BaFin-Gestattung für den SHEDLIN Infrastructure 2 European Hydropower Income

(NL/1313018373) Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat dem zweiten Erneuerbare-Energien-Fonds der SHEDLIN Capital AG grünes Licht erteilt. Das Investment richtet sich auf ein türkisches Wasserkraftwerk im Nordosten der Türkei. Vertriebsstart des Fonds ist für Mitte Mai 2012 vorgesehen.

Der Investitionsstandort
Der Investitionsstandort bei Köprübasi befindet sich in der Provinz Trabzon, einer der regenreichsten Regionen des Landes im Nordosten der Türkei und somit in einer der idealen Gegenden zur Nutzung der Wasserkraft in Europa (siehe Newsletter vom 10. April 2012). Hier entsteht in knapp zwei Jahren Bauzeit ein modernes und ertragreiches Wasserkraftwerk mit einer Leistung von 8,23 MW (jährlich erzeugte Strommenge mindestens 27,25 GWh). Die HIDRO Kontrol Group betreibt dort bereits zwei weitere Wasserkraftwerke mit einer Leistung von 23,7 MW bzw. 9,2 MW.

Der Partner HIDRO Kontrol Group
Die HIDRO Kontrol Group ist ein Firmenkonsortium im Energiesektor. Gegründet wurde die Firmengruppe von Korkut Özal, Bahattin Özal und Burak Altay. Özal ist der Bruder des ehemaligen Präsidenten und Premierministers der Türkei. Er selbst war in den 1980er Jahren als Minister des Inneren und später als Landwirtschaftsminister im Amt. Der Projektpartner HIDRO Kontrol Group weist eine ausgezeichnete Leistungsbilanz vor und realisierte bereits in den letzen Jahren mehrere Kraftwerksprojekte, zu denen auch zahlreiche Wasserkraftwerke gehören. Der Projektpartner wird sich auch mit hohem Eigenkapitalanteil am Wasserkraftwerk beteiligen.

SHEDLIN Capital AG
Sebastian Meyer