DDR-TV-Archiv veröffentlicht Gesamtedition der beliebten TV Serie als „SPUK-BOX“

Die Gesamt-Edition der beliebten Kinderfilmserien „Spuk unterm Riesenrad“, „Spuk im Hochhaus“ und „Spuk von draußen“ ist ab jetzt mit vielen, liebevoll ausgewählten Extras als große SPUK-Steelbox im Handel erhältlich.

DDR-TV-Archiv veröffentlicht Gesamtedition der beliebten TV Serie als "SPUK-BOX"

Spuk Box DDR-TV-Archiv

Der SPUK ist komplett! Mit der Gesamt-Edition der drei erfolgreichen Kinder TV Serien gibt es ein Wiedersehen mit Hexe (Katja Paryla), Riese Rumpi (Stefan Lisewski), Rumpelstilzchen (Siegfried Seibt), den Wirtsleuten Jette und August Deibelschmidt (Heinz Rennhack und Katja Paryla), Familie Habermann (Wolf-Dieter Lingk und Madeleine Lierck) und den Kindern Keks (Katrin Raukopf), Umbo (Dima Gratschow) und Tammi (Henning Lehmbäcker).
In der liebevoll vom DDR-TV-Archiv zusammengestellten SPUK-BOX erscheinen erstmals alle 21 Episoden (7 DVDs) der SPUK-Reihe mit insgesamt 12 Stunden Laufzeit. Doch die farbig geprägte Steelbox hält außer Spannung, Abenteuer und Komik noch weitere Überraschungen bereit: eine extra SPUK-Box Bonus DVD, ein SPUK Floating Action Schlüsselanhänger, drei zwölfseitige Booklets mit Hintergrundinformationen, drei SPUK-BOX Sammelpostkarten und die beliebten DDR-TV-Archiv Trailer. Mehr Spuk geht nicht!
Aus dem Inhalt:
„Spuk unterm Riesenrad“: Die drei Geisterbahnfiguren Hexe, Riese und Rumpelstilzchen werden durch Zufall von den Kindern Keks, Umbo und Tammi durch ein Bad in der Spree zum Leben erweckt. Die nun lebendigen Figuren flüchten aus dem Plänterwald bis zum Alexanderplatz, wo sie im Centrum Warenhaus einen Staubsauger „erbeuten“ mit dem sie in den Harz fliegen. Gejagt von den Kindern und ihrem Großvater fliehen sie auf die Burg Falkenstein. Dort begegnen die drei Geister den Kindern erneut. Doch die Situation droht zu eskalieren als Rumpelstilzchen die Burg anzünden will. Nur ein uralter Bannspruch, verborgen in den uralten Gemäuern der Burg, kann jetzt noch helfen.
„Spuk im Hochhaus“: „Die bösen Taten zahlt ihr teuer, so fahrt dahin mit Rauch und Feuer. Eh nicht 200 Jahre schwinden, sollt keine Ruh im Grab ihr finden. Erlösung kann euch nur geraten, vollbringt ihr sieben gute Taten“. Die Wirtsleute Jette und August Deibelschmidt werden so vom sterbenden Polizeikommissarius verflucht, denn sie haben im Mittelalter ihre Gäste niederträchtig ausgeraubt und betrogen. Um sich von Schuld und Habgier reinzuwaschen, müssen beide nach 200 Jahren als Geister zurück ins „Leben“. Doch steht nach dieser langen Zeit anstelle ihrer Fuhrmanns-Schenke nun ein elfstöckiges Hochhaus in Berlin-Friedrichshain. Nachdem Jette und August entdeckt haben, dass sie durch Wände gehen können, spuken sie auf hilfreiche Weise zum Wohle der Bewohner im Haus Nummer 4.
„Spuk von draußen“: Nachdem die Familie Habermann in Bärenbach ihren Urlaub verbracht hat, nimmt sie das Angebot des Bürgermeisters an, von Berlin in den malerischen Ort im Erzgebirge umzuziehen. Habermanns finden in einem kleinen alten Haus ihr neues Zuhause. Sie müssen aber bald erkennen, dass die erwartete Gemütlichkeit ein schnelles Ende findet. Denn selbst der Wissenschaftler und Arzt Dr. Habermann muss eins anerkennen – in seinem neuen Haus spukt es gewaltig.

Hintergründe: „SPUK unterm Riesenrad“ wurde erstmals am Neujahrstag 1979 im Fernsehen der DDR als siebenteilige TV-Kinder-Serie ausgestrahlt. Das witzig – spannende Gegenwartsmärchen mit Happy End fand große Begeisterung. Nach diesem Erfolg drehte Regisseur Günter Meyer auch die konzeptionell ähnlich angelegten Serien „SPUK im Hochhaus“ und „SPUK von draußen“ als Siebenteiler. Das Drehbuch der ersten Serie schrieb der Autor C. U. Wiesener noch allein, doch die Zusammenarbeit mit Regisseur Günter Meyer inspirierte beide so, dass die Folgebücher der Serien „SPUK im Hochhaus“ und „SPUK von draußen“ in Teamarbeit geschrieben wurden.
Gedreht wurden die einzelnen Episoden in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Sämtliche Innenaufnahmen der SPUK-Serien wurden in den DEFA-Ateliers in Potsdam-Babelsberg gedreht. Die Außen-Drehorte der gruseligen Kinderserien reichten von Berlin Treptow (Plänterwald), Berlin Mitte (Alexanderplatz) und Berlin Friedrichshain, über den Harz mit Burg Falkenstein, Schoss Rochsburg in der Nähe von Chemnitz, das Örtchen Thum im Erzgebirge bis zur Burg Kriebenstein in der Nähe von Waldheim in Sachsen.

