21. April: Erstes Jugend-Fußballturnier in der SGD-Arena

Regionale C-Junioren-Mannschaften kämpfen um Wanderpokal der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

21. April: Erstes Jugend-Fußballturnier in der SGD-Arena

SGD-Wanderpokal

Pfungstadt bei Darmstadt, 11. April 2013 – Spannende Zweikämpfe, temporeiche Spiele und attraktiver Jugendfußball. Dies erleben Zuschauer am Sonntag, den 21. April beim ersten SGD-Fußballturnier für C-Junioren-Mannschaften. Anstoß des Turniers ist um 11:00 Uhr in der SGD-Arena am Grünen Steg, Ostendstraße in Pfungstadt bei Darmstadt. Dann werden die C-Junioren-Mannschaften RSV Germania 03 Pfungstadt, SC Viktoria 06 Griesheim, SV Germania Eberstadt, Starkenburgia Heppenheim und SV St. Stephan Griesheim um den SGD-Wanderpokal kämpfen. Diesen stiftet das Fernlehrinstitut anlässlich seines 65-jährigen Bestehens. Eingeladen sind alle kleinen und großen Fußballfans, die an diesem Tag ihre Mannschaft anfeuern möchten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

„Bereits seit vielen Jahren liegt uns als Weiterbildungsanbieter am Standort Pfungstadt die nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit dem Sportverein RSV Germania 03 Pfungstadt am Herzen. Erst im letzten Jahr konnten wir gemeinschaftlich den Umbau der neuen SGD-Arena abschließen. Besonders engagieren möchten wir uns dabei auch für die Jugend und ihr Weiterkommen. Beim Fußballsport erleben sie, dass Teamzusammenhalt, Einsatz und Durchsetzungsvermögen stark machen und zum Erfolg führen. Dies sind wichtige Erfahrungen, aus denen sie ihr ganzes Leben profitieren werden. Allen teilnehmenden Mannschaften wünschen wir viel Spaß und Erfolg für das Turnier“, so Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der SGD.

Sport ist wichtige Schule des Lebens
Bildung und Sport haben vieles gemein: Sie stärken die Persönlichkeit und das Selbstvertrauen und fordern Engagement und Ehrgeiz, um ein gesetztes Ziel zu erreichen. So bieten sie jedem Einzelnen die Chance, seinen Weg in der Gesellschaft zu gehen. Bereits seit 65 Jahren steht die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) für diese Werte und Ziele. Mit ihrer gelebten Philosophie „WEITERkommen mit BILDUNG“ setzt sie sich nicht nur für das persönliche Fortkommen Einzelner ein, sondern auch für das kulturelle und soziale Engagement am Standort Pfungstadt.

Über den RSV Germania 03 Pfungstadt:
Der RSV Germania 03 Pfungstadt ist ein rund 600 Mitglieder zählender Fußballverein im Süden von Darmstadt. Wie die Zahl im Vereinsnamen verrät, existiert der Klub seit 1903 und feierte im Jahr 2003 sein hundertjähriges Bestehen. Ambitionierter Amateurfußball ist die Zielsetzung des mit deutlichem Vorsprung ranghöchsten Vereins aus Pfungstadt.

Weiter Informationen: www.rsv-germania.de

Bildrechte: Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

Die Studiengemeinschaft Darmstadt ist eines der traditionsreichsten und größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Fernschüler in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Bereits seit 2001 bietet die SGD den Teilnehmern die Möglichkeit, ergänzend zum Studienmaterial auf dem Online-Campus waveLearn die Vorteile des E-Learning zu nutzen. Außerdem gibt der individuelle Rundum-Service der SGD Sicherheit und Flexibilität für das Fernlernen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Das zur Klett-Gruppe gehörende Unternehmen wurde für seine innovativen Ideen und seine Serviceorientierung bereits mehrmals ausgezeichnet, so beispielsweise vom Branchenverband Forum DistancE-Learning oder von der Initiative Mittelstand. Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 29990, PAS 1037 und AZWV belegen die hohen Qualitäts- und Servicestandards der SGD.

Seit der Gründung im Jahr 1948 durch Werner Kamprath zählt die SGD über 800 000 Kursteilnehmer. Die Bestehensquote der Teilnehmer bei staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Prüfungen liegt bei über 90 Prozent. Dies ist auf die persönliche und individuelle Studienbetreuung durch die Fernlehrer zurückzuführen.

Weitere Informationen unter: www.sgd.de

Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)