Woran erkennt man einen guten Jagdstiefel?

Im ersten Moment sind Stiefel gleich Stiefel. Stimmt aber nicht. Wir von Vitalinus werden immer wieder gefragt, worauf es beim Kauf eines Jagdstiefels ankommt. Entscheidend bei einem Jagdstiefel sind 3 wichtigen Faktoren: das Material, die Verarbeitungund die Funktion. Stimmen diese überein, bzw. sind aufeinander abgestimmt, so ist dies wie bei einem Konzert, bei dem alle Instrumente gemeinsam spielen und eine Harmonie dabei herauskommt. Bei den Marken wie. z. B. Lavitus und Trabert kann man sicher sein, dass man hinzukommend noch geprüfte Qualität „Made in Germany“ erhält.
Woran erkennt man einen guten Jagdstiefel?
Trabert Jagdschuhe Jäger

Die Materialien für Jagdstiefel
Die Materialien für Jagdstiefel sind vielfältig: Juchtenleder, Waterproof-Leder, Bergschuh-Spaltleder, Nubukleder, Filz, Lammfell und Alutherm-Membranen.
Ein guter Jagdstiefel muss aus gutem Leder gefertigt sein. Bei Trabert Jagdstiefel und bei Lavitus verwendet man extra starke Leder in einer unglaublichen Stärke von 2,5 bis über 3mm. Dies garantiert einen guten Schutz und bei guter Pflege die Langlebigkeit. Die Qualität des Leders hängt sehr stark von der Qualität des Ursprungsmaterials ab. Tiere, die älter sind und unter guten Haltungsbedingungen aufgewachsen sind, z. B. in Deutschland, Österreich oder der Schweiz bilden eine bessere und höhere Qualität der Häute aus. Diese ausgesuchten Leder kommen bei Trabert zum Einsatz.
Beim vollnarbigen Nubukleder für Trabert Jagdstiefel wird aus der ursprünglichen Haut die Narbenseite (dort, wo früher die Haare waren) nach außen gearbeitet. Das heißt, das Leder behält seinen ursprünglichen Charakter und ist sehr strapazierfähig. Um dem Leder noch eine besondere Note zu geben und Unregelmäßigkeiten (Narben, Insektenstiche,…) zu egalisieren wird das Leder an der Oberseite leicht angeschliffen und erhält dadurch einen feinen, glatten Flor.
Für einen guten Trabert Winter-Jagdstiefel kommt man um eine gute Fütterung nicht herum. Synthetische Materialien kommen hier nicht in Frage. Das Geheimnis für warme und trockene Füße liegt in der Fütterung mit echtem Lammfell. Die hochwertigsten und besten Felle kommen aus Australien und Neuseeland. Greift man in einen Jagdstiefel von Lavitus oder einen Trabert Jagdstiefel, so fühlt man sofort das weiche, kurz geschorene, echte Lammfell. Bei den Jagdstiefeln von Lavitus und Trabert kommen nur hochwertige Lammfelle mit dichtem Flor zur Verarbeitung.
Trabert Jagdstiefel aus Juchtenleder stellen die Königsklasse der Jagdstiefel dar. Jagdstiefel aus Juchtenleder sind nahezu „unkaputtbar“. Mehr Informationen zu den „unkaputtbaren“ Jagdstiefeln von Trabert erhält man unter:www.vitalinus.de

Hochwertige Verarbeitung von Jagdstiefeln
Der Aufbau des Schuhes beginnt mit dem Schuhboden. Er bildet das Fundament des Schuhes. Hier sind aber schon die ersten gravierenden Unterschiede zwischen geklebten, direkt angespritzten Sohlen und der zwiegenähten Machart erkennbar. Wer sich mit handgefertigten und rahmengenähten Schuhen auskennt, für den sind zwiegenähte Stiefel von Trabert ein Begriff für Haltbarkeit und Langlebigkeit. Die „Original Zwiegenähten“ ist eine besondere Auszeichnung und ein Unterscheidungsmerkmal. Allerdings sind zwei grundlegende Voraussetzungen notwendig, dass sich ein Schuh „original zwiegenäht“ nennen darf. Bei der „Original Zwienaht“ wird an den sogenannten „Riss“ der Brandsohle, das Schuhfutter, das Oberleder und an den Rahmen die erste Naht angebracht. Danach werden das Oberleder und der Rahmen nach außen geschlagen mit der zweiten Naht als Doppelnaht mit der Laufsohle verbunden. Kennzeichnend für die „original zwiegenäht“ sind die beiden von außen sichtbaren Bodennähte. Es gibt nur noch wenige Manufakturen, die in der Lage sind, diese „original Zwiegenähten“ herzustellen. Der Produktionsprozess für original zwiegenähte Schuhe ist aufwändig und zeitintensiv. Vitalinus ist Partner dieser Betriebe und hat ausschließlich nur Schuhe, Stiefel und Jagdstiefel im Programm, die nach der Methode „original zwiegenäht“ hergestellt werden. Die herausragenden Marken von Vitalinus mit original zwiegenähten Schuhen und Jagdstiefel sind Lavitus, Meindl, Trabert und Völkl mit Produktionsstandorten in Deutschland. Wer sich speziell über zwiegenähte Schuhe informieren möchte, der findet weiterführende Informationen unter www.vitalinus.de

Zwiegenähte Sommer Jagdstiefel
Wer bereits Fan von zwiegenähten Winter Jagdstiefeln ist, weiß die Langlebigkeit seiner „Zwiegenähten“ zu schätzen. Allerdings wären die hohen Jagdstiefel im Sommer viel zu warm. Bei Vitalinus gibt“s natürlich auch zwiegenähte Sommer Stiefel. Jagdstiefel für den Sommer müssen andere Funktionen erfüllen als für den Winter. Die Sommer Jagdstiefel müssen mit weichem, atmungsaktivem Leder gefüttert sein. Damit wird ein gutes Fußklima gewährleistet. Selbst bei längeren Drückjagden und Märschen halten die Sommer-Jagdstiefel die Füße trocken. Aus dem Trabert Sommer Jagdstiefel Programm findet man bei Vitalinus den Schnürstiefel Waldhüter und Jäger aus fettgegerbtem vollnarbigen Nubukrindleder. Die beiden zwiegenähten Trabert Sommer Jagdstiefel sind hochwertig ausgestattet. Ein hochwertiges Lederfutter und eine echte Lederbrandsohle, sowie eine Laschen- und Knöchelpolsterung lassen keine Wünsche offen. Eine griffige Profilsohle gibt auch im groben und nassen Gelände sicheren Halt.
Die Schuhhandelsgesellschaft Vitalinus ist ein traditionsbewusster Familienbetrieb. Im Kataloggeschäft sowie im Onlineshop wird eine kleine Auswahl, ausschließlich von deutschen Herstellern präsentiert. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Bequemschuhbereich für Damen und Herren, sowie handgefertigte Freizeitschuhen. Altersgerechte Schuhe und Verband /Pflegeschuhe runden das Programm ab. Zusätzlich werden auch die passenden Accessoires und Schuhpflegemittel angeboten. Seit Oktober 2010 hat die Vitalinus- Internetpräsenz ein neues, modernes Erscheinungsbild inklusive Onlineshop und attraktive Sonderangebote. Premium Partner sind Jacoform, Meisi , Trabert,Lavitus,Liromed,Varomed und Völkl Schuhe.

Vitalinus Handelsgesellschaft e. K.
Stephan Nungess
Rossbergring 73