Content ist tragende Säule der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Texte, Bilder, Videos – Content, der die Fragen meiner Zielgruppe beantwortet

Content ist tragende Säule der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Content sollte stets natürlich wirken. (Bildquelle: © denis_design – Fotolia)

KARLSRUHE / BADEN-BADEN. Die Disziplin Suchmaschinenoptimierung (SEO) unterliegt einem permanenten Wandel. Bei einer näheren Betrachtung stellt man aber fest, dass alle Änderungen bzw. Updates des Algorithmus bei Google, Bing & Co. eine klare Zielrichtung haben. „Natürlichkeit ist Trumpf. Suchmaschinen wollen dem User gute Antworten liefern. Es müssen die Inhalte vorgehalten werden, nach denen gesucht wird. Content Marketing ist in diesem Sinne nur eine besondere Form von Suchmaschinenoptimierung. Antworten – das ist Content in Text, Bild und Video“, meint Andreas Bippes, Geschäftsführer der SEO-Agentur PrimSEO aus Baden-Baden bei Karlsruhe.

Content Marketing ist nur eine besondere Form von Suchmaschinenoptimierung

Wer bei den Suchmaschinen gut gefunden werden will, der muss Inhalte liefern, die besser sind und besser aufgearbeitet sind als die der Konkurrenz. Webseitenbetreiber, die auf sogenanntes Black Hat SEO zurückgreifen und für eine Sichtbarkeit Maßnahmen ergreifen, die gegen die Richtlinien von Google & Co. verstoßen, müssen sich nach Auffassung von Andreas Bippes warm anziehen. „Nach und nach schließt vor allem Marktführer Google Lücken im Algorithmus. Wer bei „Mauscheleien“ von der Suchmaschine auf frischer Tat ertappt wird, dem drohen Abstrafungen. Schlimmstenfalls fliegt die Website aus dem Index“, so der SEO-Experte Andreas Bippes.

Content liefern, der besser ist und besser aufgearbeitet ist als bei der Konkurrenz

Für welche SEO-Strategie man sich entscheidet – es ist wie bei der Geldanlage die Entscheidung zwischen gut schlafen und schlecht schlafen. „Wer sich über jedes Google-Update freuen kann, weil es seiner Strategie in die Hände spielt, macht alles richtig. Tolle Inhalte erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden gerne konsumiert und sie werden gerne weiterempfohlen. Auf diese Weise entwickelt sich Onpage wie Offpage ein Bild, das automatisch zu einem sehr guten Ranking führt. Wir freuen uns über jedes Update, da unsere Webseiten und die Webseiten unserer Kunden sehr davon profitieren“, meint Andreas Bippes.

Bildquelle: © denis_design – Fotolia

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

PrimSEO GbR
Andreas Bippes