VTC 1000 Fahrzeug PC – kompakter Vehicle PC mit Intel Atom E CPU

(NL/1277539893) IPC2U präsentiert den VTC 1000 Car PC. Er ist mit dem energiesparenden Intel Atom E640 1.0GHz Prozessor der neuen E-Atom Generation ausgestattet. Diese Dual Core CPU ist sehr energiesparend, aber durch die neue Tunnel Creek Architektur gleichzeitig leistungsfähig. Des Weiteren unterstützt er Hyperthreading bzw. die Verteilung von parallel laufenden Prozessen auf seine beiden Kerne. Darüber hinaus unterstützt er Virtualisierung, d. h. auf einem Computer können gleichzeitig mehrere Betriebssysteme und dazu gehörige Anwendungen laufen. Dadurch lassen sich zum einen Sicherheit und Zuverlässigkeit des Systems steigern und zum anderen inkompatible Anwendungen kombinieren. Trotz seiner kompakten Größe ist der VTC 1000 mit allem ausgestattet was ein vollwertiger Embedded Vehicle Computer benötigt. Neben 1x RS232, 2x RS422/ RS485, 2x USB und 1x Gbit LAN Schnittstellen unterstützt der VTC auch 1x CAN und 2x GPIO. Für drahtlose Konnektivität können ein WLAN sowie 3.5G Modul über mini-PCIe Slots nachinstalliert werden. Da ein GPS-Modul onboard ist, lässt sich der aktuelle Standort des Fahrzeugs leicht feststellen. Für die Datenspeicherung steht ein 2.5 SATA SSD Drive Bay zur Verfügung.

Der VTC-1000 ist ebenfalls mit der Power Ignition Funktion versehen, d.h. das Ein- oder Ausschalten des Vehicle Computers kann über das Anlassen oder Abschalten des Motors gesteuert werden. Das Smart Power Management bietet Schutz gegen Schäden verursacht durch Überspannungsspitzen. Darüber hinaus lässt sich das System ohne Datenverluste sicher Hoch- und Herunterfahren. Der In-Vehicle Computer kann jederzeit über eine SMS-Nachricht ein- oder ausgeschaltet werden.
Durch das breite Spektrum der Eingangsspannung von 6 bis 36V kann der VTC-1000 sowohl in PKWs als auch in LKWs eingesetzt werden. Auch extreme Temperaturen können ihm nichts anhaben: der VTC funktioniert zwischen -20°C und 70°C. In Bezug auf Vibrationen und Stöße wird der Car Computer der MIL-STD-810F Norm gerecht, die vom amerikanischen Militär eingeführt wurde und Standard in diesem Bereich fungiert. Darüber hinaus ist der VTC nach einem im Transportwesen wichtigen Standard e13Mark zertifiziert.
Der Computer kann besonders gut an platzkritischen, schlecht ventilierbaren Orten eingesetzt werden, wo z. B. hohe Belastungen wie hohe Temperaturen oder Vibrationen auftreten. Das sind z. B. LKWs, Taxen oder Busse. Ein geeignetes Einsatzgebiet ist u.a. Flottenmanagement, womit sich der Einsatz einer Fahrzeugflotte optimieren lässt.

Eigenschaften:

Intel Atom E640 1.0GHz Prozessor
1GHz DDR2 RAM
1x RS232, 2x RS422/ RS485, 2x USB, 1x Gbit LAN
1x CAN, 2x GPIO, GPS
1x Bluetooth (optional)
2x mini PCIe (für WLAN und 3.5G Modul)
2.5 SATA SSD Drive Bay
Eingangsspannung 6~ 36VDC
Smart Power Management mit Ignition On/Off Delay via Software Control und Low Voltage Protection
Größe: 180 x 120 x 40 mm
Zertifiziert nach CE/ FCC/ e13 Mark