Zur Bedeutung von dem Mädchennamen Lotta

Vorname Lotta findet immer mehr Freunde

Zur Bedeutung von dem Mädchennamen Lotta

Der Vorname Lotta ist sehr beliebt

Der Vorname Lotta ist genau so, wie ihn sich Eltern heute wünschen – kurz und knackig. Wer die Bedeutung von dem Mädchennamen Lotta recherchiert, findet zahlreiche auch internationale Antworten. Da gibt es den finnischen Fluss Lotta, die Kurzform von Charlotte oder Karlotta. Im mitteleuropäischen Raum geht man vor allem von einer Kurzform oder Koseform von Charlotte aus. Dieser klassische und traditionelle Vorname setzt sich aus zwei Wörtern zusammen. Auf der einen Seite der Name „Karl“, der seine Wurzeln im althochdeutschen „Karal“ („der Tüchtige“, „der Mann“) hat. Im zweiten Teil findet sich die Verniedlichung „otte“. Charlotte bedeutet demnach „Karlchen“ oder besser „Karlalein“, da es sich ja um eine weibliche Form handelt. Im Blick auf die althochdeutsche Bedeutung vielleicht auch „kleine Tüchtige“.

Anfang des 20. Jahrhunderts war Charlotte einer der beliebtesten Mädchennamen

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts war Charlotte außerordentlich beliebt. Einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen überhaupt. In besonders traditionsbewussten, konservativen Familien ist das auch heute noch so. Viele Eltern greifen heute gerne auf Kurzformen oder Koseformen traditioneller und längerer Vornamen zurück. Ihnen kommt ein Vorname wie Lotta gerade recht.

Von Charlotte gibt es zahlreiche Varianten

Namenstage sind der der 17. Juli und der 4. November. Von Charlotte gibt es sehr viele Varianten: Lotte, Lotta, Charlott, Karlott, Karlotte, Karlotta, Charlot, Charlette, Charlene, Charlotta, Carlota, Lotti, Charlie, Charly.

Bedeutung, Varianten, Ausprägungen und Koseformen von Charlotte bei WelcherName.de

Die Bedeutung, Varianten, Ausprägungen und Koseformen von Charlotte und über 40.000 weiteren Namen findet man bei www.WelcherName.de, der großen und übersichtlichen Datenbank für Vornamen, aber auch Hundenamen und Katzennamen im Internet.

WelcherName.de, das große Verzeichnis für Vornamen, Hundenamen und Katzennamen.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
info@primseo.de