Wirtschaftsjunioren Bayern: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Die bayerische junge Wirtschaft trifft sich am ersten Oktoberwochenende in Deggendorf zur Landesdelegiertenkonferenz. 63 Delegierte wählen einen neuen Vorstand für 2015 und legen gemeinsam den Kurs des Landesverbandes fest.

Wirtschaftsjunioren Bayern: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

(NL/7284995167) Auf ehrbares Unternehmertum setzen. Unter diesem Motto steht die Landesdelegiertenkonferenz der Wirtschaftsjunioren Bayern an diesem Oktoberwochenende in Deggendorf. Eine der wichtigsten Antriebskräfte der Wirtschaftsjunioren weltweit dient uns als Motto der Konferenz, sagt Christian Well. Er hat zusammen mit Armin Müller und seinem Team aus Mitgliedern des Ortsverbandes der Wirtschaftsjunioren Deggendorf das Treffen organisiert. Wir befassen uns an diesem Wochenende mit den Eigenschaften des Menschen, die den eigenen Charakter stärken und eine vertrauensvolle und nachhaltige Geschäftsbeziehung garantieren.

Der ehrbare Kaufmann, der ehrbare Unternehmer. Das sind Werte, die unsere christlich abendländische Kultur geprägt haben und prägen. Es ist ein Wert, den sich die rund 4.500 bayerischen Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren auf die Fahnen geschrieben haben. Sie tun dies aus der Überzeugung heraus, damit zu einem positiven Wandel in der Gesellschaft beizutragen. Wir engagieren uns, auch in konkreten Projekten vor Ort, aus der Überzeugung heraus, damit auch kommende Generationen in einem blühenden Land mit florierender Wirtschaft, guten Bildungsmöglichkeiten und sozialem Engagement leben können, sagt Landesvorsitzender Holger Metzger. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir fünf konkrete strategische Erfolgspositionen identifiziert.
Neben dem ehrbaren Unternehmer sind dies: In Bildung investieren, Beruf und Familie in Einklang bringen, ressourcenbewusst handeln sowie nationale und internationale Netzwerke knüpfen. Gerade Konferenzen, wie in Deggendorf, seien ideale Plattformen, um tragfähige Netzwerke zu knüpfen, so Metzger. Die Wirtschaftsjunioren als Verband sind deutschlandweit mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern der größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte zwischen 18 und 40 Jahren. Wir sind auch international aktiv und freuen uns, dass wir im November 2014 rund 5.000 Wirtschaftsjunioren aus der ganzen Welt in Leipzig zu Gast haben. Das entspricht auch unserem Jahresmotto gemeinsam Netzwerken, aktiv Handeln.
Gemeinsames Netzwerken, Weiterbildung mit spannenden Workshops und interessanten Team-Building-Seminaren sowie ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erwartet die rund 200 Teilnehmer an diesem ersten Oktoberwochenende in Deggendorf. Während der Delegiertenversammlung am Samstag wählen die 63 Kreisdelegierten einen neuen Vorstand für 2015 und legen gemeinsam den Kurs des Landesverbandes fest.
Weitere Informationen unter: www.wjbayern.de und www.lako-deggendorf.de.

Mit rund 4.500 Mitgliedern stellen die Wirtschaftsjunioren Bayern e. V. (WJB) den größten deutschen Landesverband der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD). Diese bilden mit rund 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz verantworten sie rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Seit 1958 sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).
Mehr Informationen finden Sie unter www.wjbayern.de und www.wjd.de.

Wirtschaftsjunioren Bayern
Markus Zahner