Bewegungsdefizit, Fellwechsel, Proteinmangel: Was Hundehalter im Herbst beachten sollten

– Nässe, Kälte und zunehmende Dunkelheit macht auch dem vierbeinigen Freund zu schaffen; von Bewegung profitieren Hund und Hundehalter gleichermaßen

– Der Wechsel zum Winterfell dauert rund sieben Wochen

– Die Erneuerung des Felles verschlingt sehr viele Nährstoffe: mitunter werden mehr als 30% des Eiweißes aus dem Hundefutter nur für den Fellwechsel verbraucht

Tierische Proteine von ausgesuchten Fleischsorten helfen dem Hund im Herbst bei dem Fellwechsel

Hamburg, 10. Oktober 2013 – Bei sonnigem Wetter lockt der Herbst mit seiner bunten Blätterpracht fast jeden Hundehalter vor die Tür. Aber solch schöne Herbsttage sind in Deutschland bekanntlich eher die Ausnahme. Nur: bei dem üblichen nasskalten Wetter bleibt so mancher Hundehalter mit seinem vierbeinigen Freund lieber in der warmen Wohnung. Ein Fehler, wie Stefan Butzal vom Hundefutter Hersteller nutricanis betont: „Natürlich sind Regen, Kälte und die zunehmende Dunkelheit alles andere als einladend, aber gerade im Herbst ist Bewegung für den Hund besonders wichtig. Durch die regelmäßige Bewegung wird das Immunsystem des Tieres gestärkt; auf diese Weise kommt der Hund wesentlich besser durch die Erkältungszeit, als wenn er nur daheim in der Wärme schlummert.“

Erfahrene Hundehalter wissen, dass Hunde im Herbst mit ähnlichen Problemen wie ihre Besitzer zu kämpfen haben. Auch für sie geht diese nasskalte Jahreszeit häufig mit Erkältungen und anderen Erkrankungen einher. Der Wetterumschwung lässt also auch den Vierbeiner nicht unberührt. „Vielen Hunden ergeht es wie ihren Herrchen oder Frauchen, auch sie müssen erst den inneren Schweinehund überwinden, bevor sie sich ins nasskalte Wetter stürzen. Aber letztlich profitieren beide von der Bewegung – ganz gleich, bei welchem Wetter! Fitness und Abwehrkräfte werden bei Hund und Mensch gleichermaßen gestärkt“, weiß Stefan Butzal, Geschäftsführer von nutricanis ( http://www.nutricanis.de ), einem führenden Anbieter hochwertiger Hundenahrung, die einen besonders hohen Anteil tierischer Proteine beinhaltet.

Adieu Sommerfell: Was beim Fellwechsel im Herbst beachtet werden sollte

Neben der verstärkten Krallen- und Pfotenpflege kommt für viele Hundehalter im Herbst auch noch die Fellpflege hinzu. Denn die Hunde trennen sich jetzt vom Sommerfell: In der Regel dauert der Wechsel zum Winterfell rund sieben Wochen, der bei einigen Hunderassen so stark ausfallen kann, dass diese Hunde sogar täglich gebürstet werden sollten.

Was viele Hundehalter nicht wissen: Die Erneuerung des Felles verschlingt sehr viele Nährstoffe, bei einigen Rassen werden sogar mehr als dreißig Prozent des Eiweißes aus dem Hundefutter nur für den Fellwechsel entzogen.

„Bei nutricanis arbeiten wir eng mit Ernährungsforschern und Tierärzten zusammen, um die Bedürfnisse eines Hundes in puncto Gesundheit und Wohlbefinden bestmöglich zu erfüllen. Insbesondere beim Fellwechsel sind tierische Proteine enorm wichtig, um den gesteigerten Anforderungen des Stoffwechsels im Herbst gerecht zu werden. Empfohlen haben sich hierfür ausgewählte Fleischsorten wie Huhn oder Truthahn, sowie die wertvollen Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren aus qualitativ hochwertigem Fisch, Leinsamen oder Rapsöl“, betont Hundenahrungsexperte Stefan Butzal von nutricanis. „Letztlich sind sich Hund und Mensch auch im Herbst ähnlicher, als manch einer wahrhaben will. Gesunde, proteinreiche Ernährung, möglichst wenig Zucker und viel Bewegung stärken das Immunsystem und die Fitness auf ganz natürlichem Wege. Bei Mensch wie Hund gilt: Vorsorge ist die beste Medizin – auch und gerade bei nasskaltem Wetter.“

Über nutricanis:

nutricanis arbeitet laufend daran, ein besseres Verständnis für die Bedeutung der richtigen Ernährung von Hunden zu schaffen und möglichst vielen Hundefreunden die Möglichkeit zu geben, ihren Hund mit Premium-Zutaten in Form zu halten – und das zu fairen Preisen. nutricanis Hundenahrung (www.nutricanis.de) bietet nicht nur großartigen Geschmack, sondern beste und ausgewählte Zutaten. nutricanis arbeitet eng mit Ernährungsforschern und Tierärzten zusammen, um die Bedürfnisse der Hunde in puncto Gesundheit und Wohlbefinden zu erfüllen. Die Hundenahrung von nutricanis entspricht dem neuesten Stand der Forschung, genutzt werden nur ausgewählte Fleischsorten wie beispielsweise Huhn oder Truthahn. nutricanis verzichtet bewusst auf Getreide und Soja als Sattmacher und setzt dafür auf nahrhaftes Gemüse wie Erbsen oder Kartoffeln. Die glutenfreie Hundenahrung kommt zu einhundert Prozent ohne künstliche Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Zucker, Farbstoffe und Aromen aus.

Hochwertiges getreidefreies Hunde Trockenfutter, gesunde Hundesnacks und sowie Accessoires finden Hundehalter im nutricanis Onlineshop auf www.nutricanis.de/produkte

nutricanis
Daniel Görs
Bernstorffstraße 118