Bäume für’s Kinderhospiz

kwb tools GmbH pflanzt Grünanlage im Kinderhospiz Löwenherz

Bremen/Stuhr, 25. März 2014 – Die kwb tools GmbH unterstützt das Kinderhospiz Löwenherz e.V. in Syke in einer eintägigen Pflanzaktion, bei der 20 kwb-Mitarbeiter – die meisten davon Auszubildende – tatkräftig zupacken. Sein soziales Engagement will der Bremer Spezialist für Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge künftig regelmäßig einbringen.

Das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bei Bremen nimmt schwerkranke Kinder und Jugendliche auf, bei denen eine Heilung nach dem Stand der Medizin nicht mehr möglich ist. Für die kranken Kinder ist „Löwenherz“ ein Ort, an dem sie Liebe und Geborgenheit erfahren.
„Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir in der heutigen computergeprägten Welt unsere Jugendlichen wieder an die sozialen Umfelder heranführen können“, sagt Angela Thöle. In ihrer Funktion als Personalleiterin der kwb tools GmbH ist sie gemeinsam mit Jens Kröske von kwb tools auch für die Auszubildenden bei dem Bremer Traditionsunternehmen verantwortlich. Im Rahmen eines sozialen Engagements, so Thöle, könnten die kwb-Azubis sich mit Werten auseinandersetzen, den Umgang mit den eigenen Gefühlen und denen der Mitmenschen erlernen und damit Barrieren überwinden.

„Schnell haben wir daher Kontakt zum Kinderhospiz Löwenherz aufgenommen und unsere soziale Hilfe angeboten“. Am 02. April geht es los. Rund 20 Mitarbeiter von kwb tools, darunter 17 Azubis, gestalten in einer eintägigen Aktion eine neue Fläche des Kinderhospizes mit Gehölzbepflanzungen, Büschen und Bäumen.

„Mit solchen einfachen Projekten wollen wir dazu beitragen, dass sich Kinder und Jugendliche trotz einer schweren Erkrankung am Leben erfreuen können“, sagt Angela Thöle von kwb tools. Für die kwb-Mitarbeiter und -Azubis sei es eine wichtige Erfahrung, dass ein Leben mehr Bedeutung hat als die gesamte Computer- und Smartphone-Welt zusammen.
„Dieses soziale Engagement ist für kwb eine Herzenssache, wir planen solche Aktionen in Zukunft regelmäßig“, sagt Thöle.

„Wir freuen uns sehr, dass eine Gruppe von Auszubildenden des Handels- und Dienstleistungsunternehmens kwb tools das Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz tatkräftig und ehrenamtlich dabei hilft, im Garten neue Büsche und Sträucher zu pflanzen“, sagt Hospiz-Sprecher Heiner Brock. „Herzlichen Dank für dieses große Engagement“, so Brock.
Bildquelle:

Die kwb tools GmbH, Mitglied der Einhell-Gruppe aus Landau a. d. Isar, beliefert Baumärkte und den Werkzeug-Fachhandel mit Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeugen, damit die Menschen einfach und sicher ihr Zuhause schöner machen können. Das Unternehmen vertreibt seit über 80 Jahren seine Artikel unter den Marken kwb und Kraftixx in über 40 Ländern weltweit. 140 Mitarbeiter sind am Standort in Stuhr bei Bremen und in den Niederlanden für kwb tätig.

kwb tools GmbH
Angela Thöle