Beliebte Hundenamen! Welcher Name passt zu welcher Rasse?

Hundenamen Ratgeber von Namensverzeichnis WelcherName.de

Beliebte Hundenamen! Welcher Name passt zu welcher Rasse?

Klassischer oder moderner Hundename?

Frisch gebackene Hundebesitzer stehen vor einer schier unendlichen Auswahl von Hundenamen. Allein das Namensverzeichnis WelcherName.de führt insgesamt 40.000 Namen. „Umso wichtiger, dass Namensverzeichnisse übersichtlich und bedienungsfreundlich sind“, meint Andreas Bippes von WelcherName.de.

Soll es ein klassischer Hundename werden? Gibt es Vorgaben vom Züchter? Kann man gar auf einen rassespezifischen Hundenamen zurückgreifen? Oder soll es ein moderner Hundename werden?

Klassische Hundenamen
Klassische Hundenamen kommen einem als erstes in den Sinn. Es sind Hundenamen wie Lassie, Hasso, Rex, Leo, Bello, Hasso, Waldi oder Wastl. Oft Namen, die wir aus Funk und Fernsehen kennen. Doch diese Namen sind weitgehend außer Mode gekommen. Sie finden sich nicht in den Listen beliebtester Hundenamen. Für manch einen ein Grund, erst recht auf einen dieser klassischen Hundenamen zurückzugreifen. Sie sind kurz und bewährt, man kann nicht viel falsch mit ihnen machen. Und sie kommen ganz sicher irgendwann wieder in Mode.
Weitere klassische Hundenamen sind: Basco, Arco, Artos, Beethoven, Bello, Bodo, Gerry, Brutus, Fiffi, Hasso, Lumpi, Plisch und Plum, Pluto, Strolch, Strolchi, Waldi.

Aktuelle, moderne Hundenamen
Die Namensdatenbank Welchername.de hat sie ermittelt, die beliebtesten Hundenamen 2012.
Die Nutzer von WelcherName.de haben rege von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, ihren Lieblingsnamen zu bewerten. So konnte die Hitliste der beliebtesten Hundenamen für das Jahr 2012 ermittelt werden. Auf Platz 1 stehen Balu und Lady.
Die 10 beliebtesten männlichen Hundenamen 2012: Balu, Charly, Schocko, Sammy, Boomer, Oskar, Snoopy, Pixel, Fuchur, Herkules.
Die 10 beliebtesten weiblichen Hundenamen 2012: Lady, Sunny, Bonny, Amy, Bella, Sammy, Susi, Lucy, Pixel, Cora.

Rassespezifische Hundenamen
Bei Hunden gibt es rassespezifische Namen. Das sind Hundenamen, die auf das Äußere, die Herkunft einer Rasse oder den Namen einer Rasse selbst abzielen. Oder Namen, die aus den Medien bekannt sind und eng in Verbindung stehen mit einer bestimmten Hunderasse. Es sind Namen, die schlichtweg sehr gut zu einer Hunderasse passen. Hier einige Beispiele:
Australian Shepherd: Bandit, Sam, Shep.
Beagle: Snoopy, Johnny, Charly.
Jack Russel Terrier: Jack, Russel, Russie.
Berner Sennenhund: Beethoven, Bernd, Bernie, Einstein, Arnold, Barry, Ben, Heidi.
Chihuahua: Mimi, Mini, Gonzales, Chiquita, Paris.
Collie: Bessy, Lassie.
Dackel: Wastl, Waldi, Henry.
Dalmatiner: Pointer, Fecky, Spot, Leika, Lucky.
Yorkshire Terrier: Daisy, Mini, Mimi, Terrie, Terry, Yorgie.
Deutscher Boxer: Tyson, Tyler, Wotan, Rocky.
Dogge: Sultan, Doggie, Didi, Zeus.
Schäferhund: Hasso, Senta, Arco, Arthos, Asco, Rex.
Golden Retriever: Luna, Schoko.
Jack Russell Terrier: Karl, Kalle, Jack, Jackie, Jacky, Terry, Terrie.
Schweißhunde (Bayerischer Gebirgsschweißhund oder Hannoveraner Schweißhund): Hirschmann, Hirschrot, Wildfang, Fang.

WelcherName.de ist ein großes und bedienungsfreundliches Namensverzeichnis. 40.000 Namen beinhaltet das Verzeichnis. Wer die Bedeutung von Namen oder Varianten sucht, der ist hier richtig. Aber auch wer auf der Suche nach einem passenden Hundenamen oder Katzennamen ist, wird bei WelcherName.de fündig. Die Frage „Welcher Hund passt zu mir?“ muss der künftige Hundebesitzer selbst beantworten. Bei der Beantwortung „Welcher Name passt zu meinem Hund?“ kann www.WelcherName.de helfen.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@primseo.de