Die DAF-Highlights vom 21. bis zum 27. Oktober 2013

Historiker kommen diese Woche im DAF-Programm voll auf ihre Kosten. Zunächst erforschen wir das Schaffen Benjamin Franklins, danach geht es um die technischen Vorbilder New Yorks. Ein informatives Vergnügen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene bietet die Dokumentation über Disney World.

Die DAF-Highlights vom 21. bis zum 27. Oktober 2013

Die DAF-Highlights in der KW 43

Mittwoch, 23. Oktober 2013
Ab 20:15 Uhr – Moderne Wunder: Benjamin Franklin – Der Erfinder

Schriftsteller und Verleger, Naturwissenschaftler und Erfinder, aber auch Politiker, Staatsmann und derjenige, der der Hundert-Dollar-Note durch sein Gesicht ihre Würde verleiht: Benjamin Franklin war ein Mann mit vielen Talenten. Seine Forschung war zukunftsweisend, viele seiner Erfindungen nutzen wir noch heute. So erfand Franklin unter anderem den Blitzableiter, die Glasharmonika, die Bifokalbrille und die elektrische Batterie. „Moderne Wunder“ befasst sich mit den faszinierenden Erfindungen dieses Universalgenies.

Donnerstag, 24. Oktober 2013
Ab 20:15 Uhr – Ursprung der Technik: Das antike New York

New York ist die Stadt der Superlative. 18,9 Millionen Einwohner zählt die Metropole. Einige der höchsten Gebäude der Welt stehen in der Großstadt und prägen seit Jahrzehnten die berühmte Skyline. Neueste Nachforschungen haben nun jedoch ergeben, dass die Grundlagen für den Big Apple im antiken Rom und anderen großen Städten des Altertums liegen. „Ursprung der Technik“ macht sich auf die Suche nach den Vorbildern des heutigen New Yorks.

Am Samstag, den 26. Oktober 2013 um 20:15 Uhr zeigt DAF etwas für die ganze Familie. Die Dokumentation „Moderne Wunder Spezial: Disney World“ widmet sich dem Ideenreichtum, Erfindungsgeist und der Fantasie, der Menschen, die die vier berühmten Freizeitparks von Walt Disney erschaffen haben. Die Spezialfolge in Doppellänge skizziert die Geschichte und die Entwicklung hinter diesen märchenhaften Mini-Städten.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei.

**

Kontakt
DAF
Thomas Eidloth
Kressenstein 15
95326 Kulmbach
49-9221-9051-233
t.eidloth@daf.fm
http://www.daf.fm

Pressekontakt:
Quadriga Communication GmbH
Kent Gaertner
Potsdamer Platz 5
10785 Berlin
030-303080890
gaertner@quadriga-communication.de
http://www.quadriga-communication.de