Buchveröffentlichung: FIELD STATION Berlin. Geheime Abhörstation auf dem Teufelsberg

Die offiziell als „Field Station Berlin“ bezeichnete Anlage auf dem Teufelsberg diente den US-amerikanischen und britischen Streitkräften in den Jahren 1961 bis 1992 als Abhöranlage. Von hier aus belauschten sie während des Kalten Krieges mit modernsten Mitteln die Staaten des Warschauer Paktes. Das Buch ist in der Edition Berliner Unterwelten erschienen.

Logo Berliner Unterwelten

Das Buch behandelt ein Objekt, das zur West-Berliner Landschaft gehört wie der Funkturm oder der Gasometer in Schöneberg. Noch heute besitzt die Field Station Berlin eine immense Ausstrahlungskraft und zieht sowohl Berliner als auch Touristen „magisch“ in ihren Bann. Ein Grund hierfür ist die außergewöhnliche Lage auf dem Teufelsberg, der im Grunewald die höchste Erhebung der Bundeshauptstadt darstellt. Die Umrisse der Gebäude, vor allem der Turm und die fünf Radome, prägen die Silhouette der Stadt Berlin bis heute.
Im vorliegenden Buch wird die Field Station Berlin erstmalig ausführlich porträtiert. Hierbei gehen die AutorInnen besonders auf die Geschichte und die Architektur der Anlage ein. Damit soll ein Forschungsbeitrag geleistet werden, um dem drohenden Vergessen des Bauwerks entgegenzuwirken und auch um zukünftigen Generationen die direkte Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Sachzeugnis des Kalten Krieges zu ermöglichen.
Das Buch ist mit umfangreichen Grafiken und Bildern ausgestattet. Wie für die Edition Berliner Unterwelten üblich, findet der Leser ein Literaturverzeichnis, ein Sach-, Personen- und Ortsregister sowie ein Abkürzungsverzeichnis. Das Buch ist im Buchhandel und online verfügbar.

Über die AutorInnen:

Die Grundlage des Buches war die gemeinsam verfasste Masterarbeit „Field Station Berlin. Dokumentation eines potentiellen Baudenkmals“ von Katharina Beckmann, David Derksen, Robert Haesecke-Diesing und Florian Leitner von der Technischen Universität Berlin. Die AutorInnen haben unterschiedliche akademische Hintergründe (Architekten, Kunsthistoriker) und kommen zudem aus drei verschiedenen Ländern (Deutschland, Niederlande und Österreich). Nach anderthalbjähriger Zusammenarbeit im Masterstudiengang haben sie sich dazu entschlossen, auch das letzte halbe Jahr des Studiums einer gemeinsamen Abschlussarbeit zu widmen.
Titelinformationen:

Titel: FIELD STATION Berlin. Geheime Abhörstation auf dem Teufelsberg
AutorInnen: Katharina Beckmann, Florian Leitner, Robert Haesecke-Diesing, David Derksen
Erscheint in: Edition Berliner Unterwelten, 2013
Herausgeber: Berliner Unterwelten e.V.
ISBN: 978-3-943112-17-7

Das Buch erschien im Mai 2013 in der Edition Berliner Unterwelten und kann direkt über den Berliner Unterwelten e.V. und den Buchhandel bezogen werden. Bitte wenden Sie sich an Henry Gidom vom Verein.

Weitere Informationen über den Verein Berliner Unterwelten e.V. sind im Internet unter http://www.berliner-unterwelten.de abrufbar.

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über den Berliner Unterwelten e.V.

Der Berliner Unterwelten e.V. erforscht und dokumentiert seit 1997 unterirdische Bauwerke der Hauptstadt. Mit dem Forschungsschwerpunkt des „Berliner Untergrundes“ ist der Verein offenkundig auf ein bis dahin noch weitgehend brachliegendes Terrain gestoßen. Das zeigt sich an der sehr guten Resonanz auf die durch den Verein organisierten Untergrundführungen und die in der „Edition Berliner Unterwelten“ erschienen Publikationen. Darüber hinaus engagiert sich der Verein im Bereich des Denkmalschutzes und bekam dafür im November 2006 die „Silberne Halbkugel“, die höchste Auszeichnung, die in diesem Bereich in der Bundesrepublik Deutschland vergeben wird. Als anerkannter Bildungsträger veranstaltet der Berliner Unterwelten e.V. 2- und 5-tägige Bildungsseminare zu „untergründigen“ Themen. Weitere Informationen über den Verein Berliner Unterwelten e.V. sind im Internet unter www.berliner-unterwelten.de abrufbar.

Berliner Unterwelten e.V.
Henry Gidom