, unter 42 möglichen Befürchtungen ihre eigenen Befürchtungen zu benennen. Zu den sieben größten Befürchtungen gehörten bei Männern und Frauen die Angst vor Lügen, Ungepflegtheit, einem unangenehmen Körpergeruch und vorgespielter Ernsthaftigkeit der Absichten. Frauen fürchteten außerdem, dass das Gegenüber nur Sex wolle, nur über sich selbst rede oder ein Nein nicht akzeptiere und zum Stalker werde. Nur bei den Männern gehörte zu den sieben größten Befürchtungen, dass kein Gespräch zustande komme, das Gegenüber nicht erscheine oder schlechter aussehe als auf dem im Internet eingestellten Foto.

Psychologischer Rat

Dr. Guido F. Gebauer, Psychologe bei Gleichklang, rät partnersuchenden Singles im Internet zu einer authentischen Selbstdarstellung. Außerdem sei es ratsam, die gegenseitigen Erwartungen vor einem ersten Treffen explizit zu erklären und dabei auch Befürchtungen offen anzusprechen. So könnten die Aussichten dafür erhöht werden, dass die Hoffnungen sich erfüllten und die Befürchtungen sich in Luft auflösten.

Detailergebnisse können hier im Gleichklang-Blog nachgelesen werden.

Gleichklang ist eine 2006 gegründete alternative Partner- und Freundschaftsbörse für naturnahe, umweltbewegte, tierfreundliche und sozial denkende Menschen. Das Unternehmen wendet sich gezielt an Menschen mit ausgeprägten ökologischen und sozialen Denkweisen. Zur Vermittlung werden psychologische Methoden der Passung der Lebensstile, Präferenzen und Persönlichkeitsmerkmale herangezogen. Derzeit suchen ca. 15500 Mitglieder bei Gleichklang nach Partnerschaft oder Freundschaft. Zusätzlich zur Partnervermittlung und Freundschaftssuche betreibt Gleichklang auch das vegane Informationsportal www.vegan.eu, sowie das bio-vegane Cafe und Restaurant Cafe Gleichklang.de in Hannover. Geschäftsführer von Gleichklang ist Seksan Ammawat.

Gleichklang limited
Dr. Guido Gebauer