Viren, Malware, Diebe: Schädlinge im Mobilfunknetz

Mit congstar erfolgreich gegen Smartphone-Viren

Viren, Malware, Diebe: Schädlinge im Mobilfunknetz

congstar GmbH

Je mehr Menschen online gehen, desto mehr Kriminelle versuchen, sie zu schädigen. Rund sechs Millionen Menschen infizierten ihr Android-Smartphone im vergangenen Jahr unbewusst mit Schadsoftware. Darum gewinnen Security-Apps und anderweitige Schutzmaßnahmen immer mehr an Bedeutung.

Günstige Tarife und monatlich zubuchbare Flatrates machen die Nutzung des Internets per Minicomputer für die meisten Mobilfunkkunden erschwinglich. Allerdings ist den Wenigsten bewusst, dass für die handlichen Alleskönner ähnliche Sicherheitsmaßnahmen ratsam sind, wie für Laptop, Tablet und PC.“, sagt Stephan Heininger, Leiter Marketing des Telekommunikationsanbieters congstar. Der führte gemeinsam mit der Fachzeitschrift connect Freestyle Deutschlands größten Sicherheits-Check fürs Smartphone durch und empfiehlt, die vertraulichen Daten auf den mobilen Geräten durch einfache Maßnahmen zu schützen:

1. Immer „up to date“ sein
Eine neue Version des Betriebssystems bringt nicht nur neue Funktionen – mit den meist kostenlosen Firmware-Updates werden in der Regel auch Fehler behoben und Sicherheitslücken geschlossen. Sicherheitshalber sollte vor dem Aufspielen des Updates eine Kopie des bestehenden Systems gespeichert werden. Währenddessen sollte das Smartphone an den Strom angeschlossen sein, damit die Aktualisierung nicht unterbrochen wird.

2. Sicherheitsbewusst handeln
Hacker und Betrüger, denen es um das Ausspähen persönlicher und geheimer Daten geht oder darum, kostenintensive Anwendungen zu platzieren, haben Smartphones zunehmend im Visier. Sobald sich Viren und Trojaner auf dem Smartphone befinden, ist es nicht mehr geschützt:
Infizierte Mobiltelefone sind wie offene Bücher für Angreifer und Hacker, denen es dann möglich ist, Daten, Passwörter und Kontakte des Nutzers einzusehen, sie auf Kosten des Eigentümers zu nutzen oder Telefonate mitzuschneiden. Daher gilt: Vor dem Öffnen von Mails und insbesondere vor dem Beantworten (auch von SMS) die Vertrauenswürdigkeit des Absenders überprüfen.

3. Sicherheitssoftware nutzen
Beim Sicherheits-Check von congstar gaben 42 % der Teilnehmer an, eine Sicherheitssoftware aufgespielt zu haben – aktiv genutzt wird diese allerdings nur von jedem Fünften. Im Hinblick darauf, dass zwei Drittel der Teilnehmer die Bedrohung durch Schadsoftware als hoch oder mittel einstufen, ist dies erstaunlich wenig.

Sicherheitssoftware besteht meist aus unterschiedlichen Bausteinen: Viren kommen per Mail, via Download oder schleusen sich durch andere Sicherheitslücken wie Netzwerke ein. Schutz vor Viren bietet hier – wie beim Computer – der Virenschutz. Die Firewall schützt den Datenverkehr zwischen Smartphone und Internetverbindung; der Spam-Filter vor unerwünschten Mails. Auch die Datensicherung wird bei mancher Sicherheitssoftware mit berücksichtigt, damit wichtige Daten nicht verloren gehen und im Fall der Fälle alles neu aufgespielt werden kann.
Geringer Aufwand, großer Effekt: Sicherheitssoftware, die vor Viren, Trojanern und sonstigen Eindringlingen schützt, gibt es im Internet zahlreich und zu überschaubaren Kosten. Wie vor jedem Download einer App ist auch hier Vorsicht geboten, um unseriösen Anbietern nicht ins Netz zu gehen.

4. Vorsichtiger Umgang mit Bluetooth & WLAN
Auch Schnittstellen bieten Angriffspotenzial – zumindest dann, wenn sie offen sind. „Wer keine Flatrates nutzt, greift öfter auf WLAN zurück.“, stellt Stephan Heininger fest und rät, WLAN-Dienste nur von seriösen Anbietern zu nutzen und vor allen Dingen das Smartphone nicht automatisch nach offenen WLAN-Netzen suchen zu lassen, in die es sich dann unkontrolliert einwählt.

Ähnliches gilt für die Bluetooth-Schnittstelle: Das eigene Gerät sollte nicht dauerhaft in Bluetooth-Netzen „sichtbar“ und zudem passwortgeschützt sein.

Weitere Informationen über congstar unter www.congstar.de. Wissenswertes rund um das Thema Smartphone & Sicherheit unter www.congstar.de/infos/smartphone-sicherheit/.

Über congstar
Der Kölner Marken-Discounter congstar bietet Mobilfunk-Produkte im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Damit ist congstar Deutschlands einziger Telekommunikations-Discounter mit vollständigem Produktportfolio. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragslaufzeiten. Davon profitieren mittlerweile weit über 2,5 Millionen Kunden. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet. Focus Money verlieh congstar im März 2013 das Siegel „Fairster Mobilfunkanbieter“. Im Februar wählten Handelsblatt-Leser congstar zum „Besten Mobilfunkanbieter 2013“. Die Leser von Europas führender Fachzeitschrift für Telekommunikation connect wählten congstar 2013 bereits zum zweiten Mal in Folge zum „Mobilfunkanbieter des Jahres“. Ebenfalls den Spitzenplatz erreichte congstar beim „Kundenmonitor Deutschland 2012“. congstar Produkte können über www.congstar.de oder die Bestell-Hotline unter 01806 50 75 00, Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr (20 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz maximal 60 Cent/Min.) bestellt werden. Einen Beitrag zum Umweltschutz leistet congstar durch CO2-neutrales Arbeiten am Unternehmensstandort.

congstar GmbH
Julie Ulrike Lanz, Tanja Bail (Pressekontakt)
Weinsbergstraße 70
congstar@agentur-21.de