Die DAF-Highlights vom 15. bis 21. April 2013

Technik, Natur und eine große Persönlichkeit setzen in dieser Woche den Rahmen für die Primetime-Highlights von DAF. Ob am Themenabend „Technik“, bei den Schimpansen in Tansania oder auf den Spuren Alexanders des Großen: DAF bietet auch in dieser Woche das volle Programm.

Die DAF-Highlights vom 15. bis 21. April 2013

Die DAF-Highlights in der KW 16

Am Montag ist bei DAF wieder Themenabend, diesmal mit dem Schwerpunkt Technik. Um 20:15 Uhr erinnert „Modern Marvels – 80s Tech“ an die technologischen Ikonen der 1980er-Jahre, vom Walkman über den Gameboy bis zum DeLorean DMC12, dem Auto aus „Zurück in die Zukunft“. Danach geht“s zurück zum Ende des 20. Jahrhunderts. In dieser Folge von „Moderne Wunder“ nimmt DAF die Entstehung von Technologie unter die Lupe, ohne die wir uns heute das Leben nicht mehr vorstellen können. Ob DVD, GPS oder Google, viele dieser Dienste waren noch vor einigen Jahren Zukunftsmusik. Die Sendung zeichnet den Weg der Technologie in den Alltag der Menschen anhand von Interviews und vielen Beispielen nach.

Jane Goodall kämpft seit über 40 Jahren für die Rettung der Schimpansen und für den Erhalt ihres Lebensraums in Tansania. Schon oft hat sie für diesen Kampf ihr eigenes Leben riskiert – sei es durch die Launen der Natur oder durch skrupellose Wilderer, die über Leichen gehen, um an das teure „Buschfleisch“ zu gelangen. Am Mittwoch um 20:15 Uhr besucht „Chimps on the Edge“ die britische Zoologin und zeigt ihren unermüdlichen Einsatz für die Schimpansen. Außerdem begleitet das Filmteam den Primatenforscher Jim Moore auf der Suche nach Schimpansen in der freien Wildbahn.

Alexander der Große gilt noch heute als einer der größten Feldherren aller Zeiten. Seine Kriegszüge sind legendär – ebenso wie sein ausschweifendes Leben. Wer war der Mann, der innerhalb eines Jahrzehnts ein Weltreich aufbaute, das sich von Griechenland bis an den Rand des indischen Subkontinents erstreckte? Schon zu Lebzeiten rankten sich zahllose Geschichten um ihn, und nach seinem Tod wurde er endgültig zur Legende. Am Donnerstag um 21:15 Uhr zeichnet die Dokumentation „Alexander der Große: Kriegsheld und Lebemann“ anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse ein detailliertes Bild des Feldherren.

Die Bilder stehen einzeln hier zum Download zur Verfügung. Das Copyright ist jeweils in den Dateieigenschaften hinterlegt.

Kontakt Presse:
Quadriga Communication GmbH