Dampfeisenbahntage in Simpelveld

Das größte Dampffestival mit internationalem Flair
Dampfeisenbahntage in Simpelveld

Traditionell findet zu Beginn der niederländischen Sommerferien bei der Südlimburgischen Dampfeisenbahngesellschaft ZLSM das größte Dampfspektakel der Euregio statt: die „Dampfeisenbahntage Simpelveld“. Am Wochenende des 9. und 10. Juli stehen bei diesem immer gut besuchten Event etliche Lokomotiven unter Dampf und fahren die Eisenbahnen im dichten Takt auf der Millionenlinie.

In diesem Jahr erhalten die Dampfeisenbahntage einen internationalen Charakter. Am Samstag, dem 9. Juli, besucht der luxuriöse deutsche Rheingold-Express Simpelveld. Er kommt direkt aus Köln und bringt von dort 130 Eisenbahnfreunde mit. Sechs Waggons, die in den 30er Jahren gebaut wurden und zwischen Amsterdam umd Basel pendelten, werden zur Besichtigung in Simpelveld stehen, zwei davon werden an die Simpelvelder Dampfzüge angekoppelt und befahren die Millionenlinie. An den Dampfeisenbahntagen sind nicht nur zwei Dampfloks der ZLSM im Dienst. Es kommen auch Dampfloks der Veluwschen Dampfeisenbahngesellschaft (Veluwsche Stoomtrein Maatschappij, VSM) sowie die Dampflok De Cockerill der Museumseisenbahn Museumbuurtspoorweg (MBS) zu Besuch. Neben dem dicht getakteten Fahrplan der historischen Eisenbahnen gibt es auch allerlei Aktivitäten rund um den Museumsbahnhof Simpelveld.

Kinder gratis
Besucher der Dampfeisenbahntage Simpelveld können mit der speziellen Tageskarte nach Wunsch den Zugverkehr auf der Strecke der ZLSM nutzen. Diese Tageskarte gewährt zugleich Eintritt zum Bahnhof und Bahnhofsgelände der ZLSM in Simpelveld. Eine Tageskarte kostet 12 Euro p. P. (ab 12 Jahren) und 5 Euro p. P. für Kinder (von 4 bis 11 Jahren). Karten sind an der Tageskasse und bei den Schaffnern in den Zügen erhältlich oder bereits jetzt online zu bestellen: unter www.zlsm.de. (Der Bahnhof Simpelveld ist an diesem Wochenende nicht frei zugänglich).

Bahnhof Simpelveld
Wenn die Dampfloks keinen Fahrdienst haben, kann man die historischen Kolosse an den Bahnsteigen des Bahnhofs Simpelveld besichtigen, inklusive Einblick in das Führerhäuschen. Auf den Bahnsteigen finden etliche Begleitaktionen statt: ein überdachter Hobby- und Eisenbahnmarkt, der inzwischen mehr als 140 Meter mit Ständen umfasst – ein Muss für jeden Modelleisenbahnliebhaber. Das Bahnhofsrestaurant und andere Stände sorgen für das leibliche Wohl. Komplettiert wird das Programm durch Live-Musik und Kinderaktivitäten. Die Werkstatt ist an beiden Tagen für Besucher geöffnet. Dort kann man sehen, wie die Loks gewartet werden. Die diensthabenden Dampfloks werden hier mit Wasser und Kohle beladen.

Abfahrts- und Öffnungszeiten
Der komplette Fahrplan, der von 10 bis 18 Uhr gilt, sowie das Ergänzungsprogramm können ab Anfang Juli auf der Internetseite heruntergeladen werden. Weitere Informationen bei der Südlimburgischen Dampfeisenbahngesellschaft ZLSM in Simpelveld (Büro telefonisch erreichbar von Dienstag bis Freitag unter der Nummer 00 31 – 45 – 56 88 120) und auf der Website www.zlsm.de

Die KAM3 GmbH Kommunikationsagentur ist u. a. auf grenzüberschreitende Public Relations und Werbung zwischen Deutschland und den Niederlanden spezialisiert. Weitere Schwerpunkte bilden die Bereiche Tourismus, Gesundheit und Fahrrad. Die 1993 gegründete und inhabergeführte Kommunikationsagentur fungiert seit 2008 als GmbH. Geschäftsführer sind Dr. Jeannette Hark und Vojislav Miljanovic.

KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Monika Beumers