Benefizgala: 5.000 Euro für die Stiftung Menschen für Menschen

Foto: Michael Voegele

München/Lahr, 17. Juni 2015. Über 5.000 Euro freut sich die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Das Geld stammt aus einer Benefizveranstaltung in Lahr. Veranstaltet wurde die Gala am Sonntag (14. Juni 2015) von dem Zauberkünstler und Illusionisten Willi Auerbach (Magic Man) aus Freiburg im Breisgau.

Ein abwechslungsreiches Programm voller Comedy, Artistik, Tanz und Zauberkunst veranlasste die über 400 Gäste in der Lahrer Stadthalle am Ende der Veranstaltung zu stehenden Ovationen. An der Benefizgala wirkten außerdem mit: Parodist, Sänger und Bauchredner Tobias Gnacke, die Himmelstänzerin Eva-Maria Schewe, die Breakdancer FLYING STEPS, Pianist und Sänger Hutch Hensle, Schauspieler und Sprechtrainer Manfred Burkhard sowie Elena Auerbach.

„Im Namen der Menschen in Äthiopien bedanke ich mich besonders bei Willi Auerbach und bei allen Künstlern und Unterstützern für diese großartige Spendenaktion“, so Dr. Peter Schaumberger, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. „Mit dem Geld geben wir vielen Menschen in Äthiopien die Chance auf ein besseres Leben.“

Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung unter anderem auch von der Renate und Waldtraud Sick-Stiftung sowie dem Polizeichor Lahr, der den gesamten Erlös aus der Bewirtung spendete. Auch alle mitwirkenden Künstler haben auf ihre Gage verzichtet

Insgesamt konnte Willi Auerbach in den vergangen 12 Jahren mit seinen Benefizgalas schon 21.000 Euro an die Äthiopienhilfe (www.menschenfuermenschen.de) übergeben.

Besuchen Sie uns auch auf Facebook unter: https://www.facebook.com/menschenfuermenschen

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung \\\“Wetten, dass..?\\\“ den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Bei einer Untersuchung von Spendenorganisationen der Stiftung Warentest für die Ausgabe 11/2014 der Zeitschrift Finanztest schnitt Menschen für Menschen \\\“besonders gut\\\“ ab. Die Wertung \\\“sehr gut\\\“ erhielt die Stiftung bei einem Transparenz-Test (2014), der von der gemeinnützigen und unabhängigen Phineo AG in Kooperation mit Spiegel online durchgeführt wurde.

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger