Wo wohnt denn dieser Karies?

Zum Tag der Zahngesundheit besuchen die Zahnchecker das „Zuhause für Kinder“/ Aktion für Kinderzahngesundheit
Wo wohnt denn dieser Karies?

Bremen, September 2011. Wie putzt man seine Zähne richtig? Was ist ein zahngesundes Frühstück? Diese und weitere Fragen beantwortete das Zahnchecker-Team am 23. September im „Zuhause für Kinder“ der Evangelischen St. Matthäus Gemeinde in Bremen Huchting. Im Rahmen einer Zahn-Rallye erfuhren die 50 Jungen und Mädchen zum Tag der Zahngesundheit unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – je früher, desto besser!“ spielerisch mehr über Mundhygiene und gesunde Ernährung. Unterstützung erhielten die Zahnchecker dieses Jahr sowohl von dem prominenten Extremsportler Emin da Silva und Gospelsänger Chris Lass, als auch von dem zwei Meter großen Plüschzahn Dentino.

Informationsdefizite fördern das Kariesrisiko
Obwohl Studien belegen, dass sich das Kariesrisiko bei Kindern in Deutschland minimiert hat, sind hingegen Kinder mit einem Migrationshintergrund überdurchschnittlich häufig von Karies betroffen. Vor allem fehlende Informationen führen dazu, dass Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund zahnärztliche Vorsorgeleistungen weniger in Anspruch nehmen. Das belegt der aktuelle Forschungsbericht des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge*. Um Aufklärungsarbeit zu leisten und vor allem Kinder – unabhängig von ihrer Herkunft – für das Thema Zahnpflege zu sensibilisieren, wurde daher das Projekt Zahnchecker im Jahr 2009 ins Leben gerufen. Initiatoren sind das „Zuhause für Kinder“ und der Bremer Zahnersatzanbieter dentaltrade.

Mit Zähneputzen zum Erfolg
In diesem Jahr traten die Mädchen und Jungen in zwei Gruppen an vier Stationen gegeneinander an und konnten pro Spiel Punkte sammeln. Unter anderem mussten die Teams gesunde und ungesunde Lebensmittel unterscheiden und lernen dadurch, welche Nahrungsmittel die Zähne weniger schädigen. Außerdem zeigten die Kinder, wie gründlich sie ihre Beißer putzen. Mit Hilfe von Färbetabletten wurde ermittelt, welche Gruppe die Nase vorn hatte. Vorab erläuterte dentaltrade Zahntechnikermeister Frank Ranft die KAI-Putzformel. Zudem erklärte er, warum die Pflege der Beißer von Anfang an wichtig ist: „Wenn bereits die Milchzähne kariös sind, können sie die bleibenden Zähne schädigen“. Zur Belohnung erhielt jedes Kind eine Urkunde und einen zahngesunden Snack.

Weitere Informationen unter www.dentaltrade-zahnersatz.de und www.zuhausefuerkinder.de

* Der Forschungsbericht „Morbidität und Mentalität von Migranten in Deutschland“ ist am 08.02.2011 auf der Seite des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge erschienen. Verfasst wurde er von Martin Kohls.
dentaltrade zählt zu den führenden Anbietern von Qualitäts-Zahnersatz aus dem Ausland. Im Jahr 2002 von den beiden Geschäftsführern Sven-Uwe Spies und Wolfgang Schultheiss gegründet, bietet das Bremer Unternehmen allen Patienten hochwertigen Zahnersatz zu fairen Preisen. dentaltrade verfügt über ein eigenes Meisterlabor in China und nutzt die dort günstigeren Produktionsbedingungen ohne Qualitätseinbußen. Der Firmenstammsitz in Bremen sowie das eigene Meisterlabor sind vom deutschen TÜV nach DIN ISO 13485:2003 + AC:2007 zertifiziert. Sämtliche Produkte durchlaufen strenge Kontrollen durch deutsche Zahntechniker und Zahntechnikermeister. dentaltrade ist TÜV Service tested und wurde vom TÜV Saarland im Rahmen einer freiwilligen und repräsentativen Kundenbefragung mit der Note 1,6 ausgezeichnet.

dentaltrade GmbH & Co. KG
Claudia Schallenberg
Grazer Straße 8
28359 Bremen
claudia.schallenberg@dentaltrade.de
0421-247-147 0
http://www.dentaltrade-zahnersatz.de