Wenn Lampen mit der Mode gehen Upcycling als neuer Wohntrend

Selbermachtrends für Zuhause

Wenn Lampen mit der Mode gehen  Upcycling als neuer Wohntrend

(ddp direct) Vorbei die Zeiten kühler Designer-Wohnungen wer die Bilder in den zahlreichen Einrichtungs-Blogs und Wohnzeitschriften studiert, kann einen eindeutigen Trend zur individuellen Wohlfühlmischung feststellen: Angesagt ist ein charmanter Mix aus neuen Stücken mit Flohmarktfunden und Selbstgemachtem. Statt alte Einrichtungsobjekte zu entsorgen, werden sie auf originelle Weise re- oder auch upcycelt.

Während das Selberbauen von Garderoben oder das Abschleifen und Neulackieren alter Schränke eher etwas für Fortgeschrittene sind, bieten Accessoires auch Anfängern ein ideales Experimentierfeld. Sie sind schnell fertig, lassen sich immer wieder neu arrangieren und bringen für wenig Geld einen neuen Look in die Wohnung.

Mit Wolle und dicken Strick- oder Häkelnadeln entstehen zum Beispiel neue bunte Kleider für schlichte Vasen und Teelichter. Günstige Lampenschirme aus dem Möbelmarkt werden mit einer Strickhülle zu ungewöhnlichen Lieblingsstücken und wenn im Herbst eher orange als grün angesagt ist, wird einfach noch eine Mütze angefertigt. Aktuelle Anregungen für DIY-Accessoires liefern die neuen Entwürfe der Initiative Handarbeit. Diese und weitere Anleitungen für ein schönes Zuhause gibt es im Internet unter www.initiative-handarbeit.de kostenlos zum Download.

Schicker leuchten
Mit einer modischen Umhüllung in Grobstrick-Optik wird ein einfacher Lampenschirm zu einem trendigen Schmuckstück. (Bild 12042)

Schöner blühen
Extradicke Stricknadeln und vierfädig verstricktes Baumwollgarn die Hüllen für die Vasen sind so einfach und schnell fertig, dass in kurzer Zeit eine ganze Kollektion davon entstanden ist. (Bild 12038)

Hübscher scheinen
Windlichter sind im Sommer ein Must-have auf Terrasse und Balkon. Mit einem schnell gestrickten Kleid aus Baumwolle werden sie zu einem individuellen Mitbringsel für Sommerfeste. (Bild 12039)

Besser sitzen
Hier kommt der neue Lieblingsplatz: Für den Sitzwürfel einfach fünf gleichgroße Quadrate stricken, zusammenhäkeln und über einen Schaumstoffwürfel ziehen fertig! (Bild 12043)

Im Internet stehen auf der Seite der Initiative Handarbeit noch weitere Tipps und Anregungen zum Selbermachen. Die Anleitungen können alle kostenlos aus dem Netz geladen werden. (www.initiative-handarbeit.de)

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Lampenschirm (Bild) ===

Gestrickter Lampenschirm

Shortlink:

Permanentlink:

In der Initiaitve Handarbeit e.V. sind die führenden Anbieter der Handarbeitsbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengeschlossen.
kinitti.de ist eine Internetseite für Kinder von der Initiative Handarbeit e.V.

Kontakt:
Initiative Handarbeit e.V. c/o comconsult