Bombardier gibt Änderungen in der Firmenleitung bekannt

(Mynewsdesk) MONTREAL, QUEBEC — (Marketwired) — 04/09/15 — Alain Bellemare, President und CEO von Bombardier Inc. (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B)(OTCQX: BDRBF), teilte heute mit, dass das Management-Team des Unternehmens mit neuen kompetenten Führungskräften verstärkt wird. Diese personellen Veränderungen werden neue Visionen in das Unternehmen einbringen und im gesamten Konzern die Umsetzung, Ausrichtung und Wirkung von Geschäftsprozessen forcieren.

Pierre Alary wird seine Aufgaben als Senior Vice President und Finanzvorstand von Bombardier Inc. abgeben. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird er seine Funktionen weiter ausüben, bis die Suche nach einem Nachfolger auf internationaler Ebene erfolgreich abgeschlossen wurde.

Bellemare gab zudem bekannt, dass Fred Cromer mit sofortiger Wirkung als President von Bombardier Commercial Aircraft berufen wurde. Cromer wird in den kommenden Wochen in das Bombardier-Team in Mirabel eintreten. Er übernimmt die Position von Mike Arcamone, der das Unternehmen verlässt, um neue berufliche Herausforderungen zu suchen. Unter der Leitung von Arcamone erreichte das CSeries-Entwicklungsprogramm wichtige Meilensteine hinsichtlich des Einstiegs in den kommerziellen Flugbetrieb. Bombardier bedankt sich bei Arcamone für sein Engagement und seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.

„Fred ist eine ausgezeichnete Verstärkung für unser Team“, sagte Alain Bellemare. „In seiner beeindruckenden Karriere hat er Firmen mit einem Unternehmenswert von 500 Mio. Dollar bis über 30 Mrd. Dollar geleitet und ein einmaliges Netzwerk mit Kontakten in der Luftfahrtindustrie aufgebaut. Zuletzt erweiterte er als Präsident von International Lease Finance Corporation (ILFC) das internationale Geschäft dieses Unternehmens, um die Präsenz in wichtigen Wachstumsregionen zu konsolidieren. Seine Führungsqualitäten, internationalen Kontakte und umfassende Kenntnis der Luftfahrtbranche passen ideal zu Bombardier Commercial Aircraft, da wir uns darauf vorbereiten, das wahre Marktpotenzial unserer neuen CSeries-Flugzeuge auszuschöpfen, und uns zugleich erneut auf unsere Q400- und CRJ-Programme konzentrieren“, betonte Bellemare.

Fred Cromer verfügt über mehr als 23 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche. Davon war er sechs Jahre als President von ILFC und davor als Finanzdirektor und Finanzvorstand für dieses Unternehmen tätig. Vor seinem Engagement bei ILFC hatte er mehrere Führungspositionen in der Luftfahrtindustrie inne, darunter Finanzvorstand bei ExpressJet, VP und Finanzvorstand bei Continental Express, VP Flottenplanung bei Continental Airlines und Leiter der Flottenplanung bei Northwest Airlines. Cromer absolvierte ein Bachelor-Studium in Wirtschaftswissenschaften an der University of Michigan und erwarb den akademischen Grad eines MBA mit Schwerpunkt Finanzwissenschaft an der DePaul University in Chicago.

Ferner begrüßt Bombardier das Unternehmen Plane View Partners und seinen Vorstandschef Henri Courpron als strategische Berater. Courpron war früher CEO von ILFC und hatte zudem während seiner 20-jährigen Tätigkeit bei Airbus mehrere Leitungspositionen inne, darunter President und CEO von Airbus North America. Die Aufgabe seines Teams besteht in der Durchführung einer umfassenden Überprüfung des Geschäftsbetriebs von Bombardier Commercial Aircraft, die eine Verbesserung der Performance des gesamten Geschäftszweigs zum Ziel hat.

Plane View Partners deckt mit seinem Team an Fach- und Führungskräften die unterschiedlichsten Bereiche der Luftfahrtsbranche ab und verfügt über umfassendes Fachwissen in jenen Gebieten, die für die Herausforderungen von Bombardier Commercial Aircraft besonders relevant sind, darunter Geschäftsabschlüsse in der Flugzeugbranche, Marketing und Kommunikation, Vertragsmanagement, operativer Betrieb von Fluglinien, Schulungen und Personalbeschaffung.

„Mit Fred und Henri in unserem Unternehmen haben wir einen strategischen Vorteil, wie wir ihn noch nie zuvor hatten. Wir bahnen den Weg, um die vorhandenen Vertriebsprogramme weiter zu stärken und die Flugzeuge der CSeries zu einem beeindruckenden Erfolg zu machen“, so das Fazit von Bellemare.

Über Bombardier

Bombardier ist weltweit der führende Hersteller von sowohl Flugzeugen als auch Zügen. Vorausblickend, aber verwurzelt im Heute, fördert und entwickelt Bombardier weltweit Mobilität, indem wir der Nachfrage nach effizienten, nachhaltigen und bequemen Transportmöglichkeiten nachkommen. Unsere Fahrzeuge, Dienstleistungen und vor allem unsere Mitarbeiter sind es, die uns zu einem weltweit führenden Unternehmen im Verkehrswesen machen.

Bombardier hat seinen Firmensitz im kanadischen Montreal. Unsere Aktien werden an der Börse von Toronto (BBD) gehandelt und wir werden in den Dow Jones Sustainability World und North America-Indizes gelistet. Im vergangenen Geschäftsjahr (Ende: 31. Dezember 2014) verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 20,1 Mrd. Dollar. Neuigkeiten und Informationen finden Sie unter bombardier.com oder folgen Sie uns auf Twitter @Bombardier.

Bombardier, CRJ, CSeries, Q400 und The Evolution of Mobility sind Marken von Bombardier Inc. oder dessen Tochtergesellschaften.

Kontaktinformation:
Isabelle Rondeau