4. Come Together Song-Festival

Gemeinsames Singen, Workshops und Vorträge
4. Come Together Song-Festival

Obertongesang und „DanSing“ sind Highlights des vierten Come Together Songs-Festival

Von 23. bis 26. Juni 2011 versammeln sich wieder hunderte singfreudige Menschen zum vierten Come Together Songs-Festival in der Nähe von Berlin. Als besonderes Highlight steht in diesem Jahr „DanSing“, eine kraftvolle Kombination von freiem Tanz und Gesang, mit der britischen Tänzerin und Sängerin Susannah Darling Khan auf dem Programm. Außerdem wird Wolfgang Saus, eine Koryphäe des Obertongesangs, eine Einführung in die Oberton- und Klangkultur anderer Kulturen geben.

Singen entspannt, hilft Gefühle zu verarbeiten und wirkt sich positiv auf die Atmung, das Nerven- und Blutdrucksystem aus. Gepaart mit freiem Tanz ist die Wirkung auf Körper und Geist noch tiefer. Davon ist die britische Tänzerin und Sängerin Susannah Darling Khan überzeugt. „Als menschliches Wesen ist man beides, Sänger und Tänzer“, lautet ihr Credo. „Unser Körper und unsere Stimme sind direkte Wege zu den verborgenen Plätzen unserer Seele. Sie helfen mehr von unserer Kreativität, Freiheit und Verbundenheit mit allem, was ist, wahrzunehmen und zu leben.“

Freie Bewegung und Gesang
Susannah Darling Khans Arbeit integriert therapeutische, schamanische und musikalische Elemente und wurzelt in ihrer jahrzehntelangen Praxis der fünf Rhythmen mit der bekannten amerikanischen Tanzpädagogin Gabrielle Roth. Beim Come Together Songs-Festival wird sie einen Abend mit „DanSing“ gestalten – ihrer Methode, freie Bewegung und Gesang zusammenzuführen.
Obertöne sind die Urmusik des Universums
Der Kultur des Obertonsingens widmet sich beim vierten Come Together Songs-Festival der Sänger, Stimmforscher und Autor Wolfgang Saus. Saus gilt als einer der besten Obertonsänger weltweit und ist auch als humorvoller und einfühlsamer Lehrer hochgeschätzt. In seinem Vortrag „Obertöne – Spiegel einer universellen Harmonik“ wird er sich deshalb nicht allein auf einen theoretischen Einblick in die Welt der Obertöne beschränken. „Obertöne sind die Urmusik des Universums, eine Tonfolge, die viel älter ist als die Menschheit“, erklärt Saus. „Sie ist in unseren Kehlkopf eingebaut. Das heißt, wir müssen nur lernen, mit diesem ganz ursprünglichen Mittel zu tönen, um uns mit der Weltharmonik zu verbinden.“

Immer mehr Singkreise
Neben diesen Programmpunkten werden Singfreudige während der vier Festivaltage auch wieder ausreichend Gelegenheit haben, sich zu vernetzen, selbst kleine Singgruppen anzuleiten oder einfach gemeinsam zu singen. „Es ist unglaublich, wie viele Menschen in den vergangenen drei Jahren musikalisch zueinandergefunden haben“, berichtet die Musikerin, Workshop-Leiterin und Autorin Hagara Feinbier nicht ohne Stolz. Insgesamt 228 Singkreise finden sich bereits auf der Homepage der begeisterten Festival-Organisatorin unter http://www.come-together-songs.de/. 187 allein in Deutschland

„Singen macht nicht nur glücklich. Es stärkt auch das Gefühl von Gemeinschaft. Ein Gefühl, das wir in der heutigen Zeit mehr denn je brauchen. Denn wer sich mit anderen Menschen verbunden fühlt, sieht leichter über andere Grenzen wie Sprache oder Kultur hinweg“, betont der Musiker und Gesangspädagoge Raimund Mauch, der gemeinsam mit Hagara Feinbier zum vierten Mal das Come Together Songs-Festival organisiert. Er leitet seit über 20 Jahren Gesangsgruppen und Stimmworkshops in verschiedenen Orten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und in Frankreich.

Kinderliedermacher Unmada singt wieder mit Jung und Alt
Mit dabei in diesem Jahr ist auch wieder der Kinderliedermacher Unmada Manfred Kindel. Der Initiator von Musik- und Lebensprojekten wie dem „Kinderwald“ oder der „Masala-Kinderkarawane“ in Hannover begeisterte bereits im vergangenen Jahr die kleinen und großen Gäste. Unmada wird auf dem Festival tatkräftig das Kinderprogramm unterstützen, aber auch Erwachsenen seine inspirierenden Lieder näher bringen. Das Kinderprogramm richtet sich an Mädchen und Jungen ab fünf Jahren. Kinder in Begleitung ihrer Eltern sind bei allen Veranstaltungen willkommen.

Mitsingen und Anleiten: Beides ist möglich
Auf dem Come Together Songs-Festival sind sowohl Menschen willkommen, die gerne singen als auch an solche, die bereits Singkreise leiten oder dies künftig gerne tun möchten. In Open Space Workshops haben sie die Gelegenheit, kleine Singgruppen anzuleiten und ihre Arbeit vorzustellen. „Oder sich einfach einmal in einem geschützten Rahmen auszuprobieren“, ergänzt Hagara Feinbier. Das Repertoire reicht dabei von Weltliedern und mehrstimmigen Chants bis hin zu Mantras und spirituellen Liedern verschiedener Kulturen.

Ein Highlight des Festivals ist die „Lange mantrische Nacht“ am Freitagabend. Raimund Mauch und Hagara Feinbier werden diesen dreistündigen Abend gemeinsam gestalten.
Informationen unter

Kurzfilme des letzten Come Together Songs-Festivals: http://www.come-together-songs.de/index.php?filme

Festival, Workshops, Liederbücher und CDs

Come Together Songs