Die DAF-Highlights vom 12. bis 18. Mai 2014

Große Herausforderungen sind diese Woche Thema im DAF-Programm. In „Reise in die Vergangenheit: Die verlorenen Kanonen von Königin Elisabeth“ muss ein 400 Jahre altes Schiff geborgen werden. „Mission Schwertransport: Tonnenschwere Züge“ zeigt zwei logistische Meisterleistungen. Und in „Das Vermächtnis Enzo Ferraris“ kämpft Pierro Ferrari um den Erhalt des Erbes seines Vaters.

Die DAF-Highlights vom 12. bis 18. Mai 2014

DAF-Highlights KW 20

Mittwoch, 14. Mai 2014

Ab 20:05 Uhr | Reise in die Vergangenheit: Die verlorenen Kanonen von Königin Elisabeth

Vor der Küste der Kanalinsel Alderney liegt ein geheimnisvolles Schiffswrack. Forscher vermuten, es könnte die Geschichte der englischen Seefahrt neu schreiben. Gemeinsam mit einem Team aus Tauchern und Wissenschaftlern begibt sich der Moderator Saul David in die Tiefe, um das 400 Jahre alte Schiff zu bergen. Können die Wissenschaftler mithilfe der Funde beweisen, dass die Marine unter Elisabeth I. ihrer Zeit um 50 Jahre voraus war? Die Antworten liefert eine neue Folge von „Reise in die Vergangenheit“.

Donnerstag, 15. Mai 2014

Ab 20:05 Uhr | Mission Schwertransport: Tonnenschwere Züge

Jeder, der schon einmal umgezogen ist, weiß, wie nervenaufreibend und erschöpfend das sein kann. Waschmaschinen und Kühlschränke gehören zu den schwersten Gegenständen bei einem Umzug und können schon mal zu einer Herausforderung werden. Doch wie sieht der Transport eines Gebäudes oder eines Flugzeugs aus? Um solche aufwändigen Transporte kümmern sich spezielle Logistiker, die wir in „Mission Schwertransport“ begleiten. In der aktuellen Folge müssen ganze Züge transportiert werden. Eine historische Lok reist von Südafrika nach Schottland, und von Deutschland aus müssen 38 hochmoderne Züge nach Sotschi gebracht werden – rechtzeitig zu den Olympischen Winterspielen.

Piero Ferrari, der Sohn des Rennfahrers und Automobil-Visionärs Enzo Ferrari, hat eine Idee. Gemeinsam mit seinen besten Ingenieuren restauriert er alte Sportwagen nach den Original-Bauplänen. Darunter auch der legendäre F1 Monza von 1955. Die Wagen sollen fit für den Kunstmarkt gemacht werden, denn darin wittert Piero Ferrari ein hohes Potenzial. Einen Einblick in das Erbe von Enzo Ferrari und das Zukunftskonzept seines Sohnes bietet am Sonntag, den 18. Mai 2014 um 20:05 Uhr die Dokumentation „Das Vermächtnis Enzo Ferraris“.

Die Bilder zu allen Sendungen stehen einzeln hier zum Download zur Verfügung. Die Nutzung ist bei Nennung der Quelle und des Copyrights frei. Bildquelle:kein externes Copyright

Über DAF

Unter dem Motto „Wissen lohnt sich“ bietet das DAF den Zuschauern ein informatives und spannendes Vollprogramm. Im Tagesprogramm erhält der Zuschauer alles Wissenswerte über die Welt der Geldanlage. Das Abendprogramm steht unter dem Titel: Spannende Unterhaltung. Hier zeigt der Sender eine Vielzahl von hochwertigen Dokumentationen und informiert so auch nach Börsenschluss über ein großes Themenspektrum.

DAF ist über ASTRA digital sowie diverse Kabelnetze und das IPTV-Netz der Deutschen Telekom, Entertain, frei zu empfangen. Darüber hinaus ist das Programm unter anderem über die DAF App (iPhone, iPad und Windows Phone 8) und das eigene Online-Portal www.daf.fm zu sehen. In der kostenfreien DAF-Mediathek stehen sämtliche Beiträge und Interviews – mittlerweile über 50.000 Videos zu mehr als 4.000 Einzelwerten – zur Verfügung.

DAF
Thomas Eidloth