Wird Ihre Photovoltaikanlage mit entmineralisiertem Wasser gereinigt?

PV Anlagen schadensfrei und werterhaltend reinigen

Wird Ihre Photovoltaikanlage mit entmineralisiertem Wasser gereinigt?

(NL/1595136704) Manche Solarreiniger verwenden in der PV Reinigung ein VE Wasser. Manchmal liest man auch die Bezeichnung Osmosewasser oder Reinstwasser. Das klingt nach sehr sauber, aber um was handelt es sich da eigentlich genau?

Vollentsalztes Wasser (VE-Wasser) ist frei von allen gelösten Stoffen, Salzen bzw. deren Ionen und hat eine geringe Leifähigkeit. Deshalb hat es ein sehr hohes Lösungsvermögen und genau das macht es aggressiv gegenüber Materialien. Entmineralisiertes Wasser entzieht den Materialien und Bauteilwerkstoffen, mit denen es in Kontakt kommt Inhaltsstoffe.

Aus verschiedenen Branchen kennt man die Aggressivität von Reinstwasser, wenn Metalle korrodieren, Kunststoffe hart und Aluminiumlegierungen angegriffen werden. Denn reines Wasser wirkt korrosiv.

In der Natur gibt es kein natürliches Vorkommen von Reinstwasser. Kondensfeuchtigkeit kommt dem VE-Wasser als einzig natürlich vorkommendes teilentsalztes Wasser nahe. Die stark korrosiven Eigenschaften von Kondensfeuchtigkeit auf Glas wurden bereits 1988 naturwissenschaftlich nachgewiesen und im Fachartikel Verwitterung von Glas beschrieben.

Dem Reinigungsbetrieb ist meist noch nicht einmal bekannt ob das Solarglas thermisch vorgespannt, oder nur ein Floatglas ist, oder ob herstellerseits eine Beschichtung aufgebracht wurde. Die Wechselwirkungen von VE Wasser mit einer gealterten Antireflexbeschichtung auf Photovoltaikmodulen ist nicht erforscht.

Der ordentliche Handwerksbetrieb macht keine Experimente am Kunden. Die schadensfreie und werterhaltende Solarreinigung verwendet deshalb kein vollentsalztes Wasser. Eine Photovoltaik Reinigung mit entmineralisiertem Wasser kann nicht als ökologisch bezeichnet werden.

Weiterführende Informationen finden Sie im Leitfaden „Solarreinigung-Richtlinien“

Der Autor Michael Mattstedt. ist Inhaber eines Handwerksbetriebs für die konsequent ökologische Reinigung und Pflege empfindlicher Materialien. Seit 1999 wurde eine schadensfreie und werterhaltende Solarreinigung entwickelt. Seit 2007 wird die Reinigung von Photovoltaikanlagen unter der Firmierung Ökologische Solarreinigung angeboten.

Im Februar 2011 wurde die Internetseite www.solarreinigung-richtlinien.de eröffnet. Hier geht es darum mangels gesetzlicher Norm einen Leitfaden für den verantwortungsbewußten Handwerker in der Photovoltaikreinigung zu publizieren. Der Leitfaden soll die Bearbeitungsschäden bei der Reinigung von Photovoltaikanlagen gegen Null reduzieren. Es geht aber auch darum, dem branchenfremden PV-Eigentümer fachlichen Beistand zu geben. Denn er ist es, der ganz am Schluß das finanzielle Risiko von Bearbeitungsschäden einer nicht-fachmännischen PV-Reinigung trägt.

Firmenkontakt
Ökologische Solarreinigung
Michael Mattstedt
Krautgartenweg 14
82239 Alling
08141 – 889 5 887
redaktion@solarreinigung-richtlinien.de
http://

Pressekontakt
Ökologische Solarreinigung
Michael Mattstedt
Krautgartenweg 14
82239 Alling
08141 – 889 5 887
redaktion@solarreinigung-richtlinien.de
https://solarreinigung-richtlinien.de