Vögel bestimmen vor Ort in der Natur und Vogelstimmen erkennen

Kempten, Juni 2014. Unzählige Vogelstimmen sind jetzt wieder im Frühling zu hören: aber welche Vogelart verbirgt sich hinter dem Gezwitscher? Vögel bestimmen und an den Vogelstimmen erkennen – dazu gibt es jetzt Unterstützung durch die iPhone App „Vögel bestimmen“ vom Gräfe und Unzer Verlag.

Vögel bestimmen vor Ort in der Natur und Vogelstimmen erkennen

Vögel bestimmen App von GU

Direkt vor Ort in der Natur kann der Nutzer die Suche rasch eingrenzen: mit der Vorauswahl wird der Lebensraum nach Wald, Gebirge, Stadt, Wiese oder Gewässer eingegrenzt. Auch die Vogelgröße und dessen Gefieder können definiert werden. Dann hält die App in Sekundenschnelle eine Auswahl der in Frage kommenden Vögel bereit.

Die Vögel bestimmen App von GU gibt es bereits seit zwei Jahren, jetzt gibt es wieder ein umfangreiches und kostenloses Update mit zahlreichen faszinierenden Vogelporträts. Die Detailseite von „Vögel bestimmen“ zeigt neben Informationen zu Nahrung, Vorkommen, Größe, Brut und typischen Merkmalen des jeweiligen Vogels zwei faszinierende Naturaufnahmen. Im Update von „Vögel bestimmen“ wurden auch Anpassungen an iOS 7 und an das iPhone 5 vorgenommen.

Zu jeder Vogelart können die Vogelstimmen als Audiodatei aufgerufen und angehört werden. In einem Tagebuch können via GPS-Ortung Sichtungsorte hinterlegt werden, Notizen und Photos der gesichteten Vögel können abgespeichert werden. In einem Vogel Quiz kann die Zuordnung von Vogel und Vogelstimme spielerisch gelernt werden.

Neben „Vögel bestimmen“ sind bei GU mit dem Ap Verlag noch die Natur Apps „Blumen Bestimmen“, „Bäume bestimmen“, „Pilze bestimmen“, „Wildkräuter bestimmen“, „Tierspuren erkennen“ und „Insekten bestimmen“ entwickelt worden.

Bildquelle:kein externes Copyright

Die App-Verlag GmbH wurde 2011 in Kempten gegründet. Applikationen für iPhone und iPad werden bereits seit Anfang 2010 entwickelt. Der App-Verlag konzentriert sich in erster Linie auf „Grüne Themen“ wie Natur, Tiere, Jagd, Landleben und Landwirtschaft. Schwerpunkt sind Jagd Apps und Apps für Jäger. Viele Apps werden selbst entwickelt und verlegt, andere Apps werden in Kooperation oder als Auftragsproduktion umgesetzt. www.appverlag.com

Der App Verlag
Peter Felser