Yelp launcht neues Trend-Tool

– Mit Yelp Trends lassen sich die Yelp Bewertungen der letzten 10 Jahre nach Neuheiten und Trends durchsuchen
– Kulinarischer Wandel: Deutschland wird Burgerland

Yelp launcht neues Trend-Tool

Yelp Trends: Burger-Trend in München

Pünktlich zum 10-jährigen Geburtstag des 2004 gegründeten Empfehlungsportals launcht Yelp unter www.yelp.de/trends das neue Yelp Trends Tool – ein Recherchetool für alle, die auf der Suche nach weltweiten Trends und Neuheiten in den Bereichen Beauty & Wellness, Shopping, Gesundheit & Ärzte, Sport und Freizeit sind. Das Empfehlungsportal Yelp wird monatlich von mehr als 132 Millionen Menschen besucht (Unique Visitors)*. Seit der Gründung des Unternehmens bis heute haben die Yelper mehr als 57 Millionen aussagekräftige Bewertungen über lokale Geschäfte geschrieben. Yelp stellt damit eine immense Datenbasis von ganz persönlichen Bewertungen der Yelp-Community zur Verfügung. Was sind die angesagtesten Lokalitäten, Must Haves und Trends? Wo essen gerade die Berliner? Und wie ist das im Vergleich zu anderen Metropolen?

Yelp Trends-Tool: Was Konsumenten wirklich tun

Online-Bewertungen, wie sie beispielsweise auf Yelp stehen, beziehen sich auf bereits getätigte Kauf- oder Konsumvorgänge oder finden nach der Inanspruchnahme einer Dienstleistung statt. Mit dem Yelp Trend-Tool ist es möglich, die Häufigkeiten dieses Konsums nach Stadt getrennt analytisch zu betrachten. Und das funktioniert ganz einfach: Über eine Suchmaske kann ein Suchbegriff eingegeben werden, beispielsweise „Bier“. Es besteht die Möglichkeit, nach bis zu drei Suchbegriffen gleichzeitig zu suchen. Im Anschluss wählt man per Drop Down die Stadt aus, in der man suchen möchte sowie die Kategorie, auf die sich der Suchbegriff bezieht: Restaurant/Nightlife, Sport & Freizeit, Shopping, Gesundheit & Ärzte oder Beauty & Wellness. Die Grafik zeigt die Häufigkeit dieses Suchbegriffs in den Bewertungen auf Yelp seit der Gründung des Bewertungsportals vor 10 Jahren. In New York beispielsweise hat sich die „gluten free“-Kurve über die letzten Jahre steil nach oben bewegt. Das heißt, dass deutlich mehr Konsumenten tatsächlich glutenfrei gegessen haben – ein eindeutiger Trendbeweis.

Welche Möglichkeiten bietet das Yelp Trend-Tool?

– Verschiedene Trends in einer Stadt: Wird in Hamburg mehr Bier oder Wein getrunken? Kaffee oder Tee? Fleisch oder veganes Essen?
– Entwicklung eines Trends im Zeitverlauf: Gab es zu bestimmten Zeitpunkten in den letzten zehn Jahren einen besonderen Trend? Im Sommer werden mehr Biergärten und Eisdielen besucht, während im Winter natürlich die heiße Schokolade an erster Stelle steht.
– Trends im Ländervergleich: In welchem Land war der Trend zuerst da? Der Burger ist in den USA beispielsweise schon lange Alltag, in Deutschland ist dieser Trend besonders in den letzten beiden Jahren steil nach oben geschossen – siehe das untenstehende Beispiel.

Bestes Beispiel: Der Burger

In Amerika gehört er schon lange zum Alltag der Esskultur: Der Burger. Ob Cheese- oder Ham-, in den USA ist der Klassiker bestehend aus zwei Brotdeckeln, einer Frikadelle, einer eingelegten Gurke und einem Schuss Ketchup ein Standard auf den Menüs. In Deutschland und Frankreich ist der Burger schon seit geraumer Zeit in jeder erdenklichen Variante erhältlich, doch erst in den letzten zwei Jahren scheint sich in den deutschen Großstädten ein eindeutiger Burger-Trend bemerkbar zu machen – das zeigen die Ergebnisse des Yelp Trend-Tools, das die Kundenbewertungen lokaler Restaurants, Kneipen und Bars beispielsweise auf das Stichwort Burger durchsucht. Demnach ist in Berlin, Hamburg, München und Köln besonders seit 2012 ein enormer Anstieg der Nennungen des Wortes „Burger“ in den Kundenbewertungen zu verzeichnen.

Schwartz Public Relations ist die PR-Agentur von Yelp.

Yelp
Tina Steinbach