Das kann man mieten? Von Kirchen, Schiffen und anderen Hotspots in Berlin

– Außergewöhnliche Geheimtipps für Familienfeiern, Hochzeiten & Co.

Das kann man mieten? Von Kirchen, Schiffen und anderen Hotspots in Berlin

Logo PLACCES

Berlin, 19. November 2013. Die Hochzeitsparty beim Stammitaliener, die Firmenfeier im Hotel Meier oder die Geburtstagssause in der Kneipe ums Eck… das kann jeder. Dabei bietet Berlin individuelle und Aufsehen erregende Veranstaltungsorte, bei denen sich jeder fragt: Die kann man mieten? PLACCES, der Wegweiser zur passenden Eventlocation, präsentiert fünf außergewöhnliche Hotspots der Hauptstadt – von der Kirche über die Markthalle bis zum Boot auf der Spree.

Zwingli-Kirche
Nach der Trauung soll auf das Ja-Wort gebührend in einer besonderen Location angestoßen werden? Warum dann nicht gleich die Feier ins Gotteshaus verlegen? Die Zwingli-Kirche im Bezirk Friedrichshain macht es möglich. Der denkmalgeschützte neogotische Sakralbau sorgt mit seinen farbigen Fenstern für ein atemberaubendes Licht im Inneren des Kirchenschiffes. Die riesige Orgel und die klassische, aufstrebende Säulenhalle sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre – fernab vom hektischen Stadtalltag. Eine Kirche als Event-Location ist selbst für Berliner Verhältnisse außergewöhnlich.

Spreearche
Nicht nur für Wasserratten ist die Berliner Spreearche nach wie vor ein Insider-Tipp, sondern auch für Natur-Fans: Mitten auf der Spree kurz vorm Müggelsee ist diese Event-Location über eine hauseigene Fähre zu erreichen. Die Spreearche holt ihre Gäste höchstpersönlich mit dem Floß vom Ufer ab. Romantische Sonnenuntergänge können an Deck des gemütlich schaukelnden Holzhauses ebenso genossen werden wie ruhige Abende am Kamin im Bauch der Arche. Der ideale Ort, wenn es etwas Besonderes sein soll.

Alte Generatorenhalle
Wer wollte nicht schon immer mal eine Party in einer riesigen Industriehalle veranstalten? Mit 450 Quadratmetern bietet die Alte Generatorenhalle des ehemaligen Umpannwerks in Kreuzberg die beste Möglichkeit dazu. Zwölf Meter hohe Decken und der raue Charme der Industriearchitektur sind für große, individuelle Veranstaltungen mit bis zu 800 Gästen wie gemacht.

Arminius-Markthalle
Berlin bietet noch einen weiteren Geheimtipp, der nur den Wenigsten bekannt sein dürfte: Die 1891 erbaute Arminius-Markthalle. Hier findet täglich ein Markt mit bis zu 425 Ständen statt. Doch nur Eingeweihte wissen, dass diese historische Halle auch für Events jeglicher Art angemietet werden kann, da sie besonders wandelbar ist. Gusseiserne Säulen, ein lichtdurchfluteter offener Raum sowie ein mediterraner Innengarten machen diesen Ort besonders – perfekt für eine traumhafte Hochzeitsfeier.

Kino Neue Lupe
Warum nicht einfach mal für sich und die besten Freunde ein Privatkino mieten? Das Hollywood Media Hotel macht diesen Traum wahr. Genau das Richtige für einen exklusiven Mädels-Abend mit einer romantischen Liebeskomödie – und die Männer bleiben draußen. Bei einem Cocktail in der angeschlossenen Bar kann man den Abend im Anschluss feuchtfröhlich ausklingen lassen. Was kann es Schöneres geben?

„Berlin ist eine Metropole, in der es immer wieder Neues zu Entdecken gibt. Fast wie auf einem Abenteuerspielplatz gibt es außergewöhnliche Geheimtipps und versteckte Ecken: Eine Kirche für eine Hochzeitsparty, ein Boot für eine Familienfeier oder ein Privatkino für den Mädels-Abend. Das ist es, was den Reiz dieser Stadt ausmacht“, erklärt Karsten Himmer, Geschäftsführer von PLACCES.

Über PLACCES:
PLACCES ist das Suchportal für Veranstaltungsräumlichkeiten und Eventlocations im deutschsprachigen Raum. Mit einer intuitiv zu bedienenden Suchmaske und Eingabefeldern wie Ort, Postleitzahl oder Umkreis und Personenanzahl, gelangen Nutzer schnell zu einer individuell passenden Ergebnisliste. So finden Suchende auch Veranstaltungsräume, die keine eigene Webseite haben. Für Location-Anbieter stellt PLACCES ein Online-Marketinginstrument dar. Das Team hinter der Plattform bietet dabei einen persönlichen Kundenservice an, der ihnen dabei hilft, ihr Angebot ins beste Licht zu rücken.

Auf der Suche nach einer Eventlocation für eine Silvesterparty kam dem Berliner Karsten Himmer 2009 die Idee zu Placces.

Locations-4-U-KHi GmbH
Karsten Himmer