Wir können Sport! – 30 Sportarten präsentieren sich bei der sportARENA in Leipzig

ALLEE CENTER wird größter Indoor-Sportspielplatz!

Leipzig: Mit der ersten sportARENA am 29. März 2014, präsentieren sich ab 10:00 Uhr zwei Dutzend regionale Sportvereine und knapp 30 Sportarten. Dabei verwandelt sich das ALLEE CENTER Leipzig in einen großen Indoor-Sportspielplatz mit zahlreichen Mitmachaktionen und Showeinlagen. Im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss des Centers steht allen Interessierten ein großes Angebot an sportlichen Aktivitäten zum Zuschauen, Informieren und Mitmachen zur Verfügung. Auf der Hauptbühne in der Rotunde und im Wechsel mit den Aktionsflächen, erwartet die Besucher in der Zeit von 10.00 – 20.00 Uhr, ein sportliches Nonstop-Programm.

Dabei präsentieren die Vereine der Region mit ihren Shows, Interviews und Sport-Präsentationen, dass Leipzig als Sportstadt eine lange Tradition hat. Auch Leipziger Olympioniken werden mit Aktionen und Autogrammstunden vor Ort sein. Für die Organisatoren der 1. sportARENA in Leipzig steht eines im Mittelpunkt: „Zuschauen, informieren und mitmachen!

„Der Sport hat in Leipzig immer eine große Rolle gespielt. Und es gibt eben nicht immer nur Fußball! Wir wollen in der SportArena im Allee-Center zeigen, wie facettenreich das Sportangebot in Leipzig und auch Grünau im Speziellen ist. Wir freuen uns, dass zahlreiche Sportvereine die Möglichkeit nutzen, sich hier unseren Kunden zu präsentieren und ihre Leistungen bei einem vielseitigen Bühnenprogramm zu präsentieren. Ich bin überzeugt, dass wir viele begeisterte Gäste in unserem Hause empfangen können.“ Peter Lehnhardt, Center-Manager, ALEE CENTER Leipzig

sportARENA spektakulär: Zu den Highlights der ersten sportARENA zählen u. a. die Kung-Fu-Schule VO-DAO-VIETNAM des Großmeisters Chu-Tan-Cuong – bekannt durch seine 13 spektakulären Welt und Guinnessbuchrekorde. Der 8malige Deutsche Meister und zweifache Weltmeister im Fahrradtrail Marco Thomä zeigt mit seinen außergewöhnlichen Show-Elementen seine Körperbeherrschung. Der TwioX e.V., lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu Mitmachaktionen in den Trendsportarten Parkour und Calisthenics ein. Weitere Aktionsangebote und Showeinlagen kommen von den Leipzig Lions, den Vereinsmitgliedern des SC DHfK Leipzig e.V., dem Kreativzentrum Grünau und vom urban souls e.V mit seiner THE SAXONZ – Breakdance-Show.
sportARENA Leipzig

Datum: 29. März 2014
Zeit: 10.00 – 20.00 Uhr
Ort: Allee-Center Leipzig
Eintritt: frei

Detaillierter Ablaufplan im Anhang der Pressemitteilung.

Leipzig hat als Sportstadt eine lange Tradition. Leipzig ist eine Sportstadt mit Tradition und Zukunft. Die Gründung des Allgemeinen Turnvereins zu Leipzig (ATV) 1848 und damit der Beginn der Deutschen Turner-Bewegung, die Gründung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) 1884 und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) 1900 sind nur drei Beispiele in der bedeutsamen Sportvergangenheit der Stadt Leipzig. Rund 500 olympische Medaillengewinner kommen aus der Region Leipzig. Seit 1863 wurden in der Sachsen-Metropole elf Turnfeste ausgerichtet (darunter das 50. Deutsche Turnfest 2002) und die Stadt ist immer wieder Austragungsort von internationalen Großsportveranstaltungen, Europa- und Weltmeisterschaften. In der Jahnallee wurde in den 1950er Jahren die Deutsche Hochschule für Körperkultur (DHfK) gegründet, deren Konzept bis heute die Basis zahlreicher internationaler Sportausbildungsstätten ist.
Bildquelle:

a.jung@sportsax.de ereein zur Förderung des regionalen Sports