Freizeit Hobby und Freizeit Aktivitäten

Kostenlose Pressemitteilungen zu Freizeit und Buntes

Okt
16

Wintereinbruch in Bayreuth

Das Bayreuther Winterdorf eröffnet am 19. Oktober um halb 11 – mit garantiertem Schneefall!

BAYREUTH. Wettervorhersage für Donnerstag, 19. Oktober: Schneefall! Nein nicht von der Zugspitze ist die Rede, sondern von Bayreuth. Pünktlich zur Eröffnung des Bayreuther Winterdorfes am Donnerstag fallen in der Wagnerstadt nämlich die ersten Schneeflocken. Der Wetterbericht sagt etwas anderes? “Egal, zum Start der “Bayreuther Winterfestspiele” wird es garantiert schneien”, versichert Winterdorf-Chef Dieter Reil. Natürlich rechnet der Gastronom nicht allen Ernstes Mitte Oktober mit der weißen Pracht, aber er hat da so eine “Geheimwaffe” am Start: Eine Schneekanone.

“Wenn wir am 19. Oktober das Winterdorf eröffnen, sind wir wieder einmal der erste Weihnachtstreff in ganz Deutschland und sicher auch in Europa”, sagt Dieter Reil. Seit 2004 wird auf einer Fläche von 580 Quadratmetern ein komplettes Hüttendorf neben den noch geöffneten Eisdielen aufgebaut und lockt pro Saison mehr als 120.000 Besucher zwischen 18 und 88 an. Doch während nebenan noch die allerletzten warmen Sonnenstrahlen zum Eis essen einladen, packt der Dorfwirt seine Schneekanone aus und läutet damit die Glühweinsaison ein.

Mehr als 17 verschiedene Glühwein-, Punsch- und Heißgetränkesorten in den verschiedensten Geschmacksrichtungen stehen auf der Karte. Vom Original Nürnberger Christkindles Markt-Glühwein über heißen Caipi, heißen Hugo oder heißem Bier bis hin zu Feuerzangenbowle und Tiroler Jagertee. Darüber hinaus bietet das Winterdorf eine Vielfalt an verschiedenen Biersorten an – darunter auch das eigens für das Winterdorf gebraute “Winter-Gold”. “Wir möchten den Gästen jedes Jahr etwas Neues bieten”, so Dieter Reil. In diesem Jahr zum Beispiel ein edler Winzerglühwein, sowie der regional bekannte Glühwein aus Lehen oder Toni Heußingers Winterapfel, ein alkoholfreier Apfelglühwein.

Dazu gibt es deftige Schmankerln, verschiedene Bratwurstsorten – 5 an der Zahl – sowie Steaks, Pulled Pork oder süße Crepes. Neben dem kulinarischen Aspekt ist der Haupterfolg des Bayreuther Winterdorfes seinem gemischten Publikum zuzuschreiben. Das Dorf gilt bei Jung und Alt gleichermaßen als beliebter Treffpunkt. Ein täglich wechselndes Programm mit Schlager-, After-Work-Partys und vielen weiteren Events sorgt für Stimmung in uriger Hüttenatmosphäre. In diesem Jahr wird das Winterdorf in Sachen Musik noch abwechslungsreicher – mit einigen Specials darunter Latino & Reggae, Funk & Soul sowie Filmmusik-Specials.

Auch einige besondere Veranstaltungen sind geplant, zum Beispiel ein italienischer Abend mit dem in der Region bekannten und beliebten Live-Sänger Pino Barone und natürlich das mittlerweile schon legendäre Tirol-Wochenende mit Tiroler Spezialitäten wie dem Haselnussschnaps vom Wilden Kaiser und zünftiger Live-Musik. Wahrscheinlich steht auch der mittlerweile 5. Besuch vom original Coca-Cola-Truck auf dem Programm.

Mit von der Partie sind auch die Basketballer der 1. Bundesliga von Medi Bayreuth, die am 29.10. bei einem “Meet & Greet” fleißig Autogramme für die Winterdorfbesucher schreiben werden. Selbst Alt-OB. Dr. Michael Hohl und Uni-Präsident Prof. Dr. Stefan Leible lassen es sich nicht nehmen, das DJ-Pult zu beehren und sorgen bei Rock im Winterdorf für ordentlich Stimmung. Übrigens wurde das Winterdorf in der Zeitschrift Bunte zum schönsten Herbst/Winter-Event Bayerns prämiert.

Bis zum 31. Dezember ist das Winterdorf Garant für gemütliches Beisammensein im Herzen Bayreuths. Mehr als 120.000 Besucher pro Saison geben Dieter Reil recht: In Bayreuth beginnt der Winter wirklich schon Mitte Oktober!

Mehr erfahren Sie unter:

http://www.bayreuther-winterdorf.de

Kontakt
Bayreuther Winterdorf
Heide Vogel
Am Ehrenhof / Altes Schloss Maximilianstr. 12-14
95444 Bayreuth
Tel.: 0151 15763424
mail@bayreuther-winterdorf.de
http://www.bayreuther-winterdorf.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»