Welde bringt Kunst in den (Bier-)Kasten

50.000 Editionsflaschen Welde No1 Premium Pils ab sofort im Handel

(NL/1198819299) Einmal mehr macht die Kulturbrauerei Welde anlässlich des WeldeKunstpreises die Bierflasche zur Litfaßsäule der Kunst. Auch in diesem Jahr werden 50.000 WeldeFlaschen mit Kunstetiketten auf 50.000 Kästen Welde No1 Premium Pils verteilt. Welde möchte mit dieser Aktion den fünf Künstlern, deren Werke im Rahmen des Großen WeldeKunstpreises der Metropolregion Rhein-Neckar 2012 in die Shortlist gewählt wurden, eine kreative Plattform bieten und ihre Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich machen.

Die diesjährigen Editionsflaschen zieren Arbeiten von Gabriele Künne, Birgit Brandis, Rebekka Brunke, Cholud Kassem und Konstantin Voit. Insgesamt sind je 10.000 Editionsflaschen pro Motiv ab sofort ohne Aufpreis im Handel erhältlich – solange der Vorrat reicht. Mittlerweile haben die WeldeKunstflaschen einen regelrechten Kultstatus und sind auf dem Sammlermarkt heiß begehrt.

Das Kulturprojekt Großer WeldeKunstpreis der Metropolregion Rhein-Neckar 2012 wurde bereits im März mit der Ausstellung GrenzenLos – die Longlist in der WeldeFlaschenfüllerei eröffnet. Aus den anfänglich 15 nominierten Künstlern wählte eine Jury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten der hiesigen Kunstszene, fünf Künstler in die Shortlist. Deren Werke werden seit dem 16. April in der Ausstellung GrenzenLos – Die Shortlist in den Räumen der Volksbank Kur- und Rheinpfalz in Speyer präsentiert. Dort gab die Jury mit Rebekka Brunke auch die Gewinnerin des WeldeKunstpreises bekannt, deren Arbeiten ab dem 11. Mai in der Preisträger-Werkschau im Kunstverein Neustadt gezeigt werden. Den Publikumspreis gewann Lynn Schoene aus Mannheim.

Die Editionsflaschen des Großen WeldeKunstpreises 2012 zeigen folgende Werke:
Gabriele Künne: Schöne Aussicht
Birgit Brandis:Ohne Titel
Rebekka Brunke: Die Augen aus der Nähe kennen
Cholud Kassem: es sei denn was außen ist
Konstantin Voit: Northwest Indian (Malfabrik, Equinox 10)

Über Welde
Welde ist eine Familien- und Kulturbrauerei, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für Braukunst, Bierkult und Genuss steht. Durch die erste Mehrweg-Individualflasche auf dem deutschen Biermarkt, die tanzende WeldelustFlasche, hat Welde eine hohe Wiedererkennung und Identifikation geschaffen, die für ein junges, genussbetontes und kulturaffines Produkt steht. Diese klare Marktpositionierung wird unter anderem durch den WeldeKunstpreis, das große WeldeFest und die WeldeGirls untermauert. Neben der von Öko-Test mit der Note Sehr gut bewerteten Leitmarke Welde No. 1 Premium Pils (laut Fachpresse eine der vier Kult-Biermarken in Deutschland) produziert Welde WeldeEX und diverse Weizenbiere, Sportweizen (alkoholfrei), Fassbrause und Radler sowie die Trend-Mixgetränke LEMON (LemonRadler) und WeizenGrape (Hefeweizen Grapefruit).
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Feuerstein PR & Marketing GmbH
Christian Prechtl
Neckarstaden 20
69117 Heidelberg
prechtl@agentur-feuerstein.de

http://www.agentur-feuerstein.de