Viabiona Wissenschaftspreis Mikronährstoffe 2013 an Uwe Gröber

(Herzogenrath/vbpd) LAUDATIO: Der Viabiona Wissenschaftspreis 2013 wurde an Uwe Gröber (Apotheker, Fach-Autor und Leiter der Akademie für Mikronährstoffmedizin) von Prof. Dr. Uhlenbruck auf dem 18. Kongress für Orthomolekulare Medizin in Köln verliehen.
Der Preis wird von der Mikronährstoffmarke Viabiona für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Ernährungsmedizin, Oecotrophologie und Mikronährstoff-Forschung vergeben und ist mit 5000 Euro dotiert.

In seinen Studien stellte Uwe Gröber fest, dass niedrige Vitamin-D-Spiegel ein unabhängiger Risikofaktor für Bluthochdruck und kardiovaskuläre Mortalität (Todesfälle durch Herz- und Gefäßkrankheiten) sind. In Deutschland reicht von Oktober bis April die Sonnenintensität nicht aus um den Körper mit ausreichend Vitamin D zu versorgen, weshalb eine Supplementation mit Vitamin-D-Präparaten dringend zu empfehlen ist.

Bei vielen Stoffwechselprozessen und in Ihrer Wirkung auf die Gefäßfunktion ergänzen sich Vitamin D und Magnesium. In einer seiner Studien wies Uwe Gröber außerdem nach, dass die alleinige Gabe von Magnesium und Vitamin D zwar nicht zu einer Normalisierung des Blutdrucks bei Hypertonie (stark erhöhter Blutdruck) mit dem Schweregrad II oder III nach WHO-Kriterien führt, aber dass eine Verringerung der Dosis anderer antihypertensiv wirkender Substanzen (meist blutdrucksenkender Medikamente) angestrebt werden kann. Zahlreiche medikamentöse Nebenwirkungen könnten damit vermindert werden.

Info für Fachpublikum: Uwe Gröber zeigte in seinen Forschungsarbeiten, in Zusammenarbeit mit Dr. med. Klaus Kisters, Facharzt für Innere Medizin, Chefarzt des St. Anna Hospital/Herne und Dr. Michael F. Holick, Professor der Medizin, Physiologie und Biophysik an der Boston University School of Medicine, dass Vitamin D in seiner hormonaktiven Form nicht nur ein Regulator der Calcium- und Phosphathomöostase ist, sondern auch Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System, das endokrine System, das Immunsystem, die Zelldifferenzierung sowie das Zellwachstum hat.

Die Marke Viabiona ist Entwickler und Direktversender von natürlichen Vitalstoff-Präparaten (Nahrungsergänzungen) in hochkonzentrierter und reinster Form. Die Produkte zeichnen sich durch physiologisch ausgewogene, synergetisch wirksame Rezepturen, maximale Bioverfügbarkeit und höchste Rohstoff- und Verarbeitungsqualität aus. Um diesen Ansprüchen dauerhaft gerecht zu werden, arbeiten Biochemiker, Oecotrophologen und Anti-Aging-Experten permanent an der Weiterentwicklung des Sortiments, das aktuell über 160 Präparate umfasst.

Die Produkte der Marke Viabiona können über die Apotheke als auch über den Direktversand (viabiona.com) von gesundheitsinteressierten Verbrauchern/innen rezeptfrei bezogen werden. Dem Fachkreis Viabiona-Partnernetz gehören über 1.700 Mediziner, Heilpraktiker, Therapeuten, Wissenschaftler und Ernährungsberater an.

Kontakt:
Vitamin Shop Direct Inc