160 Jahre Jumbo Spiele

Elefantastische Spiele für die gesamte Familie

160 Jahre Jumbo Spiele

Klassiker Original Rummikub von Jumbo

Was im Jahr 1853 als Gemischtwarenladen in Amsterdam begann, entwickelte sich zu einem der größten Spielehersteller Europas:
Jumbo Spiele feiert 2013 den 160. Geburtstag und begeistert seit Generationen mit elefantastischen Spielen. Ob mit eigenen Spieleentwicklungen oder der Vermarktung von Lizenzspielen – Jumbo fasziniert Spielefans in allen Altersgruppen.

Die Geburtsstunde des roten Elefanten Jumbo
Den Jumbo-Gründervätern – dem deutschen Auswanderer und Kaufmann Engelbert Hausemann und dessen Neffen Wilhelm Hötte – war er sicherlich aus der Presse bekannt: Der weltberühmte Zoo-Elefant mit dem Namen Jumbo, der auf Grund seiner afrikanischen Abstammung zu den größten Elefanten gehörte. Jumbo gelangte zunächst von Ostafrika nach Paris, dann nach London, wo er einer der Hauptattraktionen des Londoner Zoos war. Später erwarb ihn ein amerikanischer Schausteller, der ihn gewinnbringend in den USA präsentierte. Seither steht der Name Jumbo als Synonym für Elefant und Größe.

In den 1930er Jahren wurde die dritte Generation Hötte wahrscheinlich vom Elefanten „Jumbo“ inspiriert, als sie hochwertiges Holzspielzeug ins Sortiment aufnahm, das so stabil gewesen sein soll, dass ein Elefant darauf stehen könne. Das war die Geburtsstunde der Marke mit dem roten Elefanten. Jumbo bietet bis heute ausgeklügelte Konzepte, Produktqualität auf hohem Niveau und jede Menge Spielspaß.

Klassiker, Trends und Innovationen
Dass Spiele, die vor Jahrzehnten gelauncht wurden nicht verstaubt und langweilig sind, beweisen allzeit Bestseller wie der Rubik´s Cube, Original Rummikub und Stratego:

Im Laufe der Rubik´s Cube Geschichte gesellten sich zum Original 3x3x3 Würfel nicht nur zahlreiche Varianten, auch ist das besonders schnelle Lösen des Würfels zum beliebten Freizeitsport geworden. Bei den Deutschen Speedcubing Weltmeisterschaften wird regelmäßig der schnellste Speedcuber gekürt.

Das meistverkaufte Familienspiel aller Zeiten ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich auf dem Markt: Original Rummikub punktet mit leicht verständlichen Spielregeln, einer spannenden Mischung aus Glücks- und Strategiespiel und abwechslungsreichen Spielvarianten. Bei den Deutschen Meisterschaften und der Weltmeisterschaft treten Rummikub Fans gegeneinander an.

Die Fahne des Gegners zu erobern, ist Ziel des Strategiespiels Stratego. Bei nationalen Turnieren und der Weltmeisterschaft treffen sich nationale und internationale Stratego Freunde.

Ob das Brettspiel zur beliebten TV-Quizsendung „Wer wird Millionär?“, das Partyspiel zum Weltbestseller Fifty Shades of Grey oder die Lernspiele aus der Reihe SmartGames für Kinder ab drei Jahren – Jumbo erkennt Trends und liefert passende Spiele:

Beim Verkaufsschlager „Wer wird Millionär?“ gilt es, mal leichte und mal knifflige Fragen zu beantworten. Das beliebte Quiz-Spiel gibt es 2013 in neuer Edition mit brandaktuellen Fragen, Regeln und einem Zusatzjoker. Bei Fifty Shades of Grey – dem Partyspiel für Frauen – wird aufgedeckt, was die Freundinnen denken, wenn es um ganz persönliche Themen geht.

Seit Generationen fördern kluge Eltern ihre Kids mit Spielen, die Lernen und Spaß verbinden. Daher hat Jumbo – damals wie heute – eine Reihe an Lernspielen im Programm, die mit Originalität und mit hohen Lerneffekten überzeugen. Aktuell zählen 32 Spiele zu der Erfolgs-Reihe SmartGames, bei der logisches Denken und Kombinationsfähigkeit trainiert wird.

Ebenfalls mit Blick auf die Zukunft entwickelte Jumbo 2011 eine echte Innovation im Bereich Spiele 3.0 und ist Vorreiter auf diesem Gebiet:
Bei der Spielreihe iPawn® werden klassische Brettspiele mit lebensechten Animationen kombiniert. Speziell entwickelte iPawn®-Spielfiguren und passende Apps machen es möglich, das iPad als interaktives Spielbrett zu nutzen. Auch bei den appCards® wird klassischer Spielspaß mit moderner Technik vereint.

Zum 160. Geburtstag können Spiele-Fans tolle Spiele von Jumbo gewinnen. Einfach beim elefantastischen Frage-Antwort-Quiz auf www.facebook.com/jumbospiele mitmachen und gewinnen.

Wer Jumbo gratulieren oder an weiteren tollen Aktionen teilnehmen möchte, ist ebenfalls herzlich auf die Jumbo facebook-Seite eingeladen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.jumbo.eu. Jumbo Spiele sind im
(Fach-)handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich.

Über Jumbo Spiele
Als einer der ältesten Spielwarenhersteller Europas begeistert Jumbo seit 1853 mit Puzzles und Spielen rund um Strategie, Wissen und Logik. Die Marke mit dem roten Elefanten steht für Spielspaß, ausgeklügelte Konzepte und Produktqualität auf hohem Niveau. Jumbo ist bekannt für Klassiker wie Stratego, Rummikub, Spiel des Wissens, den Rubik“s Cube sowie die Puzzlereihe „Wasgij“.

Jumbo Spiele GmbH . Wasserburg Haus zum Haus . 40878 Ratingen . www.jumbo.eu

Jumbo Spiele GmbH