Aus den Episoden der Serie „Spuk im Hochhaus“ wurde ein zweiteiliger Kinofilm geschnitten („Feuer und Wasser“ und „Abschied wider Willen“), der so erfolgreich in den Kinos der DDR lief, dass dann die Nachfolgeserie „Spuk von draußen“ gedreht wurde und 1987 erschien. Mit diesem dritten Teil war die „SPUK- Reihe“ erst einmal beendet. Zehn Jahre später versuchte man an die damaligen Erfolge mit weiteren drei SPUK Reihen anzuknüpfen („SPUK aus der Gruft“ 1997/98; „Spuk im Reich der Schatten“ 1999/2000 und „Spuk am Tor der Zeit“ 2001/02).
Daten der SPUK-BOX: Veröffentlichung der DVD: 08.10.2012; Label/ Vertrieb: DDR-TV-Archiv im Vertrieb von ICESTORM Distribution Berlin GmbH; Genre: Familie; FSK: 6;.Tonformat: Deutsch, Dolby Digital 2.0; Format: 4:3; Laufzeit: 665 Min.; Regie: Günter Meyer; Buch: C.U. Wiesener, Günter Meyer Musik; Musik: Thomas Natschinski; Extras: Drei 12-seitige farbige illustrierte Booklets mit Hintergrundinformationen, 1 Action Floating Schlüsselanhänger, 3 Postkarten, 1 Bonus DVD, Trailer DDR-TV-Archiv, EAN: 4028951491155 , Bestellnummer: 49115; http://ddr-tv-archiv.blogspot.de

Pressekontakt, weiterführende Informationen, Bilder, Verlosungen etc.: artcontact pr & marketing, Uta Boroevics; Hiddenseer Straße 13, 10 437 Berlin, Tel.: 030/34 72 05 44 oder 0179/ 959 12 22, Mailadresse: artcontact@caroline-mediaservice.de

Die TELEPOOL GmbH ist eines der führenden europäischen Vertriebsunternehmen im Film und Fernsehbereich. Zu den Geschäftsfeldern gehören der weltweite Vertrieb von Film- und TV-Produktionen, der Erwerb und Handel mit Filmrechten für das deutschsprachige Europa, der Erwerb und Vertrieb von Nebenrechten, Koproduktionen mit unabhängigen deutschen und internationalen Produzenten sowie weitere Dienstleistungen. Unter anderem vertreibt die TELEPOOL für den deutschsprachigen Raum sämtliche Free-TV-Rechte des US-Studios DreamWorks SKG sowie international die Library und alle neuen Produktionen von RTL ab 2007. Als Merchandising-Agentur ist das Unternehmen für erfolgreiche Produktionen wie „Unser Sandmännchen“, „Der kleine König“ und „Willi will“s wissen“ zuständig. Die 1963 gegründete TELEPOOL GmbH ist eine Tochter der öffentlich-rechtlichen Sender Bayerischer Rundfunk(BR), Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Südwestrundfunk (SWR) und der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR idée suisse). Neben dem Hauptsitz in München unterhält sie Niederlassungen in Baden-Baden, Leipzig, Zürich und Los Angeles. Geschäftsführer der TELEPOOL ist Dr. Thomas Weymar.

Studio Hamburg Enterprises GmbH (SHE) ist ein Tochterunternehmen von Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) und ZDF Enterprises (ZDFE). Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Spielfilm- und TV-Lizenzen sowie deren Auswertung insbesondere im DVD/BD-Bereich. Die SHE vermarktet ferner den gemeinsamen Filmstock von ca. 1.500 Titeln, die ein wesentliches Stück deutscher TV-Geschichte von ARD und ZDF darstellen. Auch DVD-Veröffentlichungen aktueller Titel aus dem Programm beider Sendergruppen werden über SHE erfolgen. Das vielfältige Produktportfolio von ZDFE umfasst dabei neben exklusiven Neuprogrammen des ZDF auch einen großen Stock eigener Rechte des Unternehmens, die über Koproduktionen, Vertriebsmandate u. Ä. akquiriert werden. Jährlich sind etwa 120-150 Veröffentlichungen geplant. Geschäftsführer der neuen Firma sind Jens Uwe Welge, bisher bereits Prokurist der SDHM und Peter Lang, Geschäftsbereichsleiter Merchandising bei ZDFE. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Hamburg und eine Zweigniederlassung in Mainz.

Die rbb media GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Rundfunks Berlin Brandenburg (rbb) mit Sitz in Berlin und ist als Full-Service-Dienstleister für den rbb tätig. Von Werbung in den Radio- und Fernsehprogrammen des rbb über die Programmverwertung, Merchandising, Mitschnittservices, Lizenzen bis hin zu Kooperationen und Sponsoring – rbb media bietet Unternehmen und Privatpersonen ein breites Leistungsspektrum aus einer Hand an. Die Leistungsvielfalt der rbb media liegt jedoch nicht nur in ihren Kerngeschäften. Mit unternehmerischen Beteiligungen wird der Anspruch als Full-Service-Anbieter stetig strategisch ausgebaut. Geschäftsführer der rbb media ist Klaus Wilhelm Baumeister.

Kontakt:
DDR TV Archiv