Alltech legt Phosphatfällungsanlagen erdbebensicher aus

(Mynewsdesk) Für jede Herausforderung eine intelligente Lösung: Alltech Dosieranlagen liefert erdbebensichere Lager- und Dosierstation zur Phosphatfällung in Kläranlangen.

In erdbebengefährdeten Gebieten stellt die Chemikalienlagerung in Kläranlagen ein besonderes Risiko dar. Es besteht die erhöhte Gefahr einer Leckage und damit des Austritts der Chemikalie in Umgebung und Grundwasser. Um dies zu verhindern, hat unter anderem der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) Vorgaben zur Erdbebensicherheit in der Richtlinie DVS 2205-2, Beiblatt 4 festgelegt. Diese betreffen Flachbodenbehälter zur Lagerung von Chemikalien. Alltech Dosieranlagen aus Weingarten bei Karlsruhe bietet Flachbodenbehälter und Auffangvorrichtungen aus PE an, die diesen Konstruktions- und Berechnungsvorschriften entsprechen und besitzt dafür die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt Nr. Z-40.21-27.

Phosphatfällungsanlage für große Kläranlage in Erdbebenzone

Für ein großes Klärwerk mit einer Abwasserleistung von 11,9 Mio. m3 pro Jahr in einer Erdbebenzone lieferte Alltech eine Lager- und Dosierstation für Eisen(III)-chloridsulfat zur Phosphatfällung. Die kompletten Leistungen des Dosieranlagenbauers umfassten dabei nicht nur die Montage und Inbetriebnahme der Anlage, sondern auch die Begleitung der TÜV-Prüfung und -Abnahme inklusive Prüfzeugnis und Protokoll.

Behälter und Wetterschutzschrank aus PE

Zum Lieferumfang gehörte ein zylindrischer Flachbodenbehälter mit Kegeldach und Auffangwanne aus PE 100. Der Behälter fasst ein Nutzvolumen von 25 m3 und dient der Lagerung wassergefährdender flüssiger Stoffe. Der Behälter ist nach WHG ausgeführt und besitzt die bauaufsichtliche Zulassung des DIBt Nr. Z-40.21-27. Die Aufstellung des Flachbodenbehälters ist im Freien oder in einem Gebäude möglich.

Die Dosierstation ist in einem isolierten Wetterschutzschrank untergebracht, der ebenfalls aus PE besteht. Die Station wird komplett betriebsfertig geliefert. Zur Dosierung des Eisen(III)-chloridsulfats werden die robusten und bewährten Kolben-Membran-Dosierpumpen FKM eingesetzt. Da auch die Steuerung der Phosphatfällung in dem geräumigen Schutzschrank untergebracht wurde, ist das Betriebspersonal jederzeit vor Wettereinflüssen geschützt.

Erdbebensichere Auslegung auch für kleinere und mittlere Kläranlagen

Um das Thema Erdbebensicherheit auch für kleinere und mittlere Kläranlagen in gefährdeten Gebieten anbieten zu können, liefert Alltech Lagerbehälter mit einem Nutzvolumen von 2 m3 bis 19 m3. Wie bei den großen Anlagen werden auch diese Lager- und Dosierstationen zur Phosphatfällung komplett verkabelt und verrohrt betriebsfertig geliefert. Bereits vor Auslieferung unterzieht Alltech die Anlagen einer elektrischen und hydraulischen Prüfung auf Funktion und Dichtigkeit. Vorteil für den Kunden: Die Montage und Inbetriebnahme der Anlage kann innerhalb eines Tages erfolgen.

Ausrüstung einer kleinen Kläranlage in Erdbebenzone I

Bei einem Projekt für eine kleine Kläranlage in der Gefährdungszone I lieferte Alltech eine Lager- und Dosierstation mit 10,2 m3 Lagervolumen. Zur Gesamtprojektleistung des Dosieranlagenbauers gehörten die Planung, Produktion, Montage und Inbetriebnahme. Der Lieferumfang bestand aus einem PE-Lagertank mit Wanne und Zubehör sowie eine Dosiereinrichtung mit Zubehör. Zur Dosierung des Eisen(III)-chlorids wurden drei Kolben-Membran-Dosierpumpen des Typs FKM eingesetzt. Wie bei der großen Anlage sind auch diese in einem Wetterschutzschrank untergebracht.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Ücker & Partner Werbeagentur GmbH.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Unternehmensprofil

Die Alltech Dosieranlagen GmbH ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Weingarten (bei Karlsruhe). Alltech entwickelt, produziert und vertreibt Dosieranlagen und Komponenten. Auf Kundenwunsch werden maßgeschneiderte Dosiersysteme und individuell zugeschnittene Komplettlösungen gefertigt. Alle Produkte von der Serie bis zur Individuallösung sind technologisch auf dem neusten Stand, langlebig und zertifiziert. Hochqualifizierte Facharbeiter und Ingenieure, eine eigene Forschung und Entwicklung sowie der Einsatz modernster Maschinen und Materialien zeichnen das Unternehmen genauso aus wie seine Innovationskraft und Kooperationen mit verschiedenen Partnern aus der Forschung, z. B. dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Das Know-how der Alltech Dosieranlagen GmbH ist vor allem in den Branchen kommunale und industrielle Wasserbehandlung, Energieerzeugung, Papierproduktion und Wasserversorgung gefragt.

Zertifikate der Alltech Dosieranlagen GmbH:

– DIN EN ISO 9001:2015
– Fachbetrieb nach WHG
– DIBt-Bauzulassung Nr. Z-40.21-27 (für Behälter und Wannen, auch für erdbebengefährdete Gebiete)
– Zulassung für die Schweiz nach KVU-Nummer 116.001.09 durch SVTI-Nr. SM 114 963

Ücker & Partner Werbeagentur GmbH
Vera Neusel