Vertriebstagung mal anders: Teamevent und Strategieplanung

Ein Teamevent als Strategie Werkzeug: Wie Sie mit einem Geocaching Teamevent Ihren Verkauf stärken!

Vertriebstagung mal anders: Teamevent und Strategieplanung

Teamevent: Fußballgolf und Geocaching

Teambuilding als entscheidender Erfolgsfaktor

Der wichtigste Faktor im Vertrieb ist ein perfekt aufeinander abgestimmtes Verkaufsteam, doch das ist in den wenigsten Unternehmen tatsächlich vorhanden. Besonders im indirekten Vertrieb besteht nur wenig zwischenmenschlicher Kontakt zwischen Mutter- und Tochterfirma, in der althergebrachten Tagungssituation ändert sich das auch nicht. Ein Teamevent bringt einen Hauch von Abenteuer in die sonst sehr kopflastige Vertriebstagung. Und die Mitarbeiter lernen sich endlich wirklich kennen.

Das Geheimnis erfolgreicher Geschäftsleute entdecken

Nicht umsonst ist Golf ein beliebter Sport unter erfolgreichen Geschäftsleuten: Abseits des Arbeitsalltags lernt man seine Geschäftspartner am besten kennen, testet den Charakter des anderen aus und bespricht in lockerer Atmosphäre die wirklich wichtigen Dinge.

Fußballgolf ist die turbulente Variante, außerhalb des Berufsalltags zueinander zu finden und im Teamevent zu einer motivierten Gruppe zu verschmelzen. Etwas ernster, aber dennoch aufregend, geht es beim Geocaching zu: Verkäufer und Außendienstler erleben zwischen den Vorträgen und Konferenzen ein echtes Abenteuer, das ihnen Freude und Erfolgserlebnisse bereitet. Beide Arten des Teamevents spielen sich außerhalb geschlossener Konferenzräume ab und sorgen dafür, dass die Köpfe einmal richtig frei werden.

Charaktertypen erkennen – Teambuilding optimieren

Im Zuge eines professionell organisierten Teamevents geben sich einzelne Charaktertypen zu erkennen und lassen sich auf neue Weise in das Verkaufsteam einfügen. Auch negative Eigenschaften kommen zum Vorschein: Wer versucht, im Spiel zu betrügen, auf den sollte die Führungsetage auch im Berufsalltag ein Auge haben. Probleme im Team lassen sich insgesamt einfacher lösen, wenn die Persönlichkeit der Mitarbeiter bekannt ist.

Die verschiedenen Rätsel und Abenteuer auf dem Weg zum per GPS anvisierten Ziel fordern zu persönlichen Bestleistungen heraus: Bogenschießen, Quadfahren und Axtwerfen machen nicht nur einfach Spaß, sie fördern auch das Miteinander und die Motivation.

AReffekt: Eventagentur organisiert Teambuilding Events

Die Teamevent – Agentur AReffekt besitzt reichhaltige Erfahrung bei der Organisation komplexer Teamevents für Vertriebstagungen und andere Anlässe. Ein Spezialgebiet der Firma aus Bad Krozingen sind GPS-Ralleys, auch Geocaching genannt. Empfehlenswert sind auch die turbulenten Fußballgolf-Turniere, die sich als Rahmenprogramm zur EM oder WM eignen. Firmeninhaber ist der Dipl. Ing. (FH) Jörg Kürschner. Auf der Webseite www.areffekt.org erfahren Sie mehr. Bildquelle:kein externes Copyright

AReffekt, Spezialist für GPS-Rallyes als Team-Event, Teambuilding und Betriebsausflug!

AReffekt
Jörg Kürschner