Winterfest am Mehringplatz sucht kleine Lebkuchen-Architekten

– Am 6.12. laden Globale e. V., das Quartiersmanagement am Mehringplatz und die GEWOBAG in Kreuzberg zum Winterfest
– Bis zu 200 Kinder dekorieren ihr schönstes Lebkuchenhaus
– Ein buntes Bühnenprogramm mit Beiträgen aus dem Kiez und dem Bläserensemble der Komischen Oper Berlin sorgt für Stimmung

Nach Herzenslust ein Lebkuchenhäuschen mit Süßigkeiten dekorieren – diesen Traum dürfen sich am kommenden Freitag bis zu 200 Kinder auf dem Winterfest am Kreuzberger Mehringplatz erfüllen. Globale e. V., das Quartiersmanagement am Mehringplatz und die GEWOBAG laden auch in diesem Jahr wieder dazu ein, am Tor zur Friedrichstraße, von 14 bis 19 Uhr, gemeinsam die Adventszeit einzuläuten. Um 14:30 Uhr eröffnen Ralf Hirsch von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Vertreter des Bezirksamtes sowie GEWOBAG-Vorstand Hendrik Jellema die Feierlichkeiten.

Adventsspaß für Groß und Klein
Das Winterfest ist eine gute Gelegenheit, sich über die neuesten Fortschritte der Quartiersentwicklung zu informieren. Gleichzeitig können alle großen und kleinen Gäste vom abwechslungsreichen Bühnenprogramm in Vorweihnachtsstimmung versetzen lassen. Dort wechseln sich Einsätze vom Bläserensemble der Komischen Oper Berlin mit kiezigen Bühnenauftritten ab. Lokale Initiativen und Vereine bieten an zahlreichen Ständen und Hütten kulinarische Leckereien und beheizte Zelte locken die jüngeren Festgäste an die Basteltische. Dort erwartet sie ein von vielen schon heiß ersehntes Highlight, das die GEWOBAG alljährlich veranstaltet: das Verzieren von Lebkuchenhäuschen. Mit Lebkuchen, Zuckerguss und allerlei Naschkram dürfen Kinder hier ihr Traumhaus entwerfen. Die Aktion wird über Fördermittel des Programms Soziale Stadt finanziert sowie durch eine Spende der GEWOBAG unterstützt.

Präsentation des neuen Mehringplatz-Logos
Ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Winterfestes ist die Vorstellung des neuen Logos für den Mehringplatz. Das verbindende Markenzeichen soll die Wahrnehmung des Quartiers in der Öffentlichkeit verbessern und eine gemeinsame, positive Identität unter den Anwohnern stärken. Die Entwicklung des Kiez-Logos geht auf die Quartiersinitiative „Zukunftswerkstatt Mehringplatz“ zurück, die seit 2011 mit den gemeinsamen Kräften von lokalen Akteuren und Bewohnern daran arbeitet, den Platz wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Die Vision der Zukunftswerkstatt lautet „Zurück zu einem der schönsten Plätze Berlins.“

Die GEWOBAG zählt mit rund 57.700 Mietwohnungen sowie 1.500 Gewerberäumen zu den marktführenden Immobilienunternehmen in Berlin und Brandenburg. Spezielle Serviceleistungen, unter anderem für Senioren, ergänzen das Angebot. Der Immobilienbestand der GEWOBAG steht für die Vielfalt der Stadt und bietet eine solide Basis auf dem regionalen Wohnungsmarkt. Soziale Quartiersentwicklung, Klimaschutz und wirtschaftliche Effizienz sind für die GEWOBAG bei der Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte gleichermaßen wichtig.

GEWOBAG
Dr. Gabriele Mittag