Der etwas andere Swimmingpool

Chemie ade: der Living Pool und die natürliche Wasseraufbereitung
Der etwas andere Swimmingpool
Ein „Living-Pool“ reinigt sich vollkommen natürlich und ganz ohne Chemikalien. Der besondere Schwimmteich in Ihrem Garten

(mpt-12/73) Wer sich für einen eigenen Pool im Garten entscheidet, steht vor der Wahl, ob es ein konventioneller Chemie-Pool sein soll, oder doch lieber ein Living Pool, der auf Chemie verzichten kann. Der befürchtete Pflegeaufwand bleibt dabei aus, denn bei naturnahen Pools reinigt sich das Wasser dauerhaft und auf rein biologische Art.

So kommt beim Living Pool, den die Biotop Landschaftsgestaltung http://www.living-pool.eu/ anbietet, ein Phosphatfilter zum Einsatz, der für die natürliche Wasseraufbereitung zuständig ist. Während bei Schwimmteichen eine Regenerationszone aus Pflanzen und Tieren benötigt wird, reichen beim Living Pool Phosphat- und Biofilter aus. Optisch ein Pool und dennoch ein natürlicher Schwimmteich. Das stets kristallklare Wasser erinnert dabei an einen erfrischenden Bergsee.

Dreifach ausgezeichnete Qualität

Die Biotop Landschaftsgestaltung hat mehrere Auszeichnungen erhalten. So kürte die Gartenredaktion der Financial Times den Pool zum „Best New Product at the Chelsea Flower Shop 2011“. Das Land Niederösterreich machte sie zu einem von drei der innovativsten Betriebe im Land und der Chef, Peter Petrich, wurde mit dem „EnergyGlobe Award 2011“ ausgezeichnet. Darauf ist er zurecht stolz: „Dieser Preis ist ein Meilenstein in unserer Firmengeschichte, denn es ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Entwicklung von nachhaltigen und umweltfreundlichen Schwimmanlagen richtig liegen.“

Bestehende Pools können nachgerüstet werden

Die technische Entwicklung der Living Pools geht derweil weiter. So konnte der Biofilter erst kürzlich von zehn auf einen Quadratmeter verkleinert werden. Zudem wurde ein Umbausatz entwickelt, wodurch man konventionelle Pools umrüsten kann. Fast jedes Becken mit glatter Wand kann somit in einen Living Pool verwandelt werden. Dabei müssen der Biofilter und die Technik installiert und die chemische Wasseraufbereitung stillgelegt werden – mehr nicht.

Professionelle Planung für individuelle Ergebnisse

„Entscheidend für einen optisch ansprechenden Living Pool ist eine einwandfreie Funktionsweise, ob bei Neuanlage oder bei der Umrüstung, und eine Planung durch den erfahrenen Fachmann“, weiß Peter Petrich. Für Planung, Entwicklung und Umsetzung steht ein Netzwerk aus Garten- und Landschaftsbauern in der ganzen Bundesrepublik zur Verfügung. Neben der Tatsache, dass man sich in Zukunft die Chemie sparen kann, kostet der Living Pool auch nicht mehr als ein qualitativ hochwertiger Swimmingpool in konventioneller Bauart.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:

Foto: mpt/Biotop
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.

RatGeberZentrale
Richard Lamers