Alle Kinder sind Erfinder!

Endspurt beim 2. Dusyma Spiele-Erfinder-Wettbewerb
Alle Kinder sind Erfinder!

Gute Ideen werden beim Spiele-Erfinder-Wettbewerb des Spielzeug-Herstellers Dusyma belohnt: Kindergartengruppen, Schulklassen und Familien können noch bis zum 1. Oktober mit spannenden, phantasievollen Spielideen wertvolle Gutscheine gewinnen. Als Hauptpreis gibt es beim Spiele-Erfinder-Wettbewerb für Schulklassen und Kindergärten einen Dusyma-Gutschein über 1 000 Euro zu gewinnen, für Familien mit Kindergarten- und Schulkindern winkt jeweils ein Gutschein über 500 Euro.

Kinder entwickeln bei diesem Wettbewerb alleine oder im Team ihre Wunsch-Spiele. Dabei experimentieren sie mit Materialien, naturwissenschaftlichen Phänomenen oder künstlerischen Ausdrucksformen und wachsen bei der Ideenfindung, Realisierung und Präsentation an ihrer Aufgabe.

Beim ersten Spiele-Erfinder-Wettbewerb, den Dusyma zum 85-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 veranstaltet hat, sind viele originelle Spiele entstanden. Kreativen Bastelspaß verspricht beispielsweise das „Fischspiel Edwin“, spannende Unterhaltung bietet das Brett- und Rätselspiel „Rettet die bedrohten Tiere“.

Ideen sammeln, basteln, malen und knobeln eignen sich als spannende Ferienbeschäftigungen. Doch das Thema „Spiele erfinden“ bietet auch einen hohen pädagogischen Nutzen. Gefördert werden in besonderer Weise das logische Denkvermögen, die Kreativität und die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Gruppe.

Die Verknüpfung von Lernerfahrung mit Spielspaß steht bei Dusyma-Spielzeug im Mittelpunkt. Diesen Punkt sollten die jungen Spiele-Erfinder berücksichtigen. Die Jury bewertet die Einsendungen nach folgenden Kriterien: Innovation, Spielspaß, Ästhetik und pädagogischer Nutzen. Für die medienpädagogische Begleitung und Dokumentation können Bonuspunkte gesammelt werden. Weitere Informationen sowie die Gewinner des ersten Spiele-Erfinder-Wettbewerbs gibt“s im Erfinder-Blog auf www.dusyma.de.
Seit 1925 entwickelt, produziert und vertreibt Dusyma Spielwaren, Möbel und Kreativmaterialien von hoher Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Dusyma legt Wert auf robuste Beschaffenheit, exakte Verarbeitung, ansprechende Ästhetik und einen größtmöglichen Lern- und Spaßeffekt.
„Unseren Kindern zuliebe“ setzt Dusyma seit 85 Jahren den Schwerpunkt seiner Arbeit auf ganzheitliche pädagogische Konzepte, die in engem Austausch mit erfahrenen Experten ausgearbeitet werden. Lernen mit allen Sinnen, Kreativität, Sprachförderung, soziale Entwicklung aber auch Wohlfühlen und Bewegung sind Themen, die Dusyma am Herzen liegen. Sie bilden die Basis für die optimale Entwicklung unserer Kinder zu ausgeglichenen Erwachsenen, die die Welt von morgen positiv prägen und mitgestalten können.

Dusyma GmbH
Katrin Berger