Zahnarzt (Vaihingen/Enz): Implantologie – was ist das?

Moderner Zahnersatz wird heute implantiert, erklärt Dr. Konstantinovic aus Vaihingen an der Enz

Zahnarzt (Vaihingen/Enz): Implantologie - was ist das?

Zahnarzt aus Vaihingen zu Zahnimplantaten. (Bildquelle: © YakobchukOlena – Fotolia.com)

VAIHINGEN AN DER ENZ. Künstliche Zähne, die aussehen wie die eigenen – das geht. Implantologie heißt das Spezialgebiet, auf dem sich die beiden Zahnärzte weitergebildet haben. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Verfahren? „Das Grundprinzip ist ganz einfach“, schildert Pedja Konstantinovic. „Der verloren gegangene Zahn wird mitsamt der Wurzel ersetzt. Dabei kommt ein Pfosten aus Titan oder Keramik zum Einsatz, der in den Kieferknochen implantiert wird und fest mit diesem verwächst. Nach einer gewissen Einheilungszeit wird dann auf den Pfosten die künstliche Krone aufgebracht. Das Ergebnis dieses Verfahrens hat im Vergleich zu herkömmlichen Brücken oder Prothesen erhebliche Vorteile“, ist der Zahnarzt überzeugt.

Dr. Konstantinovic aus Vaihingen an der Enz informiert über Zahnimplantate

Ein Zahnimplantat ist also ein Zahnersatz, der dauerhaft im Mund verbleibt und nicht wie herkömmliche Prothesen herausnehmbar ist. Das hat Vorteile für die verbliebenen gesunden Zähne im Mund, die nicht als Stütze dienen oder sogar angeschliffen werden müssen. Pedja Konstantinovic „Wertvoller Zahnschmelz kann so erhalten bleiben.“ Über Implantate lassen sich nicht nur einzelne Zähne, sondern das ganze Gebiss rekonstruieren. In Form und Farbe kommt das Implantat dem natürlichen Zahn sehr nah wie auch in seiner Kaufunktion. Durch das Implantat kann der Kieferknochen erhalten bleiben und bildet sich durch den Zahnverlust nicht zurück, weil er weiterhin einem beständigen Reiz ausgesetzt bleibt. Fällt dieser Reiz weg, kann die Folge ein Abbau des Knochens sein.

Wie sieht die Nachsorge nach dem Setzen eines Zahnimplantates aus?

Ist das Implantat mit dem Knochen verwachsen und die Krone aufgesetzt, sollte die sorgsame Pflege des künstlichen Zahns in den Vordergrund treten. Regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen sind in der Gemeinschaftspraxis Konstantinovic obligatorisch. Dazu gehört auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, um Infektionen am Implantat vorzubeugen. Mit der richtigen Pflege können Implantate eine lange Lebensdauer haben. Die Statistik geht von zehn Jahren aus, wobei zwischen 80 und 90 Prozent der Implantate darüber hinaus Bestand haben.

Bildquelle: © YakobchukOlena – Fotolia.com

In der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. B. Konstantinovic und P. Konstantinovic ist eine hochwertige Implantologie erste Wahl. Die Implantologie / Zahnersatz ist für die Zahnärzte ein Routineeingriff.

Gemeinschaftspraxis Dr. B. Konstantinovic & P. Konstantinovic
Dr. Branislav Konstantinovic