Bestseller Bücher

Die Massenware aus der Buchhandlung

Bestseller Bücher

Wenn sich etwas besonders gut verkauft, dann spricht man von einem Bestseller, bekannt wurde der Begriff aber im Zusammenhang mit Büchern. Autoren, die einen Bücher Bestseller geschrieben haben, die können sich entspannt zurücklehnen, denn dieses Buch verhilft ihnen nicht nur zu Ruhm, sondern auch zu viel Geld. Es gibt unendlich viele Schriftsteller, aber nur ein winziger Bruchteil dieser Autoren schafft es, in seinem Leben einen Bücher Bestseller zu landen.

Margret Mitchell war nur ein Erfolg beschert, als sie „Vom Winde verweht“ schrieb. Das Buch wurde ein Weltbestseller und vielleicht wäre der amerikanischen Autorin noch ein solcher Clou gelungen, wenn sie nicht tödlich verunglückt wäre. Anders Johannes Mario Simmel, der Bestseller wie am Fließband schrieb, und damit ein reicher und sehr angesehener Schriftsteller wurde.

Was ist für einen Bücher Bestseller wichtig?

Viele, die ein Lieblingsbuch haben, das zufällig auch ein Bestseller ist, die sind natürlich der Ansicht, dass es nur an der tollen Geschichte lag, dass ausgerechnet dieses Buch auf den ersten Plätzen der Bestsellerlisten zu finden ist. Das ist allerdings ein Irrtum, denn sonst würde es nie wieder ein Sachbuch unter die Bücher Bestseller schaffen. Es spielt keine große Rolle, ob das Buch eine flotte Geschichte hat, es sind ganz andere Faktoren, die ein Buch zu einem echten Bestseller machen.

Der jeweilige Autor spielt eine wichtige Rolle, denn wenn dieser Autor sich in der Vergangenheit bereits einen guten Namen gemacht hat, dann kann man davon ausgehen, dass auch seine zukünftigen Bücher Verkaufsschlager werden. Wichtig ist dabei aber, dass der Autor seiner Linie treu bleibt und immer das liefert, was seine Leser von ihm wünschen. Etwas überspitzt erzählt der Roman „Sie“ von Stephan King die Geschichte eines beliebten Bestsellerautors, der, als er seine Titelheldin in seinem neuen Buch sterben lässt, von einem fanatischen Fan mit dem Tod bedroht wird.

Auf den Zeitraum kommt es an

Ob ein Buch zu einem Bücher Bestseller wird, darüber entscheidet auch der Zeitraum, in dem dieses Buch verkauft wird. Die echten Bestseller verkaufen sich in einem sehr kurzen Zeitraum sehr oft und landen damit auf der Liste der Bücher Bestseller. Ein Buch kann aber auch ein Bestseller werden, wenn es in einem langen Zeitraum immer wieder verkauft wird, aber dann ist es eben nicht in den Top 10 der aktuellen Bestsellerlisten zu finden.

Dann gibt es noch die ewigen Bücher Bestseller, zu denen unter anderem auch die Bibel und der Koran gehören. Sie wurden im Laufe von Jahrhunderten immer wieder verkauft und sie sind bis heute Bücher, die Menschen überall auf der Welt kaufen. Es gibt neben den aktuellen Bestsellern und den Longsellern noch die sogenannten Steadyseller, also Bücher, die über einen langen Zeitraum konstante Verkaufszahlen haben. Wörterbücher und Lexika sind solche Bücher Bestseller, die nie aus der Mode kommen und die jede Buchhandlung ständig im Sortiment hat.

Bildrechte: © Depositphotos.com / belchonock

XTremeGN – Webdesign, Programmierung und Service geschickt verbinden.
Wir stehen Ihnen in diesen Bereichen zur Verfügung. Wir kümmern uns nicht nur um die Umsetzung von speziellen Wünschen, sondern sind auch in anderen Segmenten der richtige Ansprechpartner für gute Lösungen.

XTremegn UG (haftungsbeschränkt)
T. Weber