BdS-Vortrag: Steuerbegünstigte Leistungen –

Wohltaten vom Arbeitgeber mit Steuervorteil

(NL/1011264813) Am vergangenen Montag hielt Herr Diplom-Kaufmann Gunter Maurath, Steuerberater in Heidelberg und Wiesloch und Hochschuldozent für Steuerrecht an der DHBW Mannheim sowie Vorstandsmitglied des Bund der Selbständigen Wiesloch in Langens Turmstuben im Rahmen einer losen Vortragsreihe des BdS Wiesloch einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Steuerbegünstigte Leistungen – Wohltaten vom Arbeitgeber mit Steuervorteil“.

Die zahlreichen Zuhörer – vornehmlich interessierte Unternehmer aus Wiesloch und Umgebung sowie der BdS Geschäftsstellenleiter aus Mannheim Herr Harald Kunkel und die Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar Frau Dr. Weiske – haben von Gunter Maurath erfahren, dass von einer Gehaltserhöhung nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben häufig nicht mal die Hälfte übrig bleibt. Daher sei es besser nach Wegen zu suchen, die dem Mitarbeiter einen größeren Nettonutzen bringen und den Arbeitgeber nicht mehr kosten: „Extras statt Gehalt“ ist hier das Stichwort.

Obwohl der Arbeitslohn grundsätzlich lohnsteuerpflichtig ist, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Arbeitnehmern steuer- und sozialabgabenfreie Zuwendungen zukommen zu lassen, wie in dem Vortrag ausführlich erläutert wurde. Mit Hilfe der steuerfreien Zuwendungen kann bspw. auch eine deutliche Erhöhung der 400-Euro-Grenze für Geringverdiener erreicht werden. Voraussetzung für eine steuerfreie Auszahlung ist, dass die jeweiligen Zuwendungen entweder nicht steuerbar sind oder durch Gesetz oder Verwaltungsanweisung ausdrücklich Steuerfreiheit angeordnet ist.

Für Unternehmen ist es daher wirtschaftlich interessant, Teile der mit dem Arbeitnehmer vereinbarten Arbeitsvergütung in steuer- und sozialversicherungsfreie Leistungen umzuwandeln. Diese zahlreichen Chancen und Möglichkeiten hat Gunter Maurath in seinem fast zwei stündigen Vortrag anschaulich und klar verständlich anhand von zahlreichen Praxisbeispielen den interessierten Zuhörern nahe gebracht. Arno Küchlin, stellv. Vorsitzende des BdS Wiesloch, bedankte sich am Ende für einen Der interaktiven, kommunikativen Vortrag. Die Zuhörer gingen mit zahlreichen neuen Anregungen für mögliche Optimierungen im eigenen Unternehmen nach Hause. Und der BdS in Wiesloch konnte am Ende zwei neue Mitglieder begrüßen.

Weitere Informationen bei http://www.bds-wiesloch.de oder unter http://www.steuerberater-maurath.de

Bund der Selbständigen Wiesloch e.V.
Adrian Seidler
Sandbrunnenweg 